News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 29590 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich es tatsächlich noch geschafft, mal wieder etwas im Garten zu machen, ich habe den Rasen gemäht, war dringend nötig. Ansonsten habe ich weiter gestrichen, bin leider nicht so schnell vorangekommen wie geplant, gestern war meine Rostschutzgrundierung leer, ich wollte abends schnell noch in den Baumarkt, aber 100 m vor mir auf der Umgehungsstraße verunglückte ein Motorradfahrer tödlich (offenbar überhöhte Geschwindigkeit), und ich saß drei Stunden lang dort fest und musste die Farbe dann heute besorgen. Morgen soll es mal wieder regnen, dabei hätte ich noch einige Blumenzwiebeln zu versenken, ob ich das morgen früh noch schaffe?
- Nova Liz †
Heute habe ich bei mildem Herbstwetter auch noch mal ordentlich im Garten gepowert.
25 Kübel mit Hortensien ins Gewächshaus geschleppt ,plus zwei einfach ausgepflanzt.Dann alle Hostatöpfe unters Verandadach gestellt,danach Hof gefegt und noch einmal Rasen und Wiese gemäht.Zum Schluss noch Stauden abgeschnippelt und 6 Schubkarren auf den Kompost gefahren.
Als ich nix mehr sehen konnte,war Feierabend. 8) :P ;D
25 Kübel mit Hortensien ins Gewächshaus geschleppt ,plus zwei einfach ausgepflanzt.Dann alle Hostatöpfe unters Verandadach gestellt,danach Hof gefegt und noch einmal Rasen und Wiese gemäht.Zum Schluss noch Stauden abgeschnippelt und 6 Schubkarren auf den Kompost gefahren.
Re: Gartenarbeit im Oktober
Hallo, ihr lieben
mir gehts ähnlich, wie AndreasR, kann im Moment nur 2-3 Tage im Garten arbeiten,
trotzdem hat sich eine riesige Menge an Säcken zum Entsorgen angesammelt. Die können nicht auf meinen Kompost,
nein Gierschwurzeln vorsichtshalber nicht.
Heut war ich im kleinen "dunklen" Beet, mit dem weißen Phlox/Giersch im Hintergrund, ....frage nicht wie das geht :-\ :-X
Giersch wächst liebend gern in den Phlox hinein, ich hasse ihn (den Giersch), nicht den Phlox!
AndreasR was malst du grad, hab ich offensichtlich schlampig nachgelesen?
OT ich weiß, aber ich muss in der nächstn Zeit meinen alten Zaun streichen,
nur der ist bewachsen, ::) und das wird noch eine schwierige Arbeit.
das ist der hier :-X
liebe Grüße susanneM

mir gehts ähnlich, wie AndreasR, kann im Moment nur 2-3 Tage im Garten arbeiten,
trotzdem hat sich eine riesige Menge an Säcken zum Entsorgen angesammelt. Die können nicht auf meinen Kompost,
nein Gierschwurzeln vorsichtshalber nicht.
Heut war ich im kleinen "dunklen" Beet, mit dem weißen Phlox/Giersch im Hintergrund, ....frage nicht wie das geht :-\ :-X
Giersch wächst liebend gern in den Phlox hinein, ich hasse ihn (den Giersch), nicht den Phlox!
AndreasR was malst du grad, hab ich offensichtlich schlampig nachgelesen?
OT ich weiß, aber ich muss in der nächstn Zeit meinen alten Zaun streichen,
nur der ist bewachsen, ::) und das wird noch eine schwierige Arbeit.
das ist der hier :-X
liebe Grüße susanneM

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Eigentlich wollte ich Pfingstrosen pflanzen. Und dann hab ich doch wieder
nur gejaetet und gejaetet und..
>:(.
Das Unkraut wächst wie entfesselt.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Nova Liz †
Deine Unkrautaktionen zahlen sich im Frühjahr bestimmt aus. ;)spider hat geschrieben: ↑26. Okt 2019, 19:55
spider hat geschrieben: ↑26. Okt 2019, 19:55
Du hast mein volles Mitgefühl, mir gehts genau so :P
liebe Grüße susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Alstertalflora
Bei mir ist es jetzt vorrangig das Laub. Ich hab allein 4 Kastanien auf meinem Hofgrundstück, 1 Eiche (und im Knick nebenan noch eine größere Eiche), vorne die blöde Pappel, diverse Obstbäume ( von den Sträuchern und den Knickbäumen an der Koppel ganz zu schweigen). Ich war immer ein Gegner der Laubpüster, aber meinen Hofplatz säuber ich jetzt damit. Anders wär das nicht zu schaffen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Susanne: Ich habe die Rückseite vom Haus und den Balkon neu gestrichen, jetzt ist noch die Unterkonstruktion vom Terrassendach dran. Dauert wetterbedingt nun leider schon über vier Wochen, aber bis November sollte ich alles geschafft haben. An das Unkraut will ich im Moment gar nicht denken, bestimmt ist es überall in die Beete gewuchert. Hoffentlich gibt es im November noch ein paar schöne Tage, an denen ich wenigstens ein paar Sachen im Garten machen kann. Sehr hübsch, Dein alter Zaun, sieht deutlich schöner aus als der schnöde grüne kunststoffummantelte Maschendrahtzaun von meinem Nachbarn... :)
Das kann ich mir kaum vorstellen, ich sehe mich schon den ganzen Winter Unkraut popeln, hier schneit es ja nie. Dabei jaete ich eigentlich gerne und sehr gründlich. Ich weiss auch nicht, was dieses Jahr los ist, und da ist Zeug dabei, das hab ich noch nie gesehen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Andreas, das wird ja richtig gut :D
Natternkopf, ob die Kompostierung in den Kästen weiter geht ???
Du auch 8)
Der Tag war ausschließlich dem letzten Mähen von Rasen und Wiesen und den darauf liegenden Bergen von Laub gewidmet. Ab 12Uhr hatte sich der Nebel gelichtet, der Himmel wurde blitzeblau, langsam trocknete der Tau ab und ich konnte mit dem Zusammenrechen des Laubes vor, hinter und neben dem Haus beginnen. Auch das Gras war durch die warmen Tage nochmal unglaublich gewachsen. Endlos lang erschienen die Laubbahnen und zahllos waren die gefüllten Körbe des Mähers. Aber alles konnte ich unterbringen.
Ehe es ganz dunkel war, konnte ich noch einige ultradicke chinesische Knoblauchkugeln stecken :P
In den Tagen zuvor bin ich recht gut in den Beeten voran gekommen und rund 20 Schubkarren des holzigen Schreddermulchs sind auf den fertigen Flächen verteilt. Der angefallene Staudenschnitt ist geschreddert und dazu noch zu unerwartetes Zeit ein unerwartet großer Berg an Schnittgut von den Nachbarn :-X
Jule69 hat geschrieben: ↑26. Okt 2019, 17:16
Heute war ich hyperaktiv!
.
.
.
Jetzt bin ich aber ziemlich platt.
[/quote]
Du sprichst für mich 8)
[quote author=Nova Liz link=topic=65839.msg3380378#msg3380378 date=1572111167]
Heute habe ich bei mildem Herbstwetter auch noch mal ordentlich im Garten gepowert.
.
.
.
Du auch 8)
Der Tag war ausschließlich dem letzten Mähen von Rasen und Wiesen und den darauf liegenden Bergen von Laub gewidmet. Ab 12Uhr hatte sich der Nebel gelichtet, der Himmel wurde blitzeblau, langsam trocknete der Tau ab und ich konnte mit dem Zusammenrechen des Laubes vor, hinter und neben dem Haus beginnen. Auch das Gras war durch die warmen Tage nochmal unglaublich gewachsen. Endlos lang erschienen die Laubbahnen und zahllos waren die gefüllten Körbe des Mähers. Aber alles konnte ich unterbringen.
Ehe es ganz dunkel war, konnte ich noch einige ultradicke chinesische Knoblauchkugeln stecken :P
In den Tagen zuvor bin ich recht gut in den Beeten voran gekommen und rund 20 Schubkarren des holzigen Schreddermulchs sind auf den fertigen Flächen verteilt. Der angefallene Staudenschnitt ist geschreddert und dazu noch zu unerwartetes Zeit ein unerwartet großer Berg an Schnittgut von den Nachbarn :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
die china knoblauchkugeln pflanzt man jetzt?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
W hat geschrieben: ↑26. Okt 2019, 21:33
Etwas vorgehen darin wird auf jeden Fall was,
mit der Einfüllung.
Im Frühjahr 2020 sehen wir dann, was und wie es sich verändert hat. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich habe eben noch 25 Allium 'Miami' im Beet vor meinem Mäuerchen versenkt, ein paar weitere Allium bringe ich einfach nicht unter, weil das im Frühling neu gestaltete Beet noch eine grüne Hölle ist und man einfach nicht durchkommt. Wahrscheinlich ist's denen an dieser Stelle ohnehin etwas zu schattig, auch wenn sie einen wunderbaren Hintergrund abgeben würden. Ich wollte auch die Gladiolen roden, aber die stehen alle noch voll im Saft, eine blüht sogar noch - von wegen, die ziehen im Oktober ein. ::) Der Boden ist immer noch eine Wahnsinns-Lehmpampe, eigentlich müsste ich Unkraut jäten, aber so ist das von vorneherein zum Scheitern verurteilt...
- Nova Liz †
Unkraut jäten bringt hier auch nix bei der Feuchtigkeit.Entweder reißt es beim Ziehen über der Wurzel ab, weil der Lehm alles festhält oder es hängt an einem Kräutlein eine ganze Scholle mit dran. ::) :-\
Ich hatte mich heute auf Astern abschneiden beschränkt,aber auch nur an den Beeträndern,sonst tritt man den Boden ewig fest und hat stets ein fettes,schweres Lehmprofil unter den Stiefeln.Gehen auf Eiern sozusagen. 8) :-X
Ich hatte mich heute auf Astern abschneiden beschränkt,aber auch nur an den Beeträndern,sonst tritt man den Boden ewig fest und hat stets ein fettes,schweres Lehmprofil unter den Stiefeln.Gehen auf Eiern sozusagen. 8) :-X
macht doch mal wohlverdientes päuschen :D