News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 198829 mal)
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
Die sieht ja toll aus (in Gedanken suche ich schon mal nach einem passenden Pflanzplatz ...)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Pflanzen scheinen sich Deinem Arbeitstempo anzupassen ;) ;D
Es hat sich wirklich sagenhaft entwickelt!
Liebe Grüße - Cydora
Vorgestern. :)
Die Komposter stören mich jetzt doch einigermaßen, das muss anders werden.

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hausgeist hat geschrieben: ↑15. Dez 2019, 12:12
Finde die Komposter passend platziert.
Irgendwas davor einpflanzen: Liguster, Farn, Waldrebe, Gräser, Eibe oder so ähnlich.
Dann stört das optische nicht mehr. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Eigentlich "stören" die doch nur im Winter, wenn der Hartriegel in dieser Ecke so schön leuchtet. Wenn's geht, vielleicht noch mehr hinter der Konifere links verstecken, oder noch etwas Immergrünes davor pflanzen, dann kommt die rote Rinde vom Cornus auch noch mehr zur Geltung. :)
Richtig, ausgerechnet im Winter stören sie am meisten. In einem Winter-Garten irgendwie doof. ;D ;)
In ihnen lagert ja auch nur fertiger Kompost und das auch nur da oben, weil ja vorher der Kompostplatz dort war. Deswegen werde ich mir da auch was neues einfallen lassen. Die Ecke an der Tanne will ich langfristig ohnehin komplett bepflanzen.
In ihnen lagert ja auch nur fertiger Kompost und das auch nur da oben, weil ja vorher der Kompostplatz dort war. Deswegen werde ich mir da auch was neues einfallen lassen. Die Ecke an der Tanne will ich langfristig ohnehin komplett bepflanzen.
Wunderschön!!! Was ist denn dieses panaschierte, agavenähnliche zwischen den Schlangenbärten?
Amor Fati
- lord waldemoor
Yucca 'Bright Edge', um genau zu sein. ;)
pumpot hat geschrieben: ↑3. Dez 2019, 20:29
Ja, ist die 'Bright Edge'. Hausgeist konnte sich nicht beherrschen nachdem er die im Garten gesehen hatte. :-X
Auf jeden Fall ist die empfehlenswert. Deren Blätter stehen für eine variegate Sorte relativ lange straff aufrecht. Besser als 'Color Guard' oder 'Golden Sword' deren Blattmitte gelb ist. Dadurch ist die Substanz der Blätter schwächer und knicken leichter.
Danke, wäre ich nie drauf gekommen. Aber ich glaube diese Kombi muss ich klauen, gefällt mir zu gut 👍👍
Amor Fati
- lord waldemoor
wenns um das geht müsste ich den ganzen garten klauen, da gefällt mir fast alles gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Wir klauen lassen uns doch gerne von all den schönen Gärten hier inspirieren. :D
Ja, inspirieren ist viel schöner wie „klauen“ ... werde meine Wortwahl zukünftig sorgfältiger überdenken ;) ;) trotzdem und immer noch eine wunderschöne Idee, das ist ganz grosses Gartenkino 😊😊😊😊
Amor Fati
- Alstertalflora
Die Yucca hab ich auch auf dem Kieker, seit ich sie auf HG‘s Bildern gesehen habe. Das wird bei mir aber erst frühestens im nächsten Jahr was, mangels vorhandener Beete. Flächenpotential ist bei mir ja genügend vorhanden :).