News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 35126 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nova Liz †
Respekt
Mit Efeu und Brombeeren zu kämpfen,ist so ziemlich die blödeste Gartenarbeit.Ich kann es dir nachempfinden. ::) :P
Mit Efeu und Brombeeren zu kämpfen,ist so ziemlich die blödeste Gartenarbeit.Ich kann es dir nachempfinden. ::) :P
- Alstertalflora
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Staudo hat geschrieben: ↑21. Dez 2019, 18:21
Ich kaufte mir unlängst diese Heckenschere. Damit lassen sich Stauden ganz hervorragend abschneiden.
Dazu noch eine Frage: Geht das auch mit Miscanthus-Horsten, oder splittert das zu sehr oder verklemmt sich in der Kette etc.?
Ich habe es bei einem mittelgroßen Horst probiert. Da ging es problemlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Alstertalflora
Ok, danke :). Bisher hab ich die Teile nämlich mühevoll per Hand angeschnitten.
- lord waldemoor
ich habe mit der motorsäge abgeschnitten, das ging auch sehr gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
lord hat geschrieben: ↑20. Dez 2019, 19:03
den farbschlag gibt es garnicht bei marans, es gibt goldhalsig gesperbert, die sehn aber ganz anders aus
ich tippe mal auf gold rebhuhn
Hier in Frankreich heissen sie Saumon Doré, die deutsche Bezeichnung "goldhalsig" finde ich auch etwas unglücklich, schliesslich sind "schwarz-kupferne" auch goldhalsig. Es ist die Wildfarbe - Gold Rebhuhn, wie Du's sagst passt auch gut. Eier 70g - 80g schwer, 90g sind auch mal darunter.
Bilder ? Bitte sehr:

Und das hier die 90g - 100g Eier. Es sind sogar Küken daraus geschlüpft, der beste Hahn daraus ist schon bei den Hennen.

- Alstertalflora
Wow 😮! Vielleicht sollte ich mir Marans anschaffen 🤔?! Das sind ja Riesen-Eier!
Ähm :-[:
„...verklemmt sich in der Kette etc.?“
Da war ich gedanklich schon bei einer Motorsäge angekommen - für die größeren Horste ☺️
Ähm :-[:
„...verklemmt sich in der Kette etc.?“
Da war ich gedanklich schon bei einer Motorsäge angekommen - für die größeren Horste ☺️
- lord waldemoor
würdest du mir eier verkaufen, oder tauschen
ich hätte auch eine eigene rasse moorhühner die legen oliv eier
ich hätte auch eine eigene rasse moorhühner die legen oliv eier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Heute nur die von Lilo erjagdten Euphorbien notdürftig eingetopft.
Ich geh jetzt nicht mehr in denSandkaste. habe mir bereits den Sand aus den Haaren geschüttelt und hinter den Ohren und zwischen den Zehen rausgepult. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Ich geh jetzt nicht mehr in denSandkaste. habe mir bereits den Sand aus den Haaren geschüttelt und hinter den Ohren und zwischen den Zehen rausgepult. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Il faut cultiver notre jardin!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
@alstertalflora : Ja, bei Marans soll das Bruteigewicht minimal 65 g betragen, aber es kommt immer auf die Linie an. Meine legen schon im ersten Jahr über 70g (1-2 Monate nach Legebeginn). Die Rieseneier stammen von einer über 2-jährigen Henne, die sind aber auch eine völlige Ausnahme !
@lord waldmoor: klar doch
@lord waldmoor: klar doch
- Nova Liz †
Das sind ja dolle Eier.Die braucht man zu Ostern auch nicht einfärben.Sehr praktisch. ;)
Ich habe den Stall notdürftig ausgebessert,einige Sachen mit Schattengewebe winterfest gemacht und Rosen geschnitten.
Ich habe den Stall notdürftig ausgebessert,einige Sachen mit Schattengewebe winterfest gemacht und Rosen geschnitten.
Heute habe ich wenigstens das kleine Beet vor der Terrasse frühlingsfein gemacht, vor allem gejätet. Seit ich den Boden vor Jahren mit Kompost aufgebessert habe, nimmt das Unkraut dort kein Ende mehr. ::) Weil sie mir quasi entgegenfielen, habe ich gleich noch Cyclamensämlinge in Töpfe evakuiert. Drei Maiglöckchen habe ich dann auch noch gepflanzt, nachdem sie mir das ganze Jahr über in Töpfen im Weg standen.
Habe ich schon erwähnt, dass ich Brennesseln satt habe? ::)
- Nova Liz †
Du musst sie ja nicht immer gleich essen. ::) 8)Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Dez 2019, 17:18
;D
Nein, um Ernst, die haben unterirdisch massiv die Beete erobert und zeigen schon zartes, deftig brennendes Grün. Mir brummt die ganze Hand. :P Es macht riesig Spaß, sie aus Hakonechloa, Epimedium und Chrysanthemen zu operieren.
Nein, um Ernst, die haben unterirdisch massiv die Beete erobert und zeigen schon zartes, deftig brennendes Grün. Mir brummt die ganze Hand. :P Es macht riesig Spaß, sie aus Hakonechloa, Epimedium und Chrysanthemen zu operieren.