News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was für ein Pilz ist das? (Gelesen 7852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was für ein Pilz ist das?
Der "echte" Mandelpilz heißt Agaricus Blazei Murill und ist ein Heilpilz.http://www.naturheilkundelexikon.de/018 ... 71619.html
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hi,der Pilz ist zwar in der Tonne, aber meinen Senf will ich auch noch dazu geben.Bei der Größe ist auch m.E. der Parasolpilz wahrscheinlich. Die können sehr verschieden aussehen. Etwas Giftiges jedenfalls ist kaum zu vermuten. Insbesondere wegen der dunklen Lamellen, die in der Tat auf Champignon schließen lassen. Die Größe wäre aber unwahrscheinlich.Ich hätte ihn wahrscheinlich gegessen. Die giftigen Kumpels sind ziemlich bekannt - so einer war es nicht ;DL.G.Gänselieschen
Dem schließe ich mich nochmals an. Ich sammle Parasol seit etwa 35 Jahren und kenne den Pilz genau genug, um das auszuschließen.Also wenn es eines definitiv nicht ist dann ein Parasol.
Anhand der Abbildungen lässt sich das nun wirklich nicht sagen. Google mal nach dem Perlhuhnegerling oder schau mal hierGänselieschen hat geschrieben:Etwas Giftiges jedenfalls ist kaum zu vermuten. Insbesondere wegen der dunklen Lamellen, die in der Tat auf Champignon schließen lassen. Die Größe wäre aber unwahrscheinlich.Ich hätte ihn wahrscheinlich gegessen. Die giftigen Kumpels sind ziemlich bekannt - so einer war es nicht

Natürlich können Parasole bzw. Riesenschirmlinge eine reichliche Variationsbreite haben, aber nie so wie auf den Fotos. Diese Lamellenfarbe gibt es bei Macrolepiotas nicht!@bristlecone: Der Perlhuhnegerling ist ein gutes Beispiel für die Größe, die Agaricus- Arten erreichen können.Bei der Größe ist auch m.E. der Parasolpilz wahrscheinlich. Die können sehr verschieden aussehen.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Er wird übrigens auf der oben von mir angeführten Seite beim Parasol ausdrücklich bei den Verwechselungsmöglichkeiten erwähnt.Der Perlhuhnegerling ist ein gutes Beispiel für die Größe, die Agaricus- Arten erreichen können.
Jetzt 21:10 in Unversum ORF 2 PILZE !
Ja, könnte.Von Bestimmungen per Bild wurde da im Gartenpur-Forum abgeraten oder verboten.darum "könnte"Unten an den Lamellen schon schön dunkelbraun, weches das Reifestadium verratet.
Ich möchte ihn ja nicht essen, wollte es nur mal wissen.
ja, das ist einer, caro, aber zum essen ist der sowieso schon zu alt! wenn junge daneben stehen, ist das auch nicht immer sicher, dass es ebenfalls champignons sind! hab schon knollenblätterpilze daneben gefunden
!schad, mensa, hab das zu spät gesehen vom orf!
lg lisl