News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2021 (Gelesen 140332 mal)
Moderator: AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hydrangea 2019
Ich habe eine Hydrangea paniculata 'Phantom', dies ist ihr 3. Jahr hier.
Sie wächst gut, allerdings hat sie nach dem trockenen Jahr 2018 nur an den Triebspitzen ausgetrieben und nur dezent geblüht.
Sollte ich sie nächstes Jahr etwas stärker zurückschneiden?
Die ist jetzt gut 1,5m hoch, mit 6 bis 8 Zweigen.
Sie wächst gut, allerdings hat sie nach dem trockenen Jahr 2018 nur an den Triebspitzen ausgetrieben und nur dezent geblüht.
Sollte ich sie nächstes Jahr etwas stärker zurückschneiden?
Die ist jetzt gut 1,5m hoch, mit 6 bis 8 Zweigen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Wenn sie sonst gut wächst, könnte man den Wachstum durchaus steuern.
Ich hätte es auf jeden Fall getan ;D
Ich greife aber neulich sehr oft und gerne zur Schere! Wenn es weiter so geht, wird ein neues Avatarbildchen fällig: Mit einer abgewrackten Felco
Ich greife aber neulich sehr oft und gerne zur Schere! Wenn es weiter so geht, wird ein neues Avatarbildchen fällig: Mit einer abgewrackten Felco
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
goworo hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 09:28Wobei die üblichen 10-12mm bei unseren höheren Stämmchen für hinreichende Stabilität nicht ausreichen.
Ihr habt aber bis 1,50 Höhe, wenn ich richtig gelesen habe, oder? So ambitioniert bin ich (noch :P) nicht. Ich bin erstmal sehr froh, erfahren zu haben, dass es mit den Stämmchen so simpel und vor allem so schnell geht. Welche Höhen ich danach anstreben werde ... wer weiß ::) ;D
Und wenn ich so überlege ... man könnte drei solche Stäbe nehmen, sie um den Stamm herum platzieren und (statisch wie dekorativ) so untereinander verbinden, dass es auch im Winter nach gestalterische Absicht und nicht nur nach Notwendigkeit aussieht ...
Aster!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Schantalle hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 10:52goworo hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 09:28Wobei die üblichen 10-12mm bei unseren höheren Stämmchen für hinreichende Stabilität nicht ausreichen.
Ihr habt aber bis 1,50 Höhe, wenn ich richtig gelesen habe, oder? So ambitioniert bin ich (noch :P) nicht. Ich bin erstmal sehr froh, erfahren zu haben, dass es mit den Stämmchen so simpel und vor allem so schnell geht. Welche Höhen ich danach anstreben werde ... wer weiß ::) ;D
Und wenn ich so überlege ... man könnte drei solche Stäbe nehmen, sie um den Stamm herum platzieren und (statisch wie dekorativ) so untereinander verbinden, dass es auch im Winter nach gestalterische Absicht und nicht nur nach Notwendigkeit aussieht ...
Wenn man eine höhere Stammhöhe einplant, sollte man das von vornherein berücksichtigen. Bei größerer Stammhöhe muss man in verschiedenen Höhen mehrfach anbinden. Da ist dann ein einzelner Stab sinnvoll. Bei Verwendung von Armierungsstahl ist zu bedenken, dass dieser oberflächlich sehr rau ist. Um Scheuern zu verhindern, sollte man daher direkten Kontakt zwischen Stamm und Pfahl vermeiden.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Schantalle hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 10:38
Wenn sie sonst gut wächst, könnte man den Wachstum durchaus steuern.
Dann werde ich sie im Frühjahr etwas runterschneiden, ich denke, so ungefähr auf die Hälfte.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Guten Morgen,
bei uns (Havelland) sind bereits alle Hortensien ausgetrieben. Für die nächsten Tage sind vier aufeinanderfolgende Frostnächte (bis -5°C) angesagt. Über die kleineren Exemplare wollte ich Maurerkübel stülpen und die größeren in Luftpolsterfolie wickeln. Macht das Sinn oder ist das übertrieben?
Gruß
Walt
bei uns (Havelland) sind bereits alle Hortensien ausgetrieben. Für die nächsten Tage sind vier aufeinanderfolgende Frostnächte (bis -5°C) angesagt. Über die kleineren Exemplare wollte ich Maurerkübel stülpen und die größeren in Luftpolsterfolie wickeln. Macht das Sinn oder ist das übertrieben?
Gruß
Walt
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Das macht mMn schon Sinn, ich werde meine auch einpacken, der Austrieb hat hier gerade erst begonnen und noch sind die Blätter klein und empfindlich.
Auch und gerade meine Samthortensie hat bereits in den letzten Jahren unter Nachtfrösten nach Austrieb sehr gelitten, wenn sie nicht geschützt war.
Auch und gerade meine Samthortensie hat bereits in den letzten Jahren unter Nachtfrösten nach Austrieb sehr gelitten, wenn sie nicht geschützt war.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
troll13:
Könntest Du die Überschrift evtl. mal erweitern auf 2020...
Bilder von heute...
Hydrangea-Austrieb

Schon traurig, wobei ich anmerken muss, nicht überall sieht es bei den Ausgepflanzten so aus, nach welchen Kriterien die Natur da aber vorgegangen ist, keine Ahnung...
Bei den Kübelhydrangeas sieht es deutlich schlimmer aus. Bei den ersten Frösten hab ich wohl nicht schnell genug reagiert und obwohl ich sie jetzt vor den angesagten größeren Frösten ins GH gepackt hatte, sehen viele .....aus. Was tun? Runterschneiden? Die Blüte fürs Jahr ist doch eh hin...
Könntest Du die Überschrift evtl. mal erweitern auf 2020...
Bilder von heute...
Hydrangea-Austrieb

Schon traurig, wobei ich anmerken muss, nicht überall sieht es bei den Ausgepflanzten so aus, nach welchen Kriterien die Natur da aber vorgegangen ist, keine Ahnung...
Bei den Kübelhydrangeas sieht es deutlich schlimmer aus. Bei den ersten Frösten hab ich wohl nicht schnell genug reagiert und obwohl ich sie jetzt vor den angesagten größeren Frösten ins GH gepackt hatte, sehen viele .....aus. Was tun? Runterschneiden? Die Blüte fürs Jahr ist doch eh hin...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem vermatschten Austrieb....stehen lassen oder wegschneiden?
Liebe Grüße von der Jule
Ich lass erstmal alles dran, und warte ab.
If you want to keep a plant, give it away
- Jule69
Also hier schaut es zum Teil schon gruselig aus, leider auch bei so einigen Kübelhortensien...
Kleiner Lichtblick...kein Zimtahorn, sondern die Rinde bei der ausgepflanzten Eichblatthortensie ;)

Kleiner Lichtblick...kein Zimtahorn, sondern die Rinde bei der ausgepflanzten Eichblatthortensie ;)

Liebe Grüße von der Jule
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die abblätternde Rinde ist bei denen doch normal. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
Ja, aber schau doch mal, wie die leuchtet!
Liebe Grüße von der Jule
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr hübsch! ;D
Ich hatte Winterschäden im Hinterkopf... ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.