Und das in wenigen Jahren, beeindruckend! (Wann gucken die Passanten wohl mehr; wenn die Rosen blühen oder wenn der Gärtner akrobatisch Rosen schneidet? Jedenfalls, so und so wird wohl der ein oder andere nicht mehr aus dem Staunen rauskommen. ;))
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kampf mit dem Rambler (Gelesen 10067 mal)
Re: Kampf mit dem Rambler
Und das in wenigen Jahren, beeindruckend! (Wann gucken die Passanten wohl mehr; wenn die Rosen blühen oder wenn der Gärtner akrobatisch Rosen schneidet? Jedenfalls, so und so wird wohl der ein oder andere nicht mehr aus dem Staunen rauskommen. ;))
- Gartenentwickler
Finde es auch toll große Rambler an massiven Stämmen/ Rundhölzern von Eichen z.B. als Dreibein aufgestellt zu beranken. Ist eine gute alternative wenn keine großen Bäume im Garten vorhanden sind
Ich habe noch ein Bild der Johanna Röpke an der Hauswand vom letzten Sommer gefunden:
Gartenekstase!
Die darf nicht so groß werden, wie die Rose auf der anderen Seite, auf Höhe des ersten Stocks höre ich auf, sie höher zu leiten.
Gartenekstase!
An Spanndrähten oder wie ist das Gerüst, das einiges halten muss?
- Nova Liz †
Sehr hübsch anzuschauen . :D
Man kann auch sehr praktisch direkt aus allen Fenstern heraus einen Rosenstrauß pflücken, ohne das Haus zu verlassen. 8) ;)
Man kann auch sehr praktisch direkt aus allen Fenstern heraus einen Rosenstrauß pflücken, ohne das Haus zu verlassen. 8) ;)
Nova hat geschrieben: ↑28. Dez 2020, 12:49
Sehr hübsch anzuschauen . :D
Man muß sogar, sonst ist das Fenster im Nu zugewachsen.
Grün ist die Hoffnung
Danke, bei der Johanna (in unbelaubtem Zustand) sieht man den einen Draht. Ich find`s toll, dass das hält! Den Nistkasten in luftiger Höhe habe ich auch entdeckt. Ein Rosenhaus für Vogel und Mensch! :)
-
Ich liebe dieses Forum!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die darf nicht so groß werden, wie die Rose auf der anderen Seite, auf Höhe des ersten Stocks höre ich auf, sie höher zu leiten.
Toll, deine Johanna Röpke. :D
Ich habe auf der Westseite unseres Hauses eine dunklere Kletterrose von Geschwind hochgezogen.(Erinnerung an Brod)
Dabei habe ich auch darauf geachtet, dass bei Erreichen der ersten Etage Schluss ist mit Höherleiten.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Nova Liz †
Traumhaft schön :D :D :D
Oh, toll, sehr schön ist die! Und das Lattengerüst gefällt mir auch sehr!
Gartenekstase!
- Gartenentwickler
Habt ihr Tipps wie man schnell einen Rambler an einem Baum hochführen kann?
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Man kann sie entlang eines langen Stockes hochführen, oder an einem oben befestigten Seil.
Bei einer stärkeren Kletterrose habe ich von einem Bodenanker aus fächerförmig grüne Wäscheleinen in den Baum geleitet. Nach 2 Jahren haben die Rosen zwar den Anker aus dem Boden gehoben, aber da waren die Triebe schon in der Baumkrone, war also egal. ;D

Bei einer stärkeren Kletterrose habe ich von einem Bodenanker aus fächerförmig grüne Wäscheleinen in den Baum geleitet. Nach 2 Jahren haben die Rosen zwar den Anker aus dem Boden gehoben, aber da waren die Triebe schon in der Baumkrone, war also egal. ;D

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber Rambler bitte nur an wirklich starkwachsende Bäume setzen. Oft genug sieht man zu stark wachsende Rambler an Obstbäumen, diese werden dann mit den Jahren "erwürgt".
Wenn man bedenkt, wie lange es gebraucht hat, bis der Baum groß wurde :-\
Wenn man bedenkt, wie lange es gebraucht hat, bis der Baum groß wurde :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung