News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die sehen jedenfalls genau wie die gelben Kirschpflaumen aus, die bei mir bzw. vom Nachbarn zu mir rüber wachsen - ich glaub, die Rötlichen von dem anderen Baumstrauch schmecken besser ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ich hatte damals gar nicht so genau hingesehen oder gar recherchiert, kirschpflaume, bäh. was mir heute ins auge stach, war dieses wachsgelbe zeigs und vor allem die auffällige beschreibung (sehr süß, mirabellenartig) – wobei mir der unterschied zwischen myrobalane und mirabelle nicht mehr erklärt werden muss. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑4. Sep 2020, 16:36 ich hatte damals gar nicht so genau hingesehen oder gar recherchiert, kirschpflaume, bäh. was mir heute ins auge stach, war dieses wachsgelbe zeigs und vor allem die auffällige beschreibung (sehr süß, mirabellenartig) – wobei mir der unterschied zwischen myrobalane und mirabelle nicht mehr erklärt werden muss. ;)
Manche norddeutschen Baumschulen nehmen es nicht so genau. Myrobalane ist dem Wort Mirabelle ja sehr ähnlich.
Die Ableitung von Mirabelle aus dem italienischen mirabolano wurde auch schon diskutiert. Die Engländer führen die Mirabellen unter cherry plums. In Frankreich manchmal unter Prunus institia..