News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 270893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
... nee, nicht Knorbs, Herr Földesi.Vielleicht hat ja Knorbs den in Umlauf gebracht.... diesen hier habe ich als Colchicum "Norbert" erstanden.![]()
![]()
If you want to keep a plant, give it away
ich ärger mich zwar im frühjahr über die vergilbenden stattlichen blatthorste der colchicum...aber so ein blütenstrauß im - zumindest bei mir
- blütenarmen herbst versöhnt dann doch wieder
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbsEine meiner Herbstzeitlosen hat die gleichen Blüten. Ich glaube, es war "The Giant".
gut möglich papaver...an die bestellung einer solchen sorte kann ich mich dunkel erinnern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
agathe
so schön wie heuer waren sie schon lange nicht mehr:wann können colchicums verpflanzt werden?
am besten wohl vor der blüte, da sind die zwiebeln wurzellos. ich habe heute beim zwiebelsetzen versehentlich 2 kleine colchicum ausgegraben. hab sie nicht weiter beachtet + gleich wieder versenkt, aber ich meine kleine wurzeln gesehen zu haben. ich denke, wenn du die jetzt noch versetzt, passt das schon.wann können colchicums verpflanzt werden?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sarastro
Bei den Colchicum haben wir langsam aber sicher dasselbe Problem wie bei den Galanthus. Überall und ringsrum stehen Stauden, die diesen Zwiebel- und Knollenpflanzen Licht und Nährstoffe wegnehmen. Dabei haben wir ansehnliche Gruppen von C.hungaricum und C.pannonicum, auch einige C.speciosum sind ganz passabel geworden, werden aber zunehmend von Hostas und Gräsern bedrängt. Und in der Wiese werden sie nichts, das habe ich schon probiert.
-
Günther
Warum, zum Kuckuck, werden Colchicümer in der Wiese selten was -meist gar nix? Wenn ich an so manche Herbstzeitlosenwiesen in der Gegend denke....
Denke man sollte die heimische Colchicum autumnale, die in Magerwiesen schöne Bestände bilden kann, nicht mit anderen Arten vergleichen, welche durchwegs aus südlichen, mediterranen (oder besser gesagt milderen) Gebieten kommen.Und da sehen die Standorte wesentlich anders aus !sG Cyps
Wieso Magerwiesen? Hier blühen sie überreich in schweren, feuchten Lehmwiesen.die in Magerwiesen schöne Bestände bilden kann
von colchicum autumnale habe ich exemplare von bernhard aus seiner gegend + aus kroatien. alle blühen derzeit überreich. auch sämlinge blühen schon (wenn nicht tochterzwiebeln durch wühlmäuse verschleppt wurden). standort vollsonnig in normaler gartenerde (sandig, etwas bindiger boden).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
agathe
@knorbs:ich würde welche geschenkt kriegen; sind gerade verblüht.wenn ich länger zuwarte vergesse ich es entweder oder ich find sie nimmer
Die Angabe Magerwiese bezieht sich lediglich auf den Nährstoffgehalt des Biotops.Es gibt keine Information bezüglich Geologie und Feuchtigkeitsgehalt.Bei den Lehmböden stimme ich absolut zu, den Feuchtigkeitsgehalt würde ich allgemein als frisch (wechselfeucht) bezeichnen.Die Biotope werden einschürig gemäht oder extensiv beweidet.sG CypsWieso Magerwiesen? Hier blühen sie überreich in schweren, feuchten Lehmwiesen.die in Magerwiesen schöne Bestände bilden kann
versteh ich nicht agathe was du mir sagen willst. geschenkt ist doch immer gut@knorbs:ich würde welche geschenkt kriegen; sind gerade verblüht.wenn ich länger zuwarte vergesse ich es entweder oder ich find sie nimmer
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe