Roeschen1 hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 15:39 Eine schöne Feige, deine Pastiliere, Arni. Ende August gibt es keinen frischen Dünger mehr, der Kompost wirkt ja noch länger im Substrat.
Habe aber nur in 1 der 10 Töpfe Kompost. Deshalb die Frage ob man den sowohl jetzt 3cm auflegt/einarbeitet und im Frühjahr wieder. Schaden kann es nichts, da sowieso die Winterruhe naht und der jetzige Kompost nicht mehr wirkt bis es kalt wird.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 15:39 Eine schöne Feige, deine Pastiliere, Arni. Ende August gibt es keinen frischen Dünger mehr, der Kompost wirkt ja noch länger im Substrat.
Habe aber nur in 1 der 10 Töpfe Kompost. Deshalb die Frage ob man den sowohl jetzt 3cm auflegt/einarbeitet und im Frühjahr wieder. Schaden kann es nichts, da sowieso die Winterruhe naht und der jetzige Kompost nicht mehr wirkt bis es kalt wird.
Ich würde bis zum Frühjahr warten, da es das Wachstum anregt, was die Winterhärte reduziert. Es ist noch lange warm, die Feigen gehen nicht vor November in die Winterruhe bei uns.
Hallo liebe Feigenfreunde! Seit Wochen lese ich hier mit, und dadurch kommt Ihr mir schon richtig vertraut vor. Der experimentierfreudige Arni99, das bewanderte Röschen, philippus mit den Platzproblemen, und all die anderen... Es kommt mir so vor als ob ich euch persönlich kennen würde.
Ich wohne im Ruhrpott, und hier wachsen schon recht viele Feigen im Freiland. Eine habe ich auch :D Es ist eine brown Turkey.
Diesen Sommer habe ich mich zum ersten Mal daran gewagt ein Steckholz zu pflanzen. Dabei habe ich bestimmt so einiges falsch gemacht, aber es lebt noch, und wächst sogar.
Willkommen Aliandra ;), mit 1 Feige haben wir alle begonnen und Platzprobleme .... ja da kann auch ich und viele andere ein Lied davon singen. :) Gutes Gelingen mit deinem Steckling! :D
Wenn einem erst mal das Feigenfieber gepackt hat, dann gibt's kein Zurück mehr. Meine brown Turkey habe ich dieses Jahr als ganz kleine Pflanze bekommen. Sie wächst so rasant, dass es richtig Spaß macht dabei zuzusehen. Jetzt ist sie etwa einen halben Meter hoch, und sie hat sogar 9 (in Worten neun!) Früchte ausgebildet :)
Leider ist eine irgendwie verschrumpelt, eine fiel ab, eine wurde von einer Maus, oder von wem auch immer angeknabbert, und eine habe ich voller Ungeduld viel zu früh gepflückt. Die restlichen werden hoffentlich noch reif!
Arni99 hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 23:48 Gutes Gelingen mit deinem Steckling! :D
Danke Arni99! Ich hätte gerne ein Foto von dem Steckholz gezeigt, aber der Upload funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir auch so jemand weiterhelfen: das Holz ist gut angewachsen. Der Wurzelbüschel ist bestimmt schon 10 cm lang, aber die Blätter sind total asymetrisch. Zwei sind fast so groß wie meine Hand, und auf der anderen Seite sind sie nur 1 cm groß ??? Den Topf habe ich extra auf einen Rollenuntersatz gestellt, damit ich ihn immer nach der Sonne drehen kann.