News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 (Gelesen 3919 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener...

cornishsnow » Antwort #30 am:

So mancher Elefant hält sich bestimmt auch für einen einfühlsamen Feinmotoriker, ob das aber die Außenwelt genau so sieht, steht auf einem anderen Blatt. ;)

In der Soziologie spricht man von Selbst- und Fremdwahrnehmung... und die können deutlich auseinanderdriften. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung

Gartenplaner » Antwort #31 am:

neo hat geschrieben: 22. Apr 2020, 11:10
Mediterraneus hat geschrieben: 22. Apr 2020, 10:44
Ich denke auch, man hat einfach verlernt, Dinge sich entwickeln zu lassen.

Man braucht ja trotzdem mal einen Gesamtplan. Und ich denke, es zahlt sich für den Garten nur aus, wenn der gut ist.
Beim Bau eines Hauses geht man ja auch nicht so vor, dass man es sich mal entwickeln lässt. 8)
...

Genau das ist der Punkt.

Es ist schon sehr schizophren - beim Hausbau würde niemand auf die Idee kommen "einfach mal irgendwo irgendwie" anzufangen, sozusagen versuchsweise mal Klo in die Küche und Badewanne auf den Balkon platzieren....
Beim Garten herrscht da vielfach ein seltsames Selbstverständnis, dass man es genau so machen müsste, damit der Garten was eigenes, individuelles sei ;D ;D

Beim Haus überlegt man sich, wo welche Funktionen sein sollen, wie sie bequem und praktisch zueinander liegen, kurze Wege, wo wieviel Sonne reinkommen soll usw., technische Infrastruktur wird rationell gebündelt geplant, nicht kreuz und quer durch Haus und Wände.
Später überlegt man sich, welche Bodenbeläge wohin sollen, welche Farben welche Zimmer bekommen sollen.
Noch später, welche Möbel und Bilder wohin sollen.

Meist gehen die ersten Antworten auf Gartengestaltungsfragen so in die Richtung: "Also, das Billy-Bücherregal find ich klasse, außerdem sind New York-Drucke für die Wand toll!" ;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Naja, so ein Klo vermehrt sich halt auch nicht von allein und eine Dusche vertrocknet eher selten, so dass sie durch eine andere ersetzt werden müsste. Und auch ein Gartenbeet ist schneller mal angelegt oder verlegt, als eine Küche oder ein Heizungskeller.
Bei Garten geht's halt doch eher um Lebewesen als bei einem Haus ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0

Gartenplaner » Antwort #33 am:

Eine zu kleine Terrasse oder ein mit viel Aufwand gebauter Weg, der unpraktisch ist, sind nicht so einfach zu beheben, ebensowenig ein Baum, bei dem man nach 5 oder 10 Jahren merkt, dass er denkbar ungünstig steht, viele Meter mühselig gepflanzter Hecke, die falsch Schatten wirft.
Oder ein Erdwall, bei dem man hinterher feststellt, dass er die Funktion nicht erfüllt, die man sich erhofft hatte und zudem noch Anderes beeinträchtigt oder sogar unmöglich macht.

Die sich vermehrenden oder vertrocknenden Pflanzen entsprechen halt dem Dekokram, der sich bei manchen auch hemmungslos vermehrt - oder dem Bild/Möbel/Teppich, die irgendwann nicht mehr gefallen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lisa93

Re: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0

Lisa93 » Antwort #34 am:

Ihr Lieben,
ich hänge nicht dauerhaft am PC und arbeite nebenbei noch. Deshalb gibts Antworten erst später, wenn ich Zeit habe. ;D 8)
Also nur die Ruhe ich Antworte schon.
Grüße
Antworten