Kai hat geschrieben: ↑27. Dez 2019, 20:52 Nächsten Sommer werden die reif. Die Kapseln werden dann weich und etwas knitterig. Üblicherweise gehen die von selber auf, dann solltest Du auch aussäen. Eine Aussaatempfehlung findest Du in meiner Galerie.
Ist mir ja peinlich, aber wie finde ich deine Galerie, da die Galerien nicht alphabetisch nach Namen geordnet sind
edit:Ich habe es gerade doch geschafft. War ewig nicht mehr in den Galerien, auch nicht mehr in meinen eigenen. Jetzt geht es wieder. :D
Danke für die Aussaatanleitung.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hi, nein ...kein Wasser im Untersetzer lassen. Das sollte nach dem Gießen gleich aufgesaugt werden....außer der Torf ist völlig durchgetrocknet. Üblicherweise sind frisch gekaufte immer in normaler Blumenerde. Ein gut drainierter Boden wäre besser, mein Cyclamensubstrat erinnert schon fast an meine Kakteenerde. Du kannst die neu erworbenen Cyclamen ruhig jetzt umtopfen. Die lose Blumenerde vorsichtig entfernen, eine neue Mischung mit Seramis, Bimskies oder Ähnlichem verwenden. Die Drainage im Substrat darf 50% ausmachen. Dann unten in den Topf 3 cm Seramis, etwas neue Mischung um den restlichen Wurzelballen und den etwas höher setzen und oben 2 cm Splitt, Lava oder Ähnliches aufbringen...die Abdeckung ärgert eventuelle Trauermücken und reduziert das Botrytis-Risiko.
Aber,...nicht traurig sein, wenn die jetzt noch stramm stehenden Blätter und Blüten nach dem Umtopfen etwas unordentlich durcheinander sind ;)
ach, die Düngerfrage...ich nehme immer Blüten oder Kakteen oder Orchideendünger. Kommt darauf an, was in der Kanne ist. Nichts für Starkzehrer nehmen. Das macht die Pflanzen nur mastig und pilzanfällig.
So ein frisch getopftes mit 50% Drainage zuunterst wird dann sicher von oben gegossen? Die Wurzeln reichen ja noch nicht weit genug nach unten und durch die Drainage steigt auch nichts nach oben. Oder begreife ich jetzt was nicht?