News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 235196 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Blausternchen, Scilla

Norna » Antwort #1110 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 15. Mär 2020, 20:40
Bei Scilla sardensis bin ich unsicher, ob nicht alles, was einen kleinen weißen Ring um die Staubblatt-Pyramide hat, nicht schon Hybrideinfluss von Scilla siehei zeigt. Dieser hier, ein Sämling von den paar Stammpflanzen, die ich mal gepflanzt hatte, ist rein blau.

Wieder begeisternde Fotos, Lerchenzorn!
Stolley und Mathew geben in ihren Beschreibungen an, dass die Blütenblätter reinblau sind oder eine schmale, weißliche Zone um die weißen Filamente haben. Den Unterschied zu der sehr ähnlich beschriebenen Chionodoxa forbesii habe ich erst verstanden, als ich das Bild von Chionodoxa forbesii im erwähnten Plantsman gesehen habe: die kleinen Blüten sind streng nach oben gerichtet und haben einen deutlichen weißen Ring um die Filamente. Bei meinen Chionodoxa sardensis ist das, wenn vorhanden, nur eine schmale, weißliche Zone, die sich kaum von den Filamenten abhebt. Die Bezeichnung Chionodoxa finde ich sehr praktisch, weil sie sich doch deutlich von anderen Scilla unterscheiden und so die Differenzierung zwischen den vielen, ähnlichen Arten etwas leichter fällt.
Norna

Norna » Antwort #1111 am:

zwerggarten hat geschrieben: 15. Mär 2020, 15:44
wo ihr sowas immer herbekommt... :P

Ein Exemplar könnte ich nach der Samenreife entbehren. :)

Hier ist Chionoscilla x allenii ´Fra Angelico´links und die gefüllte Form von Scilla bifolia rechts.
Dateianhänge
IMG_1043.JPG
Dornrose

Dornrose » Antwort #1112 am:

Lerchenzorn, herrliche Fotos und interessante Erklärungen dazu, vielen Dank!
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1113 am:

Norna hat geschrieben: 15. Mär 2020, 21:43Ein Exemplar ...

:o :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1114 am:

Noch einmal ein Auftrumpfen von Scilla sardensis.

Bild Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1115 am:

Norna hat geschrieben: 15. Mär 2020, 21:43
zwerggarten hat geschrieben: 15. Mär 2020, 15:44
wo ihr sowas immer herbekommt... :P

Ein Exemplar könnte ich nach der Samenreife entbehren. :)

:( immer ist zwerggarten gieriger und schneller.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1116 am:

:o :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hortus

Hortus » Antwort #1117 am:

Mein Scilla forbesii ´Pink Giant´ ist schon lange im Garten, vermehrt sich aber schlecht.
Dateianhänge
RIMG1012.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1118 am:

Bild 2:
Dateianhänge
Scilla forbesii Pink Giant_Ga_P3272114.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1119 am:

Mir ist 'Pink Giant' von einem auf´s andere Jahr völlig verloren gegangen. Keine Mäuse in der Ecke. Ich weiß nicht, woran es gelegen haben kann.

Gestern, am Straßenrand, eine beginnende Verwilderung von Scilla luciliae, in der gegenwärtig im Handel befindlichen Form mit großen Blüten und ins lavendel spielendem Blau. Schon im Vorbeifahren fällt die Art als "Himmelsgucker" auf.
(schlechte Bilder, weil dunkel und schlecht komprimiert)

Bild Bild

Und immer wieder gibt es Überraschungen, weil irrige Erinnerungen gerade gerückt werden. Im Kindheitsgarten auf dem Flugsand gab es immer schon Schneestolz. Eine blasse, kümmerliche Form, die ich aus der Erinnerung für standortbedingt mickrige S. siehei gehalten habe. Sie sind noch da; eine kleine, halbwilde Population, die seit mindestens 50 Jahren keine große Beachtung oder Förderung findet, allenfalls geschont wird. Es ist Scilla luciliae mit sehr schmalen Perigon-Zipfeln und sehr heller Blütenmitte. Ein einziges Exemplar zeigt im Aufbau des Blütenstandes Merkmale von Scilla siehei (rechtes Bild).
Ich will sehen, ob ich hier in diesem Jahr Samen ernten und einen eigenen Stamm nachziehen kann. Dann wird sich zeigen, wie die auf besser versorgten Böden aussehen.

Bild Bild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #1120 am:

Der Spezialist fände allein im hiesigen Park sicher zehn verschiedene Scilla-Typen, -Arten oder was auch immer. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1121 am:

Das glaube ich Dir gerne. Um derart frisch gewürfelte Neugründungen macht der "Spezialist" am liebsten eine großen Bogen. ;D
Sie bringen nur zur Verzweiflung, weil alle bisher gewonnen geglaubten Sicherheiten in der Scilla-Bestimmung in die Tonne wandern.

Schon in alt eingesessenen Populationen gibt es erstaunliche Variationen, die mit Glück den Hauch eines Musters erkennen lassen. Aber nur mit Glück.
Staudo

Staudo » Antwort #1122 am:

Besonders erstaunte mich, dass ich an vollkommen unerwarteter Stelle mutmaßliche Scilla amoena fand. Ob die durch Gartenaushub eingeschleppt wurden oder unwissentlich aus einer Pflanzenspende stammten, ist nicht herauszubekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1123 am:

Bei mir blühen einige in den Ritzen auf dem Bürgersteig im Vorgarten....muss morgen mal versuchen, das aufzunehmen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ebbie

ebbie » Antwort #1124 am:

Obwohl Scilla gorganica aus dem nördlichen Iran stammt, scheint sie hier hart und ausdauernd zu sein. Besonders zierend sind die dunkelblauen Antheren - auf dem Bild leider nur zu erahnen.
Dateianhänge
Scilla gorganica 20.03.20.JPG
Antworten