ich ärger mich zwar im frühjahr über die vergilbenden stattlichen blatthorste der colchicum...aber so ein blütenstrauß im - zumindest bei mir - blütenarmen herbst versöhnt dann doch wieder
am besten wohl vor der blüte, da sind die zwiebeln wurzellos. ich habe heute beim zwiebelsetzen versehentlich 2 kleine colchicum ausgegraben. hab sie nicht weiter beachtet + gleich wieder versenkt, aber ich meine kleine wurzeln gesehen zu haben. ich denke, wenn du die jetzt noch versetzt, passt das schon.
Bei den Colchicum haben wir langsam aber sicher dasselbe Problem wie bei den Galanthus. Überall und ringsrum stehen Stauden, die diesen Zwiebel- und Knollenpflanzen Licht und Nährstoffe wegnehmen. Dabei haben wir ansehnliche Gruppen von C.hungaricum und C.pannonicum, auch einige C.speciosum sind ganz passabel geworden, werden aber zunehmend von Hostas und Gräsern bedrängt. Und in der Wiese werden sie nichts, das habe ich schon probiert.
Denke man sollte die heimische Colchicum autumnale, die in Magerwiesen schöne Bestände bilden kann, nicht mit anderen Arten vergleichen, welche durchwegs aus südlichen, mediterranen (oder besser gesagt milderen) Gebieten kommen.Und da sehen die Standorte wesentlich anders aus !sG Cyps
von colchicum autumnale habe ich exemplare von bernhard aus seiner gegend + aus kroatien. alle blühen derzeit überreich. auch sämlinge blühen schon (wenn nicht tochterzwiebeln durch wühlmäuse verschleppt wurden). standort vollsonnig in normaler gartenerde (sandig, etwas bindiger boden).
Wieso Magerwiesen? Hier blühen sie überreich in schweren, feuchten Lehmwiesen.
Die Angabe Magerwiese bezieht sich lediglich auf den Nährstoffgehalt des Biotops.Es gibt keine Information bezüglich Geologie und Feuchtigkeitsgehalt.Bei den Lehmböden stimme ich absolut zu, den Feuchtigkeitsgehalt würde ich allgemein als frisch (wechselfeucht) bezeichnen.Die Biotope werden einschürig gemäht oder extensiv beweidet.sG Cyps
@knorbs:ich würde welche geschenkt kriegen; sind gerade verblüht.wenn ich länger zuwarte vergesse ich es entweder oder ich find sie nimmer
versteh ich nicht agathe was du mir sagen willst. geschenkt ist doch immer gut ...nimm sie und buddel sie ein. auch wenn sich schon wurzeln gebildet haben (ist so ein wurzelbart mit vielen dünnen zerbrechlichen wurzeln) + diese beschädigt werden, macht das nix...die bilden schon wieder neue.