News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 198930 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
super! :D
meine drei im waldgarten waren alle nach dem ersten winter hinüber, nach dem birkenmordenden trockensommer in der folge hatte ich erst recht keine lust mehr, es nochmal zu versuchen und gab meinen reservierten ersatz wieder frei...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
:-X :-\ Übel! :P
Mal noch zwei Erica carnea, die farblich etwas anders gestrickt sind. Von 'Antje' bin ich in der Farbmischung von Laub und Blüte nicht so wirklich begeistert.
Ich schrieb es schon bei den Winterschäden - meine kann sich dort nun auch einreihen. :'( Der Spätfrost im März hat ihr das Leben ausgehaucht, inzwischen beginnt die Unterlage durchzutreiben. Ich bin nun ziemlich unschlüssig, ob ich mich unter diesen Umständen um Ersatz bemühen sollte.
Zwei weitere Birken haben Schaden genommen: 'Himalayan Pink' (zu der ich seinerzeit tatsächlich Angaben fand, dass kalte Winter ggf. problematisch sein können) und 'Forest Blush'. Mal sehen, ob sie sich erholen.
Die Staudenpflanzungen sollen derweil erweitert werden, es stehen einige Kisten Ophiopogon und Geranum macrorrhizum sowie einige Carex bereit, allein die Zeit für die Beetanlage fehlte bislang. Ebenfalls pflanzen werde ich Festuca mairei in größerer Stückzahl, die Anzucht läuft bereits. Dieses Gras hat sich in anderen Situationen als sehr schattentolerant erwiesen und ist gut trockenresistent. Ein paar hatte ich schon testweise gepflanzt, die sich hervorragend entwickelt haben.
Mal ein paar aktuelle Bilder als Update...
Der Aufgang zum Birkenhain. Mit dieser Ansicht bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die gelblaubige Luzula werde ich umsetzen und stattdessen weitere Bergenia 'Winterglut' setzen.

Es ist wieder die Zeit, in der die Raupen der Birkenblattwespe ihr Unwesen treiben. :P Dieses Jahr haben sie sich ausgerechnet die neu gepflanzte und noch sehr kleine 'Grayswood Hill' ausgesucht. Der Hauptrieb ist kahl, ich entdeckte sie heute am Nebentrieb.