News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021 (Gelesen 20343 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe hier einen Wasserhahn unterhalb meiner Terrasse am Hang, der von einer Leitung aus dem Haus gespeist wird. Die führt zuvor nochmal geradewegs durch ca. zwei Meter Erdreich unterhalb des Terrassenniveaus, vermutlich gut vor Frost geschützt. Da ich regelmäßig vergesse, im Herbst das Wasser abzustellen, bisher aber noch nie etwas passiert ist, dürfte das bei solchen Hähnen tatsächlich kein Problem sein. Komplett außerhalb verlegte Leitungen und Hähne mit verwinkelten Rohren usw. dürften hingegen deutlich gefährdeter sein.
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
Heute habe ich endlich die letzten 50 Narcissus Thalia verbuddelt und die ersten Hornveilchen getopft. Ca 400 Krokusse müssten eigentlich auch noch in die Erde, vielleicht bestücke ich einfach ein paar große Kübel damit…
Aber es war wundervoll, endlich wieder im Garten zu sein! Ich hatte eine sehr schwere Zeit seit Herbst, weil wir eine unserer geliebten Hündinnen gehen lassen mussten. Hatte jegliches Interesse an Gartenarbeit verloren und nur hin und wieder von Euren schönen Gärten gelesen und mich daran erfreut.
Hoffentlich kommen die Narzissen noch 😳
Aber es war wundervoll, endlich wieder im Garten zu sein! Ich hatte eine sehr schwere Zeit seit Herbst, weil wir eine unserer geliebten Hündinnen gehen lassen mussten. Hatte jegliches Interesse an Gartenarbeit verloren und nur hin und wieder von Euren schönen Gärten gelesen und mich daran erfreut.
Hoffentlich kommen die Narzissen noch 😳
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Acontraluz, ein sehr geliebtes Tier zu verlieren tut immer weh und kann einen ganz schön mitnehmen, versteh ich.
Meine Gartenarbeit bestand heute darin, ein beim Rundgang am Morgen gefundenes großes Buddelloch von einem unserer Hunde wieder zu schließen/aufzufüllen. Ein großer Wurzelballen war fein säuberlich frei gelegt und im weiten Umkreis lag die raus gekratzte Erde ::) Wahrscheinlich war vorher eine Maus am Werk...
Also kleinen Handrechen, Schubkarre mit Erde und Spaten geholt und die Bescherung wieder in Ordnung gebracht. Ich hoffe, die mit ausgebuddelten und wieder eingesteckten Narzissenzwiebeln wachsen weiter.
Anschließend mußten noch mistige Quecken dran glauben, die ich schon länger im "Auge" hatte.
Bei 3 Grad mit kaltem Wind war es mir für weiteres Verbleiben im Garten aber zu frisch.
Meine Gartenarbeit bestand heute darin, ein beim Rundgang am Morgen gefundenes großes Buddelloch von einem unserer Hunde wieder zu schließen/aufzufüllen. Ein großer Wurzelballen war fein säuberlich frei gelegt und im weiten Umkreis lag die raus gekratzte Erde ::) Wahrscheinlich war vorher eine Maus am Werk...
Also kleinen Handrechen, Schubkarre mit Erde und Spaten geholt und die Bescherung wieder in Ordnung gebracht. Ich hoffe, die mit ausgebuddelten und wieder eingesteckten Narzissenzwiebeln wachsen weiter.
Anschließend mußten noch mistige Quecken dran glauben, die ich schon länger im "Auge" hatte.
Bei 3 Grad mit kaltem Wind war es mir für weiteres Verbleiben im Garten aber zu frisch.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Ich denke schon, dass die Narzissenzwiebeln das überleben werden, Gersemi. Heute habe ich auch drei Löcher unter einer Funkie entdeckt, dort waren Scillas, aber die sind verschwunden. Wer macht sowas wohl? Ratten, Mäuse?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Narcisse Thalia ist sehr gut, ausdauernd.
Narzissen wollen im Herbts eher rein als Tulpen,
doch gehen tut es natürlich, im Austrieb etwas Stoff als Ausgleich.
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Grad noch hab ich die Pergola-Hölzer etwas niedriger gehenkt,
die Trauben hingen 10cm zu hoch.
die Trauben hingen 10cm zu hoch.
Gruß Arthur
-
Starking007 hat geschrieben: ↑13. Jan 2021, 17:46
Narcisse Thalia ist sehr gut, ausdauernd.
Oh schön, das hört sich gut an! Danke
Gestern habe ich bei 11 grad in meinem Walipini das Gurkenhochbeet fertig gemacht,
die abtrennung musste noch befestigt werden und Mutter erde und Pflanzerde drauf,
jetzt ist alles pflanzfertig ;)
die abtrennung musste noch befestigt werden und Mutter erde und Pflanzerde drauf,
Dann habe ich gestern draußen noch Pak Choi in einem Kübel gefunden,die habe ich schnell ins Walipini gepflanzt ,
bis die Tomaten da hin kommen sind die fertig.
Ich hätte nich gedacht das Pak Choi so viel Kälte aushält
bis die Tomaten da hin kommen sind die fertig.
Ich hätte nich gedacht das Pak Choi so viel Kälte aushält
Da mein Walipini ja aus Lehm ist , ist die Treppe auch aus Lehm,
aber zum runter laufen wollte ich gerne etwas festes haben,
heute habe ich 3 stufen gemacht , die obere fehlt noch
an der Front seite von den stufen kommt auch noch was hin.
Dieses gewächshaus macht mich total glücklich :D
aber zum runter laufen wollte ich gerne etwas festes haben,
heute habe ich 3 stufen gemacht , die obere fehlt noch
an der Front seite von den stufen kommt auch noch was hin.
Dieses gewächshaus macht mich total glücklich :D
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr schön, auch die Treppe. Hoffe die wird nicht rutschig bei Nässe ?
Was ist denn ein Walipini ?
Was ist denn ein Walipini ?
Es ist ein Erdgewächshaus, das heißt es ist teilweise in den Boden versenkt und man kann die Erdwärme gut nutzen.
Sunrise wie breit ist denn dein Gurkenbeet? Es sieht mir etwas schmal aus für Gurken.
Sunrise wie breit ist denn dein Gurkenbeet? Es sieht mir etwas schmal aus für Gurken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
"Walipini" musste ich auch erst einmal nachschlagen. ;) Da warst Du ja wirklich fleißig, sunrise! Wenn die Treppe überdacht ist, sollte der Lehm eigentlich eine ganze Weile halten, und ich schätze mal, dass die Gurken am Gitter hochranken sollen, da brauchen sie doch gar nicht mehr Platz.
Hmm, ich habe meistens eine veredelte bei mir im Gewächshaus und habe festgestelllt, dass sie sich im Wurzelraum auch ordentlich breit macht. Das würde ich jetzt nicht unterschätzen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
sunrise hat geschrieben: ↑16. Jan 2021, 16:06
Gestern habe ich bei 11 grad in meinem Walipini das Gurkenhochbeet fertig gemacht,
Gefällt mir gut.
Bei 11 Grad würde ich auch arbeiten, aber bei 0,5 bis 1,5 Grad passe ich.
Habe nur die eingeräumten KÜbelrosen kontrolliert und die getopften Stauden im überdachten Schutzbeet.
LG
Gersemi
Gersemi