News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fleischkauf (Gelesen 4191 mal)
Moderator: Nina
Re: Fleischkauf
Mein Strohschwein kommt aus Österreich, das Wild aus Brandenburg, meine Weihnachtsenten kommen von einem Lohnschlachtbetrieb und Züchter in der Nähe. Ich hatte auch Rind aus Württemberg, ja.
Gerade gesehen, da sind ja tatsächlich auch Freilandschweine im Angebot. :o
So etwas gibt es hier in der Nähe nicht.
(Nur noch Flurnamen wie "Schweineweide" und zerfallende DDR-Schweineställe mit Anschluss an lichten Eichenwald. :-\)
So etwas gibt es hier in der Nähe nicht.
(Nur noch Flurnamen wie "Schweineweide" und zerfallende DDR-Schweineställe mit Anschluss an lichten Eichenwald. :-\)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
K hat geschrieben: ↑11. Dez 2020, 16:21
prima, doch einige
heute kam mein Paket, Reh, ohne Styropor im Karton, eingewickelt in Hanfsäcke und gefrorene Gelkühlpads, ist Frischfleisch
Die Hanfsäcke können in die Biotonne. Ich habe sie auf den Kompost auf die Blätter gelegt
Rehgulasch, Rehsteaks, Rehrückensteaks und Rehmerguez
Werden dann nach und nach verputzt.
Wo hast Du denn bestellt?
Mein Mann hat schon ein paar mal hier online bestellt.
die Qualität ist hervorragend. Das Fleisch riecht total nach frischem Heu, wenn man es auspackt :o :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
uliginosa hat geschrieben: ↑11. Dez 2020, 17:29
Ich habe kürzlich mal mit einem Biobauern gesprochen, der Weiderindfleisch verkauft, und nach Trachealknorpel und ähnlich knorpeligen Teilen gefragt und er hat gesagt, das könne er mir nicht anbieten, das behielte der Schlachter und es würde zu Hundefutter verarbeitet.
8) Daran hege ich begründete Zweifel! Aber das ist nicht so wichtig.
Kurz zum Versandproblem: Es ist normalerweise keine Hürde Fleisch zu verschicken, die Pakete sind im Normalfall in 24 Stunden da und der Karton nebst Hilfsmitteln hält durchaus auch 48 Stunden. Hab auch schon Gänse per Post geschickt - dann aber als Express, was extrem teuer ist.
Grund ist, daß der Inhalt eines Paketes zwar versichert ist - aber bei Normallieferung nicht der Zeitpunkt. Mein Schwager betreibt einen Ein-Mann -Schlachtbetrieb und hatte schonmal die Freude das Paket nach drei Wochen wiederzubekommen....
Die Kosten für Box, Fleisch, Entsorgung waren seine - es war ja kein Termin vertraglich vereinbart, und seine Ware hätte er ja zurück.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aella hat geschrieben: ↑11. Dez 2020, 20:12K hat geschrieben: ↑11. Dez 2020, 16:21
prima, doch einige
heute kam mein Paket, Reh, ohne Styropor im Karton, eingewickelt in Hanfsäcke und gefrorene Gelkühlpads, ist Frischfleisch
Die Hanfsäcke können in die Biotonne. Ich habe sie auf den Kompost auf die Blätter gelegt
Rehgulasch, Rehsteaks, Rehrückensteaks und Rehmerguez
Werden dann nach und nach verputzt.
Wo hast Du denn bestellt?
Mein Mann hat schon ein paar mal hier online bestellt.
die Qualität ist hervorragend. Das Fleisch riecht total nach frischem Heu, wenn man es auspackt :o :D
bei Grutto
LG Heike
"8) Daran hege ich begründete Zweifel! Aber das ist nicht so wichtig."
dmks, auch wenn du es für unwichtig hältst, würden mich die Gründe für deine Zweifel doch interessieren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli