News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4158594 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bei uns auch nochmal -9° und jetzt solls bergauf gehen.
Ab wann werden die Schäden an den Spitzen eigentlich sichtbar?
Kann man da jetzt überhaupt schon was sagen oder erst wenn es länger frostfrei war?
Ab wann werden die Schäden an den Spitzen eigentlich sichtbar?
Kann man da jetzt überhaupt schon was sagen oder erst wenn es länger frostfrei war?
Das siehst du gleich, wenn der Frost weg ist.
Grün ist die Hoffnung
Bei uns jetzt seit Tagen nachts mind. -10 und die Tiefsttemperatur war -15.
Ich bin froh mich letztes Jahr dafür entschieden zu habe, dass mir meine Feige und meine Granatäpfel noch zu klein zum auspflanzen vorkommen und sie frostfrei überwintern.
Das zeigte mir, dass ich wohl von jeder Sorte Sicherheitskopien in Form von Stecklingen drinnen überwintern werde in Zukunft. Man weiß ja nie....
Ich bin froh mich letztes Jahr dafür entschieden zu habe, dass mir meine Feige und meine Granatäpfel noch zu klein zum auspflanzen vorkommen und sie frostfrei überwintern.
Das zeigte mir, dass ich wohl von jeder Sorte Sicherheitskopien in Form von Stecklingen drinnen überwintern werde in Zukunft. Man weiß ja nie....
- manhartsberg
heute ist der neunte tag seit dem alles mit eis überzogen wurde, aber langsam schmilzt alles in der sonne.
nachttemperaturen waren von -7° bis -15°, zzt hat es trotz sonnenschein -4°.
die perretta scheint das ganze wegzustecken, die grünen triebe und triebspitze sind anscheinend größtenteils noch intakt
die perretta scheint das ganze wegzustecken, die grünen triebe und triebspitze sind anscheinend größtenteils noch intakt
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
manhartsberg hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 14:41
heute ist der neunte tag seit dem alles mit eis überzogen wurde, aber langsam schmilzt alles in der sonne.
Sieht ja noch ganz gut aus!
Hast du auch Bilder von Blatt und Frucht der Perretta?
Wie siehts bei RdB aus?Mir kommt vor die Spitzen von RdB sind empfindlicher als bei meiner LdA, zumindest beim Spätfrost hat es letztes Jahr ein paar erwischt.
- manhartsberg
RePu86 hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 15:55manhartsberg hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 14:41
Sieht ja noch ganz gut aus!
Hast du auch Bilder von Blatt und Frucht der Perretta?
Wie siehts bei RdB aus?Mir kommt vor die Spitzen von RdB sind empfindlicher als bei meiner LdA, zumindest beim Spätfrost hat es letztes Jahr ein paar erwischt.
die perretta ist ist relativ jung (bild), die paar brebas hat sie abgeworfen und herbstfeigen hat sie erst anfang august angesetzt und die sind nicht ausgereift.
die triebspitzen (ca 5-8 cm) von der rdb hat es schon vor diesem eis erwischt da uns im jänner auch eine kurze kälteperiode mit -15° besucht hat.
auch bei der rdb sind alle frischen triebe nicht verholzt.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Arni99 hat geschrieben: ↑8. Jan 2021, 10:21philippus hat geschrieben: ↑8. Jan 2021, 09:21Arni99 hat geschrieben: ↑7. Jan 2021, 22:43
Wie ist bei Brown Turkey die Sommerfeige im Vergleich zur Herbstfeige? Geschmacklich und mengenmäßig?
In Augsburg scheint die gut zu wachsen laut „augusta“ einem ebayer.
Ich mache heuer meine erste Erfahrung mit Brown Turkey...
Welche BT ist das?
Er/Sie hat sie als unbekannte Sorte verkauft und baut sich in einem Glashaus einen größeren Bestand auf.
Diese ist in Augsburg (mit München klimatisch vergleichbar) schön gereift.
Vom Aussehen her eine typische Brown Turkey....leichte Längsrillen und rötlich mit grünen Tönen Richtung Hals.
Ist nicht mehr auf ebay, da er anscheinend alle Stecklinge davon verkauft hat.
Bin optimistisch, dass bei mir auch die BT-Herbstfeigen komplett ausreifen im Mikroklima. Freiland wahrscheinlich auch nicht.
Nein meine Unbekannte ist definitiv keine English Brown Turkey, davon habe ich mehrere. Sie ist übrigens ausgepflanzt.
Die Herbstfeigen reifen ab Ende August bis zum ersten Frost. Der Großteil der Ernte fällt auf Anfang bis Mitte September. Brebas Mitte-Ende Juli. Habe einen direkten Vergleich einer English Brown Turkey (Topf) Breba (mittig) und eine Breba meiner Unbekannten (außen). Die Breba Ernte meiner Unbekannten beginnt etwa einen Monat früher als bei den ausgepflanzten EBT.
Die restlichen Bilder sind Herbstfeigen meiner Unbekannten. Herbstfeigen bei EBT sind wesentlich später und kleiner.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Feigen & mediterrane Pflanzen
Herbstfeige meiner Unbekannten
Herbstfeigen September 2020
Meine Unbekannte erinnert mich höchstens an eine California Brown Turkey, aber das ist eher unwahrscheinlich...
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Sieht gut aus deine Unbekannte. Welche schmeckt dir besser?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Habe die Ursache für NICHT-Wachstum meiner Feigenhof-Negronne vermutlich entdeckt.
Beim Umtopfen bemerkt, dass die Wurzeln in einem schweren Lemklumpen stecken.
Hatten somit statt gelebt nur überlebt bisher....da kann kaum Sauerstoff dazukommen.
Nun den Wurzelballlen komplett von der alten lehmigen Erde befreit, die Wurzeln entwirrt und in neue Euflor-Zitruserde umgetopft.
Passiert öfter, dass die Feigenhof-Pflanzen in etwas zu schwerer lehmiger Erde getopft sind. Also immer gleich Erste Hilfe leisten, wenn man daheim ist :) .
Den Lehmklumpen sieht man aber nicht, da um ihn herum frischer Kompost eingebracht wurde.
We'll see... :)
Hatten somit statt gelebt nur überlebt bisher....da kann kaum Sauerstoff dazukommen.
Nun den Wurzelballlen komplett von der alten lehmigen Erde befreit, die Wurzeln entwirrt und in neue Euflor-Zitruserde umgetopft.
Passiert öfter, dass die Feigenhof-Pflanzen in etwas zu schwerer lehmiger Erde getopft sind. Also immer gleich Erste Hilfe leisten, wenn man daheim ist :) .
Den Lehmklumpen sieht man aber nicht, da um ihn herum frischer Kompost eingebracht wurde.
Wien Umgebung
Cyberfig hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 23:47
Meine Unbekannte erinnert mich höchstens an eine California Brown Turkey, aber das ist eher unwahrscheinlich...
Sehen wirklich sehr gut aus :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Sieht doch ihrer Californian Brown Turkey von der Konsistenz sehr ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=WcR7fz_AaSI&t=182s
Habe sie damals gefragt, weil sie nur "Brown Turkey" geschrieben hat - ja es ist die "California Brown Turkey".
Wien Umgebung
Arni99 hat geschrieben: ↑16. Feb 2021, 10:25
Habe die Ursache für NICHT-Wachstum meiner Feigenhof-Negronne vermutlich entdeckt.
Oh...gut das du es entdeckt hast!
Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich entwickelt!
Meine von Seiler macht sich gut. Bin zuversichtlich für diese Saison.
Was macht denn deine Figo Moro?
Ich kann das Holz meiner Figo Moro garnicht einordnen.
Sieht ganz anders als alle anderen aus.
Wie ein alter Baum...
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo