News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Überwinterung im kühlen und dunklen Keller (Gelesen 7328 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Irisfool

Re:Überwinterung im kühlen und dunklen Keller

Irisfool » Antwort #15 am:

Das stimmt, die kann das auch ab, doch bei mir steht sie in einem so grossen schweren Kübel, dass ich an den Krücken gehen müsste , sollte ich sie jedes "Jahr im Keller "versenken. Sie steht unter dem Tisch im GH und nimmt da wenig Platz weg, ( wenigstens oberhalb der Erde ;)). Die Begonien hängen in alten Strumpfhosen eingefüllt , gegen Mausfrass sicher an Haken an der GH- Decke , genau wie der Rest empfindlicher Knollengewächse die trocken überwinterd werden können;D ;D ;D
Amelia

Amelia » Antwort #16 am:

Ich habe viele Rosenstecklinge in Töpfen :). Kann ich die zum Überwintern auch in den Keller stellen? Oder ist es besser, die Stecklinge draußen zu lassen ????
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #17 am:

Wie bekommst Du sie denn die Erythrina so weit runtergesäbelt um ihn unter den Tisch zu bekommen?? Meine hat inzwischen einen mehr als armdicken Stamm ! Und mein Kübel ist auch jedes Jahr eine fürchterliche Plackerei, aber ich lass ihn vorher ordentlich abtrocknen und dann muss Sackkarre und die Familie ran ;D
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #18 am:

Ich habe viele Rosenstecklinge in Töpfen :). Kann ich die zum Überwintern auch in den Keller stellen? Oder ist es besser, die Stecklinge draußen zu lassen ????
Amelie versenk die Töpfe an einem schattigen Plätzchen bodeneben im Erdreich - ordentliche Portion Laub oder Stroh obendrauf - so sollten sie es gut aushalten. Im Keller ist es ihnen zu warm und sie treiben aus!!
Amelia

Amelia » Antwort #19 am:

Danke für Deine Antwort :). Wir haben ein altes Haus und der Keller ist sehr kalt im Winter ::), hmm...
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

@ Zimtzicke, so sieht meine heruntergesäbelte Erythrina aus ;) Sie ist aber gewiss schon 20 Jahre alt. Ich habe sie immer bis zur Verdickung runtergeschnitten und da läuft sie jedes Jahr wieder fleissig aus.
Dateianhänge
A1035_Small.JPG
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #21 am:

@ Zimtzicke, so sieht meine heruntergesäbelte Erythrina aus ;) Sie ist aber gewiss schon 20 Jahre alt. Ich habe sie immer bis zur Verdickung runtergeschnitten und da läuft sie jedes Jahr wieder fleissig aus.
ups - da biste ja recht rigoros - muss die Tage mal meine fotografieren
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #22 am:

Bei mir wird die Musa basjoo im dunklen gerade frostfreien Keller überwintert.Wenn der erste Frost war schneide ich ihr alle Blätter ab und dann stelle ich den Topf in den Keller.Das funktioniert prima ;D
Allium

Allium » Antwort #23 am:

Soll ich meine Oleander eher im dunklen Keller (konstant ca. 12-15°) oder im sonnigen Stiegenhaus (schwankend 5-25°) überwintern lassen?A.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Oleander nicht dunkel überwintern, bei diesen schwankenden Temperaturen sehr genau auf eventuellen Spinmilbenbefall achten!Eventuell öfters sprühen. LG Irisfool
Allium

Allium » Antwort #25 am:

Oleander nicht dunkel überwintern, bei diesen schwankenden Temperaturen sehr genau auf eventuellen Spinmilbenbefall achten!Eventuell öfters sprühen. LG Irisfool
Ok, danke. Spinnmilben haben sie aufgrund des mehrjährigen Aufenthaltes auf der Loggia ohnehin schon... ::) :-\A.P.S. Und wo stell cih die Feige hin?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #26 am:

da kommen wir dann zu den heiklen Faellen! ;DKaltgewaechshaus ist wohl nicht da?! Schade.Aber... ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man auch in Kellerschaechte versenken kann. DAS kommt sicher nicht uebel, denn ich wohne wirklich froestelig und meine Feige ueberwintert im Kaltgewaechshaus. Kellerschacht kann definitiv nie kaelter werden!Versuch mach ja kluch, nich?Liebe GruesseSabine
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

feigenbaum kann auch finster überwintern. er verliert die blätter. lg lisl
Allium

Allium » Antwort #28 am:

feigenbaum kann auch finster überwintern. er verliert die blätter. lg lisl
ok, dann versuche ich das. Die Früchte der Feige haben wir übrigens gestern geerntet - waren nicht sehr gross, haben aber recht oderntlich geschmeckt.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #29 am:

feigenbaum kann auch finster überwintern. er verliert die blätter.
Ich würde gerne meine Zitronenverbenen entblättern und das ätherische Öl herausdestillieren, bevor der Blattfall kommt. Können die Zitronenverbenen dann auch in den finsteren Keller, Lisl?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Antworten