News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 225396 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
toto
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

toto » Antwort #1380 am:

thuja hat geschrieben: 17. Okt 2019, 00:33
Ich stelle fest toto hat kein Problem mit seinen Nachbarn sondern freut sich darüber, wenn er hier im Forum über ihn schreiben kann.

??? ??? ???

:-X
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
toto

toto » Antwort #1381 am:

partisaneng hat geschrieben: 16. Okt 2019, 21:58

Die vielen Nützlinge sorgen sehr schnell dafür das die Überlebenden irgendwo anders kleinere Kolonien gründen.
...
Die Menschen die das nicht ertragen können sollten sich mal Gedanken machen die immer besser werdenden künstlichen Pflanzen in den Garten zu bringen. Die sind garantiert schädlingsfrei.
....
Vielleicht löst sich das für die, durch Virtual Reality. Wäre sicher platzsparend so eine Matrixwelt.
[/quote]

schön! :D

[quote author=lerchenzorn link=topic=61430.msg3375508#msg3375508 date=1571250551]
....Sie könnten dennoch selbst einiges zur Verbesserung der Situation beitragen, ohne dass erst mal auf alle anderen Lebens- und Wirtschaftsfelder gezeigt wird.

Das war mein ursprüngliches Anliegen. ;)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1382 am:

toto hat geschrieben: 16. Okt 2019, 22:45
zwerggarten hat geschrieben: 16. Okt 2019, 22:25
toto hat geschrieben: 16. Okt 2019, 22:14 ??? ??? ???

du zählst hier dendiedas landwirt*in an

....siehe SUV-Werbung "was machen wir jetzt? Nix. Nix? Nix." und das Teil wird mit Umschalten auf Allrad an den Strand gefahren - mit der großen Freiheitsillusion. Wo bitte soll das sein?

90% der verkauften SUV haben gar kein Allrad. Von daher ists doch grad egal. Der Verbraucher hat nur den Anschein gekauft aber nicht den gewichtserhöhenden und damit verbrauchssteigernden Allrad dazu. So what. Da sind die allgegenwärtigen Klimaanlagen mit ihrem Gewicht und zusätlichem Verbrauch deutlich schlimmer fürs Klima. Da regt sich keiner auf, weils jeder will.
Du spielst doch auch mit deinem Hund rum - sinnlos ohne Geld zu verdienen, ohne dass dir vorgeworfen wird, da ein potentiell gefährliches Tier zu haben. Willst du jedem vorher jeden Schritt deines Hundesports erklären ob da nun etwas gefährliches draus erwachsen könnte. Und du dann erklärst genau das Gegenteil ist der Fall weil man Gehorsam trainiert?
Versteh mich nicht falsch aber irgendwie hört es für mich schon wie eine Manie an.
ERst hier berichten und jammern über Gestank und alles möglich und dann hin und wieder mal zum Verursacher gehen mit dem du ja laut deinen Ausführungen gut auskommst.
Das würde ich doch mal andersrum machen. Gestank bemerken, hingehen mit ihm drüber sprechen und dann hier diskutieren. Dann würde für mich das nach einer halbwegs vernünftigen Vorgehensweise rüber kommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
toto

toto » Antwort #1383 am:

Amur hat geschrieben: 17. Okt 2019, 07:26
Versteh mich nicht falsch aber irgendwie hört es für mich schon wie eine Manie an.
[/quote]

Falsch.

[quote author=Amur link=topic=61430.msg3375666#msg3375666 date=1571289963]
Das würde ich doch mal andersrum machen. Gestank bemerken, hingehen mit ihm drüber sprechen und dann hier diskutieren.

Ist gemacht, erst danach diskutiert. Bitte genau lesen!

Klare Frage: Was hat ein Hund mit dem Thema: "Landwirtschaft, Dein unbekannter Nachbar" zu tun?
Hawu

Hawu » Antwort #1384 am:

toto hat geschrieben: 17. Okt 2019, 14:54
Amur hat geschrieben: 17. Okt 2019, 07:26
Das würde ich doch mal andersrum machen. Gestank bemerken, hingehen mit ihm drüber sprechen und dann hier diskutieren.

Ist gemacht, erst danach diskutiert. Bitte genau lesen!

Du hattest geschrieben: "Und wieder Feld gespritzt, es riecht bestialisch und giftig. Warum passiert das abends oder nachts? Gibt es etwas zu verbergen?"
Wenn du also schon vorher mit dem Landwirt gesprochen und erst danach hier geschrieben hast, wieso dann diese Fragen? Und die darin enthaltende Unterstellung?
Was habe ich da nicht genau genug gelesen?

Nebenbei: der Hund ist m.M.n. hier genauso OT wie der von dir angeführte SUV.
toto

toto » Antwort #1385 am:

Hawu hat geschrieben: 17. Okt 2019, 15:11
[/quote]

Du hast wie folgt nicht gelesen: das erste Mal, als ich das schrieb. Ist also nur eine Wiederholung dessen, was schon vor 4 Wochen o.ä. ausdiskutiert wurde.

[quote author=Hawu link=topic=61430.msg3375913#msg3375913 date=1571317897]
Nebenbei: der Hund ist m.M.n. hier genauso OT wie der von dir angeführte SUV.

Nur mit dem Unterschied, dass ich es als OT bezeichnet habe, oder? Und es um Werbung ging, die der Sache dienlich oder nicht dienlich ist.

Und nun noch zum Schluss: Ich habe vernünftige und hilfreiche Antworten von Daniel - reloaded und von Lerchenzorn bekommen, danke dafür.
Ich werde mich zukünftig hüten, in diesem thread noch irgendeine Art von Mitteilung über Landwirtschaft zu machen und dies auch so weiterempfehlen. Wie bereits gesagt: irren ist menschlich. Die allgemeinen Reaktionen sind mir zu unsachlich, oft überzogen und mit persönlichen Unterstellungen und Angriffen verbunden. Einfach keine sachliche Diskussion.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1386 am:

toto hat geschrieben: 17. Okt 2019, 16:05
Hawu hat geschrieben: 17. Okt 2019, 15:11

Du hast wie folgt nicht gelesen: das erste Mal, als ich das schrieb. Ist also nur eine Wiederholung dessen, was schon vor 4 Wochen o.ä. ausdiskutiert wurde.

....

Nur stellst du nun ja weitere, ja nennen wir es mal "Ungereimtheiten" dar, als ob die nur wieder dienen illegale Methoden zu vertuschen. Zumindest kommts so rüber.

Stimmt OT hatte ich nicht dran geschrieben. Sollte ja auch nur aufzeigen dass du auch nicht alles jedem gegenüber klar stellst, wenn er nicht vorher fragt.
Hier kommt zu dem Grund für das nächtlichen Tun dazu, dass wir eigentlich nur noch einen rein von der Landwirtschaft lebenden Betrieb haben.
Alle andern sind Feierabendbauern. Und die sind halt überwiegend am Abend und auch Nachts bei der landwirtschaftlichen Tätigkeit. Wird bei euren Betriebsgrößen eher weniger der FAll sein.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #1387 am:

Klare Frage: Was hat ein Hund mit dem Thema: "Landwirtschaft, Dein unbekannter Nachbar" zu tun?

Klare Antwort: Zum Beispiel damit, daß ein Hund von 30kg etwa 150 bis 200kg Fleisch (meist Rind) im Jahr verbraucht. ;) Das kommt nun mal aus dem Stall....
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1388 am:

Und Rinder werden auch mit Raps gefüttert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
toto

toto » Antwort #1389 am:

dmks hat geschrieben: 17. Okt 2019, 20:51
[/quote]

Klare Antwort: Zum Beispiel damit, daß ein Hund von 30kg etwa 150 bis 200kg Fleisch (meist Rind) im Jahr verbraucht. ;) Das kommt nun mal aus dem Stall....

Wieder falsch. Ren.

[quote author=thuja thujon link=topic=61430.msg3376052#msg3376052 date=1571338906]
Und Rinder werden auch mit Raps gefüttert.

auch nicht ganz richtig: Nebenprodukt der Rapsölgewinnung (Speiseöl/Biokraftstoff) =Rapskuchen oder Rapsextraktionsschrot. Nur als Eiweißergänzer. Der Ölanteil in der Saat ist der wirtschaftlich bedeutendere, er macht etwa 2/3 des wirtschaftlichen Wertes aus.

toto

toto » Antwort #1390 am:

:)
dmks

dmks » Antwort #1391 am:

toto hat geschrieben: 17. Okt 2019, 21:28
dmks hat geschrieben: 17. Okt 2019, 20:51

Wieder falsch. Ren.

Du willst mir erzählen, daß 11,8 Millionen Hunde in Deutschland mit Rentier gefüttert werden?
Da hege ich Zweifel.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1392 am:

RES besteht auch aus Raps. Nicht nur Salatöl.
Sollte das Eiweiß deiner Meinung nach besser entsorgt oder als Dünger an Hobbygärtner verkauft werden?

Bedenke bitte bei der Wirtschaftlichkeit des Rapses an sein einziges Nebenprodukt: die Bodengare.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1393 am:

Beim durchlesen der letzten Beiträge kommt mit das vor wie eine Art Prüfungsaufgabe.
Richtig - Falsch

Um welche Aus- oder Weiterbildung es sich handeln könnte, entzieht sich meinem Wissensstand.
Beitragen zur dem Thema kann ich nichts.

Bleibt mir nur:
Wünsche noch einen schönen Abend 🍷 und Erkenntnisreichen Austausch. 👍

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
dmks

dmks » Antwort #1394 am:

Es geht weniger um "Richtig oder Falsch" sondern letztendlich mehr um Sinn und Unsinn ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten