News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
W hat geschrieben: ↑25. Feb 2020, 23:22 Toto, wann würdest du denn zu dicht stehende bzw ineinander verwachsene Sämlinge aufnehmen und trennen?
jätet Ihr denn nicht die Sämlinge innerhalb der großen Pflanze? Ich wundere mich gerade, warum die zu dicht stehen sollen. Hier kommt das äußerst selten vor, weil die Sämlinge vom Vorjahr komplett entsorgt werden bzw. schon die Samenkapseln rechtzeitig entsorgt werden. ...
Einerseits gibt’s ein paar Pflanzen , von denen mir Sämlinge ganz lieb wären und deren Samen ich bewusst ausfallen lasse, andererseits ist mir ein oder zweimal durch die Lappen gegangen, die Samenstände rechtzeitig abzuschneiden - wenn man nur alle 3 Wochen vor Ort ist, passiert sowas eben mal, zu früh wollte ich sie auch nicht weg haben, weil sie ja auch noch nach der Blüte eine Wirkung haben. Die kleinen Sämlinge jäten fällt mir dann wiederum schwer, da warte ich dann bis zur ersten Blüte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
[quote author=toto link=topic=66311.msg3441608#msg3441608 date=1582674262] und 3x torquatus ( x hybridus) sehr kleine Blüten wie originale H. torquatus
enaira hat geschrieben: ↑26. Feb 2020, 13:45 Wäre das dann auch der beste Zeitpunkt für Dünger? Oder jetzt für die Laubbildung? Womit düngt ihr eure Schätzchen?
Auch dazu kann ich kaum etwas sagen: hier wird nicht gedüngt, gar nix. Wir haben Lehm und etwa nur 10 cm Mutterboden. Heißt eigentlich, die Pflanzen wachsen auf Lehm. Da braucht es nix - außer ständige Lockerung des Boden.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
so kleine dünge ich nicht, auch nicht nach dem verpflanzen, erst im nächsten jahr. die grossen kannst du jetzt düngen, ich mach es nicht, aber ich werde meine im spätsommer mal wässern falls wir wieder so einen dürresommer haben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Meine wachsen auch in Lehm. Extra gedüngt habe ich bislang auch nicht. Gekaufte Exemplare bekamen bei der Pflanzung immer Hornspäne mit ins Pflanzloch. Das scheint ihnen zu bekommen. Haben die Sämlinge allerdings nicht, deshalb die Frage.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.