News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Januar 2021 (Gelesen 30670 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was gibt/gab es im Januar 2021

Schnefrin » Antwort #255 am:

Ich habe einmal vegetarisch gefüllte Paprikas gemacht (Verlegenheitslösung, weil ich mich mit der Menge vertan hatte beim Dinkel ausquellen lassen) - gemischt mit angebratener Zwiebel, Fetakäse, Tomatenmark, Thymian, Rosmarin, Bergbohnenkraut, Salz, Pfeffer und dann zubereitet wie fleischgefüllte Paprika.
GG hat mich gefragt, wo ich so schnell das Hackfleisch hergezaubert habe und ist bald vom Stuhl gefallen, als ich fragte: "Welches Hackfleisch? Da war keins dabei."
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #256 am:

zwerggarten: Wenn dir der Natursaft reicht, paßt es ja eh, zumal aus Fleischsuppe, und ohne Beilage, aber z.B. eine Sauce aus frischen Paprikas ist in der Zwischenzeit schnell gemacht und macht die Sache schön bunt: eine Zwiebel andünsten, keingeschnittene Paprikas dazugeben, S & P, ein Weilchen mitschmoren, mit Schuß Weißwein aufgießen, weichdünsten, mixen, auf gewünschte Konsistenz mit Wasser oder Suppe verdünnen, ev. nachwürzen (Prise Zucker hebt den Geschmack).

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00und wie man eine ordentliche sauce zu kohlrouladen macht, weiß ich sowieso auch gar nicht... :-[ :-\

Eine "ordentliche" Sauce nur aus dem weniegn Natursaft geht eh nicht ohne Mehl (-schwitze) und Tricks, deshalb meine Variante ;)
Schöne Grüße aus Wien!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #257 am:

Rieke hat geschrieben: 24. Jan 2021, 17:31
Und wie wird der gemacht? Grünkohl roh oder blanchiert?

Der Grünkohl roh! Die neueren Sorten sind auch roh absolut nicht mehr bitter.
Ich hab noch etwa etwa 50 Pflanzen stehen (zum essen und als Futterreserve für's Kleingetier) und dadurch den Luxus nur die zarten Blättchen oben zu ernten ;)
Dazu kann alles: Tomaten (Kaufland) Paprika (hab ich roh eingefroren) Zwiebeln (wer mag), Apfel (ist immer da), Mais kann (aus Konserve), usw... Und Pinienkerne oder Nuß geröstet.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Lieschen

Lieschen » Antwort #258 am:

Wir haben uns heute Abend vom Italiener Antipasti...
Dateianhänge
20210124_191425.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #259 am:

...und Pizza calzone geholt und geteilt.
Dateianhänge
20210124_191508.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #260 am:

huch?! calzone mit äußerem pilz-käse-dekor? oder war das eine inside-out-variante?! ;)

@ martina 2: danke sehr, deinen weanarischen paprikasaft werde ich gerne ausprobieren.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #261 am:

Schnefrin hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:53
Ich habe einmal vegetarisch gefüllte Paprikas gemacht (Verlegenheitslösung, weil ich mich mit der Menge vertan hatte beim Dinkel ausquellen lassen) - gemischt mit angebratener Zwiebel, Fetakäse, Tomatenmark, Thymian, Rosmarin, Bergbohnenkraut, Salz, Pfeffer und dann zubereitet wie fleischgefüllte Paprika.
GG hat mich gefragt, wo ich so schnell das Hackfleisch hergezaubert habe und ist bald vom Stuhl gefallen, als ich fragte: "Welches Hackfleisch? Da war keins dabei."

Lecker :) das klingt nachahmenswert, ich nehme Bulgur und noch paar andere Sachen und ich muss sagen, dass die Paprika wirklich sehr lecker ist.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #262 am:

Gestern gab es bei uns als Sonntagsessen (Papa war eingeladen) Sauerbraten mit köstlicher Soße (da kam unter anderem Marsala und ein Schuss Glühwein rein) mit Semmelknödeln und Wirsinggemüse. War alles sehr lecker, GG hatte gekocht.

Heute weiß ich noch nicht, sicher nicht wieder Fleisch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #263 am:

vorgestern Ochsenschwanzragout, gestern Lachs mit Wirsing, zu allem Kartoffeln (die müssen weg weil sie keimen ...)

Heute O-Rest mit Brühe verlängert als Suppe.

Morgen - ??? :o ich will nicht einkaufen gehen mit diesen schrecklichen ffp?Masken, wo ich so schöne aus Stoff (zweilagig) habe. :'( :P

dmks hat geschrieben: 21. Jan 2021, 21:13
Gepökelt ist!
Morgen wird Sülze gekocht. :D

Beeindruckt mich sehr!

Leider sucht man solche Teile, gerade auch bei Bio-Fleischern, vergeblich.

Dabei gehört "Nose to Tail", alles zu verwerten, m.E. zum Respekt vor dem Opfer des Tiers dazu.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
iggi

iggi » Antwort #264 am:

zwerggarten hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:05und wie man eine ordentliche sauce zu kohlrouladen macht, weiß ich sowieso auch gar nicht... :-[ :-

Also bei mir geht die so:
Wickel anbraten, Wickel raus, kleingehackte Zwiebeln, eine Hand voll eingeweichter Steinpilze kleingehackt dazu, das Kraut, das nicht in den Wickeln ist, auch kleingeschnitten dazu, alles kurz andünsten, Wickel wieder rein und mit Fleischbrühe angießen; die Wickel sollten knapp zur Hälfte in der Brühe sitzen. Schmoren. Wenn sie fertig sind, Wickel raus, einen ordentlichen Schuss Sahne in die Sauce, Stabmixer, Wickel wieder rein, fertig.
Wenn keine Fleischbrühe da ist, tut's auch Gemüsebrühe. In der Fleischfüllung ist bei mir Senf; ich glaube, das hat Auswirkungen auf die Sauce.
Liebe Grüße

Iggi
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #265 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 25. Jan 2021, 10:56
Gestern gab es bei uns als Sonntagsessen (Papa war eingeladen) Sauerbraten mit köstlicher Soße (da kam unter anderem Marsala und ein Schuss Glühwein rein) mit Semmelknödeln und Wirsinggemüse. War alles sehr lecker, GG hatte gekocht.

Heute weiß ich noch nicht, sicher nicht wieder Fleisch.

Hier gibt es heute Käsespätzle :)

Bekomme ich das Rezept von deinem Sauerbraten und der Sauce? :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #266 am:

Gestern gab es Steinbeißergulasch mit Zoodles und Couscous. Heute Erbsensuppe. Morgen wieder Fischpfanne, weil das Fischauto kommt - diesmal mit Mangowürfeln und vielleicht Dinkelbulgur oder Basmati/Wildreismischung.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #267 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 25. Jan 2021, 10:56
Gestern gab es bei uns als Sonntagsessen (Papa war eingeladen) Sauerbraten mit köstlicher Soße (da kam unter anderem Marsala und ein Schuss Glühwein rein) mit Semmelknödeln und Wirsinggemüse. War alles sehr lecker, GG hatte gekocht. Heute weiß ich noch nicht, sicher nicht wieder Fleisch.

Die Nummer mit dem Glühwein hab ich vor einiger Zeit auch mal probiert und war sehr begeistert ;)
Hier gab es gestern Rolladen mit Klößen und Rotkohl, hab leider vergessen, ein Bild zu machen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #268 am:

Mottischa hat geschrieben: 25. Jan 2021, 13:35
Hier gibt es heute Käsespätzle :)

Bekomme ich das Rezept von deinem Sauerbraten und der Sauce? :)

Käsespätzle - lecker :D :D :D!

Mottischa, ich kann dir leider kein vollständiges Rezept liefern, GG hat ja gekocht und er macht das immer "frei Schnauze" ;D.
Ich weiß nur, dass er den Braten (Bug) schon mariniert vom Metzger geholt hat und er hat sich auch noch eine kleine Schüssel Extra-Marinade geben lassen, die teils (nicht zu viel, sonst wird es ZU sauer) mit in die Sauce gewandert ist. Das Fleisch wurde mit jeder Menge Wurzelgemüse angebraten und vier Stunden bei 140 Grad im Bräter geschmort. Was außer Sahne, Marinade, Marsala und Glühwein in die Sauce gewandert ist, kann ich dir leider nicht sagen... Er hat nach Raspelschokolade gefragt, da hatte ich aber keine mehr...stattdessen hat er dann Preiselbeeren genommen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #269 am:

@Jule69 ... waren die Rolladen nicht zu hart ;)
LG Heike
Antworten