Das wäre auch total zielführend für eine gemischte Fläche.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 551037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Eranthis
foxy hat geschrieben: ↑22. Feb 2021, 19:09
Hallo Sandbiene, ich glaube wenn man wie hier Frühlingsblüher in Massen vermehrt, dann ist der Effekt nur dann gegeben wenn es eine Art oder Sorte ist, Vermischung stören da eher das Bild.
Das ist auch meine Meinung bzw. mein Empfinden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier wachsen sie ja nicht so besonders, trotzdem versuche ich gerade an verschiedenen Stellen verschiedene Farben anzusiedeln.
Dann wandelt man durch den Garten und entdeckt unterschiedliche Gruppen, so der Plan. Es wird sich zeigen, ob das Gelände mitspielt. ;D
Dann wandelt man durch den Garten und entdeckt unterschiedliche Gruppen, so der Plan. Es wird sich zeigen, ob das Gelände mitspielt. ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das kann ich mir eher vorstellen, dass das gut aussieht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Feb 2021, 19:36
Bei gleichen Startbedingungen kann ich mir vorstellen, dass 'Schwefelglanz' stark genug ist, gegen die Normalform anzutreten. Ich bekam vor einigen Jahren eine große Tüte Samen, die ich breitwürfig im Garten verteilte.
.
Das ist eine gute Idee. Wer demnächst Samen von bleichen oder orangen Winterlingen über hat, kann sich gern melden. :D ;) ;D
.
Schön, dass einige schon Mischflächen in der einen oder anderen Form in Arbeit haben. Ich freue mich schon auf Bilder. :D Bei mir blühen sehr, sehr vereinzelt die normalen Winterlinge. Das ist hier noch sehr, sehr weit von einer Massenhaltung entfernt. An einer Stelle habe ich aber doch einen Winterling (bzw. Minigruppe) entdeckt, die nach 'Schwefelglanz aussieht. Und zwar genau dort, wo ich auch dachte mal eine Sorte hingepflanzt zu haben. Ich war mir nur nicht mehr sicher... :-[
Edith hat plötzlich ein komisches Wort gefunden. :-[
Hallo Hausgeist, sehr viel Unterschied meiner Normalos zu deinen Schwefelglanz kann ich nicht erkennen, seh aber auch nicht mehr sooo gut
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
'Schwefelglanz' hat ein cremigeres zarteres gelb, sehr schön. :) Auf Hausgeists Foto kann man die schon von den einfachen gelben unterscheiden. ;) Ich versuche, die Sorten getrennt zu halten, Durcheinander gefällt mir dabei nicht so gut.
Paulinchen ... hat schön zugelegt... mein jährlicher Dank an den Spender :-)
Nochmal Eberhard Fluche, weil er so schön ist
If you want to keep a plant, give it away
- lord waldemoor
den unterschied erkennt man besser wenn sie paar tage blühn, schwefelglanz wird dann hellerfoxy hat geschrieben: ↑23. Feb 2021, 13:02
Hallo Hausgeist, sehr viel Unterschied meiner Normalos zu deinen Schwefelglanz kann ich nicht erkennen, seh aber auch nicht mehr sooo gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ein knospiger Schwefelglanz unter tausend anderen sticht doch raus!
SG samt wie die normalos aus, von den anderen könnte ich das nicht sagen, die dümpeln eher....
SG samt wie die normalos aus, von den anderen könnte ich das nicht sagen, die dümpeln eher....
Gruß Arthur
lord hat geschrieben: ↑23. Feb 2021, 19:26den unterschied erkennt man besser wenn sie paar tage blühn, schwefelglanz wird dann hellerfoxy hat geschrieben: ↑23. Feb 2021, 13:02
Und er ist vorher schon deutlich kräftiger "orange". ;)
Ulrich, Du hast aber auch Schätze, alle Achtung. :o :D
Und jetzt mit Foto. :D
Sandbiene hat geschrieben: ↑22. Feb 2021, 23:01
... An einer Stelle habe ich aber doch einen Winterling (bzw. Minigruppe) entdeckt, die nach 'Schwefelglanz aussieht. Und zwar genau dort, wo ich auch dachte mal eine Sorte hingepflanzt zu haben. Ich war mir nur nicht mehr sicher... :-[
Und jetzt mit Foto. :D
Das sieht schon nach 'Schwefelglanz' aus. ;) Urlich, das ist ja ein ordentlicher Trumm! :D
Hier blüht - sehr viel überschaubarer - 'Schlyters Orange'.

Hier blüht - sehr viel überschaubarer - 'Schlyters Orange'.