News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

von Austin ausgemusterte Rosen (Gelesen 46384 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

von Austin ausgemusterte Rosen

Loli »

Irgendwer hatte vorgeschlagen die "ausgemusterten Austins" in einem besonderen Thread zu sammeln, zumal darunter einige Schönheiten sind. Ich fang einfach mal an. Bei mir stehen Jacquenetta, Lordly Oberon und Immortal Juno. Von der Jacquenetta hab ich mal wieder ??? ::) kein Foto, wohl aber von Lordly Oberon, der ganz wunderbar duftet:
Dateianhänge
lordlyoberon2006.JPG
lordlyoberon2006.JPG (62.56 KiB) 221 mal betrachtet
Loli

Re:von Austin ausgemusterte Rosen

Loli » Antwort #1 am:

und Immortal Juno (Farbe stimmt!)
Dateianhänge
Immortal_Juno2006.JPG
Immortal_Juno2006.JPG (63.66 KiB) 241 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Dank Biancas Tip ( :-*) kommt demnächst ier hoffentlich auch ein Lordly Oberon an :DSehr empfehlen kann ich auch: Proud Titania, The Nun und Wise Portia u.a.
bianca

bianca » Antwort #3 am:

Dank Biancas Tip ( :-*) kommt demnächst ier hoffentlich auch ein Lordly Oberon an :D
dann drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #4 am:

Eine von Austin ausgemusterte, die kaum zu bekommen ist: Ann.Ich weiß nicht, ob sie jedermanns Geschmack ist, sie ist tief rosa, mit sehr großen ungefüllten Blüten. Sie hat auf dem Balkon den ganzen Sommer bis tief in den Herbst hinein durchgeblüht, sehr gut geduftet und der Kontrast zwischen den rosanen, im Verblühen versilbernden Blütenblättern und den gelben Staubgefäßen war sehr reizvoll.Irgendwie jammere ich ihr immer noch nach. Ich versuche seit Jahren, sie wieder zu bekommen, vergebens. Dieses Jahr hatte ich sie bei Petersen bestellt: Alle bestellten Rosen kamen, nur sie nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Oh je! :'(Vielleicht hat ja noch jemand eine und kann sie für dich veredeln lassen?
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Sünd und Schand, wirklich :(. Zur Zeit darfst Du Dir wohl noch eine Privat-/Sicherungskopie anlegen. Nach einigen Jahrzehnten immerhin :(, darf sie dann wieder "in den Verkehr" (nicht, was Roro jetzt wieder denkt ;)).LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

The Nun kommt bei mir hoffentlich in Kürze an, nachdem The Prioress nicht lieferbar ist :(Ich freue mich sehr auf sie. Das Bild auf der Lottumer Homepage sieht allerdings ziemlich anders aus als die meisten Fotos von ihr bei HMF.@Raphaela, konntest DU DeineThe Prioress irgendwo auftreiben? ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Eine von Austin ausgemusterte, die kaum zu bekommen ist: Ann.Ich weiß nicht, ob sie jedermanns Geschmack ist, sie ist tief rosa, mit sehr großen ungefüllten Blüten. Sie hat auf dem Balkon den ganzen Sommer bis tief in den Herbst hinein durchgeblüht, sehr gut geduftet und der Kontrast zwischen den rosanen, im Verblühen versilbernden Blütenblättern und den gelben Staubgefäßen war sehr reizvoll.Irgendwie jammere ich ihr immer noch nach. Ich versuche seit Jahren, sie wieder zu bekommen, vergebens. Dieses Jahr hatte ich sie bei Petersen bestellt: Alle bestellten Rosen kamen, nur sie nicht.
Ja, die Ann sieht hübsch aus, schade dass Du sie nicht bekommen hast! Hast Du es schon bei Schmitz probiert?Da ist sie auch im Programm.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Sünd und Schand, wirklich :(. Zur Zeit darfst Du Dir wohl noch eine Privat-/Sicherungskopie anlegen. Nach einigen Jahrzehnten immerhin :(, darf sie dann wieder "in den Verkehr" (nicht, was Roro jetzt wieder denkt ;)).LG Loli
Kann eigentlich bitte mal jemand genau sagen, welche Rosen das betrifft und was nun damit noch "gedurft" wird und was nicht? Und für wie lange? ::) Please....
Es wird immer wieder Frühling
mutabilis

mutabilis » Antwort #10 am:

Bild Ich versuche seit JAHREN die Lordly Oberon zu bekommen, ohne Erfolg, da immer gerade ausverkauft. Bild Die Proud Titania habe ich - sehr schön! Und die Glastonbury. Dunkelrot, herrlicher Duft und trotz gegenteiliger Warnung völlig gesund.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

...sie scheint zwar (noch) nicht gerade ausgemustert zu sein, aber auch bei der cymbaline habe ich das gefühl, sie sei nun nicht eben ein kind, welches groß gefördert würde ;) was sehr schade wäre, wenn diese rose der verfehmung anheim fallen würde noch...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Der Umfang des Urheberschutzes bestimmt sich nach dem Sortenschutzgesetz (SortG). Danach bedarf es zur gewerblichen Inverkehrbringung einer Rose einer Lizenznahme beim Sortenschutzinhaber. Der Sortenschutz bezieht sich auch die Samen und Teile von Pflanzen, die deren Vermehrung dienen können. Die Verwendung einer sortengeschützten Pflanze zu Zuchtzwecken ist im Regelfall nicht beschränkt, wobei es Ausnahmen bei sogenannten Inzuchtlinien gibt.Der Zeitdauer des Sortenschutzes bestimmt sich nach der jeweiligen Pflanzenart. Für Gehölze und Bäume kann das bis zu 30 Jahre betragen. Hinzu kommt, dass nach dem Genfer Abkommen der Rechteinhaber immer nach dem Schutzrahmen seines Herkunftslandes geschützt wird.Bei Rosen, die dem Sortenschutz nicht mehr unterfallen, kann also jegliche Vermehrungsvariante angewandt werden und die Resultate auch vermarktet werden. Das gilt dann auch für alte Austinrosen, deren Patentschutz erloschen ist.Bei anderen, die noch Patentschutz haben, aber vom Sortenschutzinhaber, z.B. Austin, vom Markt zurückgezogen wurden, verbleibt es bei der Privatkopie, wobei, in Ansehung der neueren Entwicklungen beim Urheberrechtsschutz auch diese Möglichkeit zunehmend auf wackeligen Beinen steht.LG Loli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

Aha, danke, das heißt also, daß er etliche vom Markt genommen hat, deren Sortenschutz noch nicht abgelaufen ist! Deshalb also, denn sonst wäre es ja kein Problem gewesen, diese ab jetzt nachzubauen. Das nächste Problem wäre dann noch, daß bei denen, die schon ohne Sortenschutz sind, die Namen weiter geschützt sind oder sein können.Weiß ZUFÄLLIG jemand, ob ich die Chiantis, die ich gezogen habe, nun auch verkaufen darf??Beim Bundessortenschutzamt konnte man mir nämlich zum Beispiel nicht sagen, ob für diese Sorte irgendein Schutz besteht oder wo bitte ich das (außer bei Austin vielleicht fällt mir da ein... aber ob die scharf darauf sein werden, mir da zu antworten? ;) ;D)) erfahren könnte.Chianti (1967 in den Handel gekommen) ist eine wunderwunderschöne Rose und ich möchte sie unbedingt weiter im Handel halten - aber ich habe auch keinerlei Lust (und Geld ::)), mir da eine Anzeige und Buße einzuhandeln.
Es wird immer wieder Frühling
Loli

Loli » Antwort #14 am:

Frag doch mal beim Europäischen Patentamt nach:www.european-patent-office.org.Die führen auch die Datenbank über erloschene Patente. LG Loli
Antworten