Hausgeist hat geschrieben: ↑2. Jul 2020, 20:47 Vor vielen Jahren bekam ich aus dem Forum mal Samen von Lilium regale. Jetzt stehen sie mannshoch und duften. :) Und halten sich am Cornus fest. ;D
Eine der schönsten Arten und der Duft ist Sommer pur. :D
Hier ist es ihnen inzwischen leider zu schattig... 'Golden Splendour' hat noch eine Weile ausgehalten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine ist leider schon verblüht, aber davon muss ich unbedingt mehr haben. Der Duft auf der Terrasse war unbeschreiblich! Wie lange man die wohl im Kübel halten kann...? und was mach ich jetzt mit den verblühten Pflanzen? Hab sie erst mal schattig gestellt, schneidet man die runter?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Natürlich nicht! Nur die Samenanlagen entfernen, geht leicht mit den Fingern.
Schattiger Fuß und Kopf in der Sonne.
Alle ein bis zwei Jahre neu Topfen. Wenn nicht neu getopft wird, die obere Erdschicht bis kurz vor der Zwiebelspitze im Frühjahr (Anfang Mätz) austauschen und Langzeitdünger einarbeiten.
Brutzwiebeln, die sich jedes Jahr zwischen den Stängelwurzeln bilden, separat topfen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 20:59 die versandkosten von lukon waren bei mir immer so um die 17 euro. so wenig wie 8 nie, wäre international auch sehr wenig?
Ich habe angefragt und folgende Antwort erhalten: Dobrý den. Lilie zasíláme hned, ještě Vám pokvetou. Cena poštovného je podle váhy zásilky. 1 kg 220,- 3 kg 255,- 5 kg 325,- 7 kg 360,- 10 kg 375,- 12 kg 390,- 15 kg 408,- 20 kg 433,- 25 kg 458,- 30 kg 505,-
LUKON BULBS.
Das Porto richtet sich nach dem Gewicht. Das sind für ein 5 kg Paket etwa 12 Euro. Er hat geschrieben, dass er jetzt bereits die Lilien verschickt. Ist es nicht ein bisschen früh?
Soviel ich weiß, liegen die Zwiebeln im Lager bei minus 2° und müssen bei Erhalt sofort in die Erde. Jetzt würde ich keine Zwiebeln mehr ordern, wer weiß, ob die dieses Jahr noch blühen.
Ich bestelle immer im Januar und pflanze nach Erhalt, ca. Ende Februar, alle in Töpfe. Erst im Herbst kommen die Zwiebeln in die Beete. Damit fahre ich ganz gut.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
@Schnäcke: keine Ahnung ob die automatische Übersetzung sinn-richtig ist. Vielleicht heißt das ja nur, dass man jetzt schon bestellen kann, der Versand aber später erfolgt (bei Gewiehs erst ab Oktober)?
Lilium regale zu Hunderten im Garten von Wollerton Old Hall. Unser Besuch dort war ein ganz besonderes Erlebnis und ich träume noch heute von dieser Pflanzung. Überwältigend der Duft und die Farben. Da brauchts während der Blütezeit der Lilien keine Begleitpflanzen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Die Pflanzen bzw. Zwiebeln, die bei Lukon bestellbar und lieferbar sind, sind auch online gestellt. Tulpen und Narzissen erscheinen erst ab Bestellbeginn und Lilien werden in Kürze gestrichen und erst im Januar wieder online gestellt. Deshalb nehme ich an, daß die derzeit aufgeführten Lilien noch Restposten sind. Viele Sorten, die ausverkauft sind, wurden aus der Liste entfernt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
laguna: Der Wahnsinn :o Der Duft muss unbeschreiblich gewesen sein... Ich hab jetzt nen Merkzettel bei Gewiehs, mehr geht nicht...und ich darf auch nirgendwo anders mehr schauen...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lilium regale und ihre Hybriden, lassen sich sehr schnell aus Samen zu blühreifen Pflanzen ziehen. Da kann man dann klotzen und nicht kleckern. Erste Blüte im zweiten Jahr ist mit ein wenig düngen gut zu schaffen. Leider sind sie bei mir spätfrostgefährdet und dann gibts gar keine regale in dem Jahr.