News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 222064 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

Rieke » Antwort #1050 am:

toto hat geschrieben: 19. Sep 2019, 22:49
Ob es einen Totenkopf auf dem Etikett gibt oder nicht, ist eher eine Sache der "Rechte" der Hersteller usw. Wie solche Schilder umgangen werden können, brauchen wir doch echt nicht zu diskutieren, oder?

Der Totenkopf und die anderen Gefahrensymbole sind durch das Gefahrstoffrecht EU-weit geregelt. Da kann ein Hersteller nichts umgehen, das wird bei der Zulassung der Stoffe bzw. der Stoffgemische festgelegt.
Chlorophyllsüchtig
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1051 am:

Hallo toto,
jetzt geh's doch mal entspannter an. Ich habe gerade Deine schöne Website besucht und sehe, dass Du Helleborus magst.
Helleborus sind bekanntermassen starke Giftpflanzen: http://www.gifte.de/Giftpflanzen/helleborus_niger.htm

Jetzt erkläre mir doch mal, warum die einen Gifte böse sind und die anderen gut.
toto

toto » Antwort #1052 am:

Nox hat geschrieben: 19. Sep 2019, 23:55
Hallo toto,
jetzt geh's doch mal entspannter an. Ich habe gerade Deine schöne Website besucht und sehe, dass Du Helleborus magst.
Helleborus sind bekanntermassen starke Giftpflanzen: http://www.gifte.de/Giftpflanzen/helleborus_niger.htm

Jetzt erkläre mir doch mal, warum die einen Gifte böse sind und die anderen gut.

weil ich meine Pflanzen nicht esse und nicht einatme - so einfach ist das ;D.
Sie sind eine Bienenweide und für die ersten Insekten im Februar sehr nützlich.
Sie sind nicht genmanipuliert, sondern wachsen ohne Düngung und Pflanzenschutzmittel.
Dazwischen wachsen jegliche Unkräuter für Schmetterlinge und andere Insekten.
Dazwischen laufen Kröten, Mäuse und gerade eben ein Igelbaby, was man von einem Acker mit
Monokultur und weggespritzten Unkräutern, Käfern etc. nicht behaupten kann, oder?

Im Übrigen: ich bin völlig entspannt. ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #1053 am:

Kartoffel ist auch giftig! Und Bohne.
Von Tabak mal ganz zu schweigen... :-X
Genmanipulierte Pflanzen dürfen in Deutschland übrigens nicht angebaut werden.
Und dem Unkraut ist es wahrscheinlich egal ob es durch Ausreißen oder Spritzung zu Tode kommt.

8) Es geht vermutlich vielmehr um die gegenseitige Wahrnehmung.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1054 am:

toto hat geschrieben: 19. Sep 2019, 23:26
@cydorian: nicht die Bienen sind vordergründig das Thema.[/quote]

Dein Beitrag #1030 drehte sich um Bienen und du hast angekündigt keinen Rapshonig mehr essen zu wollen, da nahm ich offenbar fälschlicherweise an, es ging auch um Bienen.

toto hat geschrieben: 19. Sep 2019, 23:26Es geht vornehmlich um Menschen und z.B. auch um Säuger, die Säuger fressen, die auf/am Acker leben, um Säuger, die Rapspflanzen angrasen und als Wildbret auf dem Teller landen und die Luft, die ich einatm

Pyrethroide reichern sich nicht in der Nahrungskette an. Nimmt man sie auf, werden sie im Körper größtenteils innerhalb weniger Stunden oder Tage durch Esterasen und Monooxygenasen abgebaut. Unter den Insektiziden sind viele Phosphorsäureester und Carbamate problematischer. Das heisst nicht, dass Pyrethroide problemlos sind, ich setze nur in Beziehung zueinander was in der Landwirtschaft ausgebracht wird.

[quote author=toto link=topic=61430.msg3362709#msg3362709 date=1568928372]Es geht um Monokulturen, die Schädlingsbefall erst möglich machen - um Raps, der im Bezin landet mit Fördermitteln.

Speziell der Rapserdfloh ist mit Monokulturen in strukturarmer Umgebung besser unter Kontrolle zu halten. Im Sommer brauchen sie schattige Rückzugsorte, Feldraine und Hecken sind da ideal. Von dort wandern sie in die Rapsbestände, die Randbereiche der Felder sind besonders befallen.

Das solls dann auch gewesen sein, ich glaube nicht dass solche Ausführungen etwas nutzen. Ich finde es immer gut, wenn jemand aktiv, kritisch und wach ist, entfernt euch aber nicht von der anstrengenden Arbeit, bei den sachlichen Grundlagen anzufangen. Verständnis und Erkenntnis ist eine ganz mühsame und nimmendende Basis. Aber stabiler wie das andere, wortreiche Ende. Wünsche eine gesegnete Nachtruhe.
toto

toto » Antwort #1055 am:

Kartoffel ist Nachtschattengewächs und oberirdisch giftig, richtig.
Wenn eine Kartoffel dem Licht ausgesetzt wird, kommt das Solanin zum Tragen - ok, giftig.
Gekocht, gebraten und auch halbroh sind Kartoffeln NICHT giftig. Meine Hunde fressen gern rohe Kartofeln und
sind noch ziemlioch lebendig ;D
Auch Bohnen, halb gar - sind nicht giftig.

Genmanipulierte Pflanzen (gerade im Zierpflanzenbereich) werden natürlich auch in D gezogen und gezüchtet. Adresse gern per pn, falls nötig.

Dem Unkraut ist es egal, wie es stirbt - richtig.
Nur dem Boden ist es nicht egal, dem Grundwasser nicht, den Ozeanen nicht (Nitrate usw.) und den Tieren nicht, die solche gespritzten Pflanzen vom Acker fressen - denen ist es nicht egal, wieviel Tonnen Pflanzenschutzmittel verspritzt werden.

Leider geht es heute, 2019, nicht mehr um Wahrnehmung, sondern um Realitäten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1056 am:

thuja hat geschrieben: 19. Sep 2019, 22:23
Bedanke dich bei den Umweltschützern, die durchgesetzt haben, das die Neonicotinoidbeize verboten wurde. Die Bauern haben gesagt das das kacke ist. Wollte keiner hören.
...
[/quote]
Scheint aber gar keine so schlechte Idee gewesen zu sein:
https://www.scinexx.de/news/biowissen/pestizid-vergiftet-singvoegel/
https://www.scinexx.de/news/biowissen/neonicotinoid-schadet-zugvoegeln/
[quote author=thuja thujon link=topic=61430.msg3362640#msg3362640 date=1568924600]
Grünes Kreuz
https://www.bauerwilli.com/gruene-kreuze-was-einer-alleine-nicht-schafft/

Ahja...der bauerwilli.....den hab ich "kennengelernt", als er hier im Forum zitiert wurde, wie er sich über "asoziale" Demonstranten empörte, die den Tagebau Garzweiler gestürmt hatten.
Und er ihnen implizit gleich mal das Demonstrationsrecht absprach.
Dabei hatten sich die Demonstranten erstaunlich zivilisiert entlang von Feldwegen ihrem Ziel genähert, wie Videos zeigten, die man mit ein bisschen Suchen problemlos finden konnte, sowohl von der Polizei als auch von den Demonstranten selber als Quellen.
Bis berittene Polizei versuchte, sie zu stoppen und sie deshalb querfeldein ausbrachen....bauerwilli zeigte allerdings nur diese Ausschnitte...und schrieb auch das Entschädigungsangebot für die betroffenen Landwirte der Demo-Organisatoren klein..
Meiner Meinung nach erweist er der Landwirtschaft einen wirklichen Bärendienst.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1057 am:

toto hat geschrieben: 19. Sep 2019, 23:00
...

Wie immer das Zeugs wirkt - ob nun die Flöhe wg. Ernährungsmangel, Wassermangel oder sonstwie nicht mehr da sind - ist mir persönlich egal. Nicht egal ist mir hingegen, dass es Chemie ist.
....

Chemie ist alles sogar du selber.
Schokolade ist sehr beliebt bei uns Menschen, giftig für Hunde.
Also so eine pauschale Ablehnung von allem ist sicher nicht zielführend.
Manche Pyrethroide riechen sehr gut (ist natürlich eine sehr subjektive Geschichte), ob die dann gesund sind? Würd ich so jetzt nicht unterschreiben.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
toto

toto » Antwort #1058 am:

Es geht wahrlich nicht um "pauschale Ablehnung". Schönreden bringt es nicht.

Pyrethroide sind sehr giftig für Bienen. Auch wenn sie nicht mehr fliegen, so hält sich dieses Mittel extrem lange überall, wo es versprüht wird und es ist und bleibt ein Kontaktgift.
Es wird auch zur Flohbekämpfung in Häusern oder bei Haustieren verwendet, ein "Allrounder", auch zur Wespenbekämpfung frei verkäuflich (obgleich es strikt verboten ist, Wespen zu töten - sogar mit hohen Geld-Strafen!).
Die Belastung durch diese Mittel hält sehr lange an. Durch Messungen wurde nachgewiesen, dass diese Giftbelastung im Hausstaub erst ein Jahr nach Versprühen auf normale Werte zurück geht.

Wildbienen/Insekten fliegen ab Februar, das sind 5 Monate.

Wer also meint, solche Gifte sind nicht so schlimm, liegt daneben - die Ergebnisse solcher Belastungen sind allen bekannt (hoffe ich).

Floris

Floris » Antwort #1059 am:

toto hat geschrieben: 20. Sep 2019, 11:52
obgleich es strikt verboten ist, Wespen zu töten

ich dachte bisher, das gilt nur für einige Wespen
("Bestimmte Arten wie Bienen, Hummeln oder Hornissen sowie die Kreisel- und Knopf­horn­wespen sind darüber hinaus natur­schutz­rechtlich besonders geschützt (vgl. Anlage 1 der Bundes­ar­ten­schutz­ver­ordnung). Diese Tiere dürfen nicht gefangen oder verletzt und ihre Nester nicht beschädigt oder zerstört werden (§ 44 Abs. 1 Nrn. 1 und 3 BNatSchG)."
Gilt da inzwischen was anderes?

Pyrethroide halten sich auf unbelebten Oberflächen durchaus recht lange, viel länger als auf lebenden Pflanzen oder im Boden.
Deshalb sind sie im Haushalt so beliebt, und waren es auch zur Borkenkäferbekämpfunge auf der (unbelebten) Borke liegender Stämme.
gardener first
toto

toto » Antwort #1060 am:

Floris hat geschrieben: 20. Sep 2019, 12:10
toto hat geschrieben: 20. Sep 2019, 11:52
obgleich es strikt verboten ist, Wespen zu töten

ich dachte bisher, das gilt nur für einige Wespen

Sorry, ich glaube nicht, dass irgendjemand einen Naturführer aufschlägt oder in Gesetzen sucht, welche Wespenart es betrifft - wenn sie auf dem Kuchen sitzen ;D
Der Boden des Rapsackers ist "unbelebt" - durch Unkrautvernichter etc. - da lebt nicht mal mehr ne Maus geschweige denn ein Regenwurm, der Boden ist hart wie Beton und ein ein ziges Wunder, dass dort überhaupt noch Raps wächst.
Floris

Floris » Antwort #1061 am:

Braucht er auch nicht, da die besonders geschützten Arten sich da nicht hinsetzen

toto hat geschrieben: 20. Sep 2019, 12:16
Der Boden des Rapsackers ist "unbelebt" - durch Unkrautvernichter etc. - da lebt nicht mal mehr ne Maus geschweige denn ein Regenwurm,

Ach so, du beziehst dich bei deinen Ausführungen nur auf für uns deutlich sichtbare Organismen...
gardener first
toto

toto » Antwort #1062 am:

Floris hat geschrieben: 20. Sep 2019, 12:18
Braucht er auch nicht, da die besonders geschützten Arten sich da nicht hinsetzen

So, so - das ist falsch. Ich habe verschiedenste Wespenarten im Garten, Nester in den Clematis usw. - die fliegen überall hin, am liebsten in den Wilden Wein am Haus (dürfen sie hier auch).
Floris

Floris » Antwort #1063 am:

wo überall deinen Kuchen so stehen hast...
gardener first
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1064 am:

toto hat geschrieben: 20. Sep 2019, 12:16Der Boden des Rapsackers ist "unbelebt" - durch Unkrautvernichter etc. - da lebt nicht mal mehr ne Maus geschweige denn ein Regenwurm, der Boden ist hart wie Beton und ein ein ziges Wunder, dass dort überhaupt noch Raps wächst.
Hast du das gelesen, vermutest du es oder hast du heute den Bauer gefragt ob du mal seinen Acker betreten darfst und hast es dir angeschaut?
Was hat er jetzt eigentlich gesagt zu deiner Frage? Oder hast du ihn heute noch nicht getroffen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten