News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4163676 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #14925 am:

SonnigeFeige hat geschrieben: 26. Jan 2021, 22:04
Ich habe mir RdB u. Longue d'Août angesehen, diese werden überall mit einem sehr guten Geschmack beschrieben :). Wie ist denn der Ertrag und die Größe der Früchte? Bei RdB las ich, dass die Früchte deutlicher kleiner als bei der BT ausfallen und auch von der Anzahl her relativ wenig.

RbB sind kleine Feigen (fast kugelrund), aber die Sorte ist ertragreich und geschmacklich sehr gut. Sie trägt allerdings in den meisten Jahren nur einmal, dafür wirklich früh so dass gute Chancen bestehen dass alles ausreift ..so das Jahr halbwegs gut ist.

Die LdA sind wesentlich größer und birnenförmig, schmecken auch anders. Reifen etwas später, gute 10 Tage würde ich sagen. Sie trägt zweimal und die Größe dieser ersten Feigen (irgendwann im Juli) ist beeindruckend, qualitativ wie quantitativ hingegen deutlich unter denen der Haupternte einzuordnen. Leider ist es bei sehr vielen Sorten so, dass die Haupternte die wesentlich schmackhaftere ist.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14926 am:

Hier die "Blaue Hausfeige" aus Bozen vom Reider Pflanzencenter, Sigmundskroner Strasse 14.
Sollte nächste Woche bei mir eintreffen.
Vom Aussehen her fällt mir keine bekannte Sorte ein, aber da gibts Belesenere als mich, die vielleicht zu anderen Sorten eine Ähnlichkeit entdecken.
Das Foto ist mir direkt von einer Mitarbeiterin der Gärtnerei zugesandt worden.
Auch ob dies die gleiche Sorte wie die "Bozner Blaue" (von Kaneppele) ist, weiß ich nicht beziehungsweise konnte mir auch nicht beantwortet werden.
Immer diese selbsterfundenen Namen :D .
Ich war dort bereits mehrmals vor Ort und denke, dass diese Feige vom eigenen großen Feigenbaum, der dort an einer Hauswand eingepflanzt wurde, abstammt und jährlich vegetativ (Stecklinge 1:1 Kopie) vermehrt wird.

Achtung: Dieses Pflanzencenter versendet nicht mehr, außer man organisiert die Abholung durch den Botendienst und den Versand selbst.
Grund: Schlechte Erfahrung mit bayerischen Kunden aus der Vergangenheit.
Habe 2 Pflanzen bestellt, falls wer Interesse hat aus Wien/Umgebung. Eine davon würde ich abgeben um 40€ zu den Selbstkosten (2 x 19,90€ + 40€ Versand) oder ich tausche sie mit dem Feigenhof im März ;) .

Anderes Thema - Ponte Tresa Feige aus Caslano/Lugano Schweiz:
Habe in einem Video gehört, dass die Ponte Tresa Feige vor Ort geschützt werden musste, weil zig Feigennerds (wie ich auch einer bin :D ) im Zuge des Hypes um diese Feigensorte dorthin gefahren sind und den Baum wegen Stecklingen radikal "zurückgeschnitten" hatten, nachdem der Standort mit GPS-Daten bekannt wurde. ;D

Foto "Blaue Hausfeige" aus Bozen
Dateianhänge
Blaue Hausfeige - Bozen - Reider Gartencenter.png
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14927 am:

Hier meine "Stecklingsstation" am Südfenster: rechts in Alufolie der Black Madeira graft (Veredelung Omegaschnitt) auf einem Dalmatie-Steckling.
Rosentöpfe mit Küchenrolle + Gummiband unten und oben - Stecklinge in Parafilm und Pflanzerde mit Sand (keine besondere Anzuchterde verwendet).
Dateianhänge
IMG_1147.jpg
Wien Umgebung
HerrMG

HerrMG » Antwort #14928 am:

@SonnigeFeige

Ich denke, wenn er wieder öffnen darf, ist ein Besuch bei Herrn Seiler in Altlussheim sicher eine gute Wahl.

Er hat schöne kräftige Pflanzen für 20-30€
LdA, RdB, BT, Negronne...
Dort kannst du dir auch bei der Sortenechtheit sicher sein
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #14929 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 27. Jan 2021, 08:52
Ich hab gerade meinen De la Reina-Steckling umgetopft

Steht jetzt am Südfenster mit Mütze drüber ;D

Der hat doch schon ordentlich Wurzeln ohne Blätter, die stark Wasser verdunsten würden. Der braucht keine Mütze mehr. ;)
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
RePu86

RePu86 » Antwort #14930 am:

Arni99 hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:41
Hier die "Blaue Hausfeige" aus Bozen vom Reider Pflanzencenter, Sigmundskroner Strasse 14.
Sollte nächste Woche bei mir eintreffen.
Vom Aussehen her fällt mir keine bekannte Sorte ein, aber da gibts Belesenere als mich, die vielleicht zu anderen Sorten eine Ähnlichkeit entdecken.
Das Foto ist mir direkt von einer Mitarbeiterin der Gärtnerei zugesandt worden.
Auch ob dies die gleiche Sorte wie die "Bozner Blaue" (von Kaneppele) ist, weiß ich nicht beziehungsweise konnte mir auch nicht beantwortet werden.
Immer diese selbsterfundenen Namen :D .
Ich war dort bereits mehrmals vor Ort und denke, dass diese Feige vom eigenen großen Feigenbaum, der dort an einer Hauswand eingepflanzt wurde, abstammt und jährlich vegetativ (Stecklinge 1:1 Kopie) vermehrt wird.

Foto "Blaue Hausfeige" aus Bozen

Die Ostiole ist schon sehr auffällig. Bei meinem Stammhotel in Algund steht eine Feigenbaum (Nussbaumfomat) der den von dir gezeigten Früchte ähnlich sieht bzw. eventuell gleich ist.
Eventuell ist es dort unten eine gängige Sorte.Die Herbstfeigen sind dort Mitte August immer schon in großer Anzahl reif. Die große Ostiole reisst bei reife schnell auf, und ich kann mir vorstellen, dass sie nicht lange am Baum hängen können.
Dateianhänge
Feige Algund.jpg
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14931 am:

@RePu86
Und wie schmeckt die Algunder Feige? :)
Wien Umgebung
RePu86

RePu86 » Antwort #14932 am:

Arni99 hat geschrieben: 27. Jan 2021, 12:59
@RePu86
Und wie schmeckt die Algunder Feige? :)

Super, die Kinder freuen sich immer wenn wir hinkommen auf die Feigen :D
Nehme nächstes mal Steckhölzer mit dann kann ich dir welche senden.
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14933 am:

Danke aber nicht notwendig, jetzt wo ich die Blaue Hausfeige erhalte.
Ich fahre sowieso jedes Jahr nach Girlan/Eppan an die Weinstraße, aber danke für das Angebot.
Werde mir auch ein paar Steckhölzer mitnehmen.
Jetzt muss mal COVID "vorbeigehen", sonst passiert garnix ;D!
Wien Umgebung
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #14934 am:

Hallo RePu86!

Bleiben die Algunder Feigen farblich so oder werden sie noch dunkler?

Ich bin ja regelmäßig in Lana - sind ja nur wenige Kilometer Unterschied. Dort gibt es am Falschauer Biotop auch einen frei ausgepflanzten großen Baum. Der trägt aber relativ dunkle, blaue Früchte. Ebenso sind in Lana einige Bäume mit den dunklen Früchten zu sehen.
Dort habe ich mir Stecklinge vom Nachbarn mitgenommen.
Vielleicht also 2 Sorten in der Gegend öfter anzutreffen?
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #14935 am:

mikie hat geschrieben: 2. Jan 2021, 12:43
@ Wurzelpit: gestern sind mir die "Wichtel-Feigen" aufgefallen, könnte die Sorte ANJEER ZARD AFGANI sein

Meine Wichtel-Feige kriegt sehr schöne Blätter. Könnte von der Form her zu der ANJEER ZARD AFGANI passen, wie hier gezeigt: https://fotos.miarroba.com/fo/b786/2D5FBEFC18305F48050E2E5F47F86D.jpg

Dateianhänge
Wichtel 2021-01-27.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #14936 am:

Erich1 hat geschrieben: 27. Jan 2021, 13:26
Hallo RePu86!

Bleiben die Algunder Feigen farblich so oder werden sie noch dunkler?

Ich bin ja regelmäßig in Lana - sind ja nur wenige Kilometer Unterschied. Dort gibt es am Falschauer Biotop auch einen frei ausgepflanzten großen Baum. Der trägt aber relativ dunkle, blaue Früchte. Ebenso sind in Lana einige Bäume mit den dunklen Früchten zu sehen.
Dort habe ich mir Stecklinge vom Nachbarn mitgenommen.
Vielleicht also 2 Sorten in der Gegend öfter anzutreffen?

Servus Erich,
die Feige auf dem Foto ist reif und ändert sich von der Farbe nicht mehr.
In Südtirol werden schon lange Feigen angebaut, und bei den Wanderungen sind mir sehr viele verschiedene Sorten untergekommen.
Die Sorte von meinem Foto habe ich aber schon öfters dort gesehen.
Ob die Sorten für uns besonders geeignet sind weiß ich aber nicht.Das Fühjahr und der Herbst sind dort schon sehr warm, teilweise wärmer als in anderen norditalienischen Regionen.
mikie

mikie » Antwort #14937 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 27. Jan 2021, 14:06
mikie hat geschrieben: 2. Jan 2021, 12:43
@ Wurzelpit: gestern sind mir die "Wichtel-Feigen" aufgefallen, könnte die Sorte ANJEER ZARD AFGANI sein

Meine Wichtel-Feige kriegt sehr schöne Blätter. Könnte von der Form her zu der ANJEER ZARD AFGANI passen, wie hier gezeigt: https://fotos.miarroba.com/fo/b786/2D5FBEFC18305F48050E2E5F47F86D.jpg

sieht auf jedenfall interessant aus, schicke Blätter - ich drücke die Daumen das sie rechtzeitig reift und gut schmeckt ;)

Gerade fällt mir ein, meine Nachbarin hat mir letzten Sommer einen Feigensämling in ihrem Garten gezeigt. Das war definitv kein Ausläufer, viel zu weit entfernt von den beiden Feigenbäumen.
Bei meinem Onkel ist ein Feigenbaum einfach so gewachsen (wohnt auch nur ein paar Meter entfernt von mir), der hatte noch nicht mal eine Feige. Die bekommt auch essbare Früchte. Ob Lecker oder nicht weis ich leider nicht - habe letztes Jahr "verpennt" zu probieren.

Das sollte doch eigentlich gar nicht gehen, ohne Bestäubung - oder? Oder gibt es bei uns (am Oberrhein) doch schon die Feigenwespe?
philippus

philippus » Antwort #14938 am:

Na ja, damit es die Feigenwespe gibt braucht es ja Bocksfeigen...
Interessant auf jeden Fall.
mikie

mikie » Antwort #14939 am:

philippus hat geschrieben: 27. Jan 2021, 16:35
Na ja, damit es die Feigenwespe gibt braucht es ja Bocksfeigen...
Interessant auf jeden Fall.

wie weit fliegen die Wespen?
Glaube ein paar km weiter könnten ein paar Bocksfeigen stehen (ca. 20-25km entfernt) - zu weit, ich weis....
Denke ich veredle mal einen Ast mit einer Bocksfeige, einfach nur zum Spass.

gibt hier auch Goldaugenspringspinnen ;D

Edit: Bin mir jetzt nicht sicher, aber denke bei Dehner, 5km weiter, eine Bocksfeige gesehen zu haben. Vielleicht gibt es hier auch nähere Bocksfeigen?!
Antworten