News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 551020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
Ja, bei mir hat auch jemand an meinem ersten Überraschungskandidaten genagt. Dieser Winterling ist am weitesten in der Entwicklung, wie er dort hin kommt, kann ich nur raten. Weit und breit kein Winterling gepflanzt, und so einen dunklen habe ich auch nirgends im Garten. Zum Vergleich habe ich eine abgerupfte Blüte in Normalgelb mitfotografiert.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Krokosmian hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 14:58
Irgendein Tier nagt jedes Jahr an den Kronen rum. Die Maus die auch die Helleborus direkt daneben am Blühen hindert, oder doch Schnecken? Futter für Letztere habe ich jedenfalls mal gestreut.
Versuche es mal mit einer (Lebend)Falle. War damit in solchen Fällen schon recht erfolgreich. War aber überrascht, wie viele Mäuse Appetit auf Nutella hatten :P :-X
Zu den Winterlingen: ich schätze, die Vegetation hat bei dir 10-14 Tage Vorsprung. Also braucht's wirklich nur Geduld :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Norna hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 21:18
Ja, bei mir hat auch jemand an meinem ersten Überraschungskandidaten genagt. Dieser Winterling ist am weitesten in der Entwicklung, wie er dort hin kommt, kann ich nur raten. Weit und breit kein Winterling gepflanzt, und so einen dunklen habe ich auch nirgends im Garten. Zum Vergleich habe ich eine abgerupfte Blüte in Normalgelb mitfotografiert.
Vielleicht ist ein Samenkorn mit einem Schneeglöckchen eingewandert. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
cornishsnow hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 20:45Krokosmian hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 14:58
...oder doch Schnecken? Futter für Letztere habe ich jedenfalls mal gestreut.
[/quote]
Könnten auch Vögel oder Eulenraupen gewesen sein, Schnecken gehen eher selten an Eranthis.
[/quote]
Einen Vogel hätte ich wahrscheinlich gesehen, zumindest d. J.... Raupen mal wieder ::), deren Fraß nehme ich bei anderem Zeug als eher löchriger wahr, aber kann natürlich trotzdem sein. So ein Winterlingsblütenblatt bietet nicht so viel Platz für einen Durchguck, fehlt ja schnell die Hälfte.
[quote author=Wühlmaus link=topic=4173.msg3622116#msg3622116 date=1612125022]
[quote author=Krokosmian link=topic=4173.msg3621872#msg3621872 date=1612101503]
... Die Maus die auch die Helleborus direkt daneben am Blühen hindert...
Versuche es mal mit einer (Lebend)Falle. War damit in solchen Fällen schon recht erfolgreich. War aber überrascht, wie viele Mäuse Appetit auf Nutella hatten :P :-X
Wahrscheinlich muss ich auch eine kleine Lonicera-Hecke die das Ganze umrahmt (und Erinnerungswert hat) mal wieder auf Normalmaß bringen, ich denke darunter haben sie es einfach zu gemütlich. Früher, als die noch regelmäßiger geschnitten wurde, gabs das nicht.
.
(Als Köder schwöre ich auf Walnusskerne!
.
Letzten Herbst hatte ich, gebe es gleich zu, in dem Fall Schlagfallen im Anbau ausgelegt. Die haben dann am nächsten Morgen komplett gefehlt. Jemand Viechisches ist durch den Fensterspalt rein und hat sie und das was drin war mitgenommen. Irgendwas ist halt immer ;D).
- lord waldemoor
fallen hängt man immer an, wenn nix passendes da ist hänge ich einen topf dran
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Da drinnen hat dann das Fenster zu machen geholfen ;), draußen muss man sie fixieren, klar!
Wenn ich eine größere Menge Winterlinge sehe, dann suche ich immer automatisch nach Abweichenden. Habe aber bisher keine gefunden und bin eigentlich sogar froh drüber ::), weil sie sonst mit müssten. Irgendwie habe ich bisher immer den Farbschlägen widerstanden, wenn es irgendwo Töpfchen zu kaufen gab. Keine Ahnung warum, bin normalerweise schon für Vielfalt, aber da reichen mir Normale. Der Hellgelbe, der vor zwei Jahren aus einem Frühlingspaket rauskam (danke nochmal!), hat selbstverständlich dennoch einen Platz bekommen! Passt zwar nur halb zu Deinem Beitrag, wollt ich aber einfach auch mal schreiben ;D.
Norna hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 21:18
... so einen dunklen habe ich auch nirgends im Garten. Zum Vergleich habe ich eine abgerupfte Blüte in Normalgelb mitfotografiert.
Wenn ich eine größere Menge Winterlinge sehe, dann suche ich immer automatisch nach Abweichenden. Habe aber bisher keine gefunden und bin eigentlich sogar froh drüber ::), weil sie sonst mit müssten. Irgendwie habe ich bisher immer den Farbschlägen widerstanden, wenn es irgendwo Töpfchen zu kaufen gab. Keine Ahnung warum, bin normalerweise schon für Vielfalt, aber da reichen mir Normale. Der Hellgelbe, der vor zwei Jahren aus einem Frühlingspaket rauskam (danke nochmal!), hat selbstverständlich dennoch einen Platz bekommen! Passt zwar nur halb zu Deinem Beitrag, wollt ich aber einfach auch mal schreiben ;D.
in dem alten Schrebergarten, den wir übernommen hatten, sind hunderte unter dem großen Zwetschgenbaum. farblich alle gleich, auffällig finde ich nur die Blütengröße, die ziemlich kapital ist. Vielleicht gehts denen dort auch nur so gut. Jedenfalls sind sie deutlich größer als die, die ich aus anderen Gehölzpflanzungen so kenne. Find ich jedenfalls schön. obwohl sie Hahnenfuß-gelb sind und das normalerweise für mich ein k.o. Kriterium
Mein Paket von Händel ist heute schon gekommen. Ich freue mich! :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Hausgeist hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 13:12
Hier hat sich der 'Zitronenfalter' von letztem zu diesem Jahr verdoppelt, vor dem Schnee war er schon knospig.
Der hat kurz nach frischer Luft geschnappt, bevor er wieder unter Schnee verschwindet.
Der sieht schön aus, danke für's Bild. Vorfreude pur! :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Schwefelglanz'
Wenn ich es richtig deute, erstmals mit Sämlingen :D
Wenn ich es richtig deute, erstmals mit Sämlingen :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.