News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 10561 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Momentan bluehende Gehoelze

bernhard » Antwort #45 am:

und weil du blütenbilder urgiert hast: hier mal ein blühender ahorn!
Dateianhänge
acer_conspicuum_phoenix_blu.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

Re:Momentan bluehende Gehoelze

brennnessel » Antwort #46 am:

. ich habe halesia carolina .... und für die gibts auch ein synonym ... aber mit der erinnern gehts mir jetzt grad gleich wie silvia ... üblicherweise ;D
nimm derweil H.tetraptera ! Bah, so was Schönes steht auch in deinem Garten?LG T.Lisl
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Momentan bluehende Gehoelze

bernhard » Antwort #47 am:

ja liebe t. lisl,aber erst sei zwei jahren. od. sinds drei ::) jedenfalls blüht der strauch heuer zum ersten mal. erst dachte ich: uiiii da hab' ich die blüte übersehen. weil die jungen blüten (bevor sie so schön wie auf dem bild sind) aussehen, als ob sie gerade verblühen. so leicht gelblich. und plötzlich wurden die groß und sehen toll aus. ich stell mir grade vor, der strauch streckt malerisch ein paar üppig blühende äste über ein paar rhododendren ....... *schwelg*
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Beiträge: 1198
Registriert: 12. Dez 2003, 19:15
Kontaktdaten:

Live your dreams!

Re:Momentan bluehende Gehoelze

Caracol » Antwort #48 am:

und weil du blütenbilder urgiert hast: hier mal ein blühender ahorn!
Tolle Woerter habt ihr da in Oesterreich. Klingt so richtig elegant und nobel. ;)Ja, ich habe neulich eine wunderschoene Ahornsammlung besichtigt und gestaunt wie verschieden die Blueten sind bei den verschiedenen Arten und Sorten. Na, das waere ja mal ein Thread fuer die absoluten Spezialisten. ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
sarastro

Re:Momentan bluehende Gehoelze

sarastro » Antwort #49 am:

Ich halte die Urgenz mal in Evidenz! Und den Paragon nicht zu vergessen! Hier gibt es nicht nur Hofräte, sondern auch sonst noch etwas verstaubt anzuhörende Ausdrücke, an die ich mich bis heute noch nicht gewöhnt habe, die aber langsam aussterben, wie gottseidank auch der Herr Geheimrat! Grüße von Sarastro
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 2078
Registriert: 7. Dez 2003, 22:14

Re:Momentan bluehende Gehoelze

Iris » Antwort #50 am:

Halesia carolina hat ja jeder ;D. Hat jemand H. monticola?In Süd-Mittelhessen blüht gerade ein Cornus kousa 'Satomi' und errötet schon im Abgang. Und eine Mme Cécile Brunner klettert und blüht mit angenehmen Rosenduft und kerngesund. Ich dachte, die Hündin würde brav immer mal wieder zurückfrieren, aber hier ist sie nicht im Zaum zu halten. Extrem geschützter Standort.Nicht zu verachten auch die Photinia x fraseri (wenn ich das aus dem Kopf richtig geschrieben habe), die ihre weissen Wolkenblüten auf den immer noch leicht rötlichen Trieben präsentiert.Und Philadelphus 'Manteau d´Hermine' gibt ihr Bestes von Duft und auch Blütenmenge.Sophora davidii steckt in den Startlöchern. Sollte sich aber bitte noch ca. 2 Wochen Zeit lassen, damit nicht immer alles zur gleichen Zeit blüht.Azaleen und Rhodo yakushi sind langsam am Abblühen.Sonnenverwöhnte GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Andrea

Re:Momentan bluehende Gehoelze

Andrea » Antwort #51 am:

Worüber ich mich im Moment besonders freue Ceanothus impressus Victoria hat die ersten Blüten geöffnet und beduftet selbst die Rosen.
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Momentan bluehende Gehoelze

bernhard » Antwort #52 am:

um caracols urgenz wegen ;D aesculus carnea 'briotii'
Dateianhänge
aesculus_carnea_briotii_2.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Momentan bluehende Gehoelze

bernhard » Antwort #53 am:

heuer fast nich zu begreifen .... ich weiß nicht, was er mit dieser blütenfülle vorhat.und bienen summen da rum........
Dateianhänge
enkianthus_campanulatus_2.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1262
Registriert: 27. Dez 2003, 19:44
Kontaktdaten:

Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Momentan bluehende Gehoelze

Laurin » Antwort #54 am:

Rubus odoratus weißblühende Form, die auch fruchtet.Laurin
Dateianhänge
Rubusodoralb.jpg
Matthias

Re:Momentan bluehende Gehoelze

Matthias » Antwort #55 am:

Laubgehölze habe ich nicht viele im Garten. Vogelbeeren und Sibirischer Hartriegel sind schon verblüht. Seit gestern blüht Weigelia 'Bristol Ruby' in meiner Mischhecke.
Dateianhänge
20040531_weigelia_bristruby.jpg
Benutzeravatar
KarinL
Beiträge: 494
Registriert: 14. Dez 2003, 16:45

Re:Momentan bluehende Gehoelze

KarinL » Antwort #56 am:

Bernhard, ich dnke, ich halt mich besser an die deutsche Bezeichnung, "sibirischer Hartriegel", die 3 sind nix Dolles: ein weiß-grün-laubiger, ein gelb-grün-laubiger und ein gelblaubiger, alle 3 haben rotes Holz, das im Winter im Schnee so schön leuchtet, werden annähernd gleich groß und blühen in weißen Dolden, die bei dem Gelblaubigen am stärksten auffallen.Inzwischen sind die Weigelien aufgeblüht, die Spireen und der Bauernjasmin stehen kurz vor der Blüte, außerdem blühen die ersten Rosen (rosa primula und rosa woodsii fendleri).Grüße Karin
Antworten