News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2021 (Gelesen 154759 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re: Tomaten 2021

Anne Rosmarin » Antwort #405 am:

Bambulko hat geschrieben: 27. Apr 2021, 08:42
Ja, die Töpfe sind in der Tat noch die originalen aus dem Baumarkt. Als Dünger habe ich den Bio Obst- Gemüsedünger von Compi verwendet.

Dann empfehle ich dringend größer zu topfen. Die Töpfe waren ja vor einer Weile schon zu klein.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #406 am:

Gartennoob hat geschrieben: 27. Apr 2021, 10:26
Höre ich das richtig raus, dass die meisten sie nicht in die direkte Sonne stellen ?

Stellt ihr sie dann nur in Schatten raus, in indirektes Sonnenlicht ?

Wann fängt man den bitte an sie in die direkte Sonne stellen?

Man muss die Pflanzen langsam an das UV-Licht gewöhnen, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand (kann selbst bei Kakteen passieren).
Günstig sind leicht bewölkte Tage, ansonsten erstmal nur eine Stunde in die Sonne stellen, dann allmählich steigern.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Pflanztiefe Cherrytomaten Re: Tomaten 2021

Felcofan » Antwort #407 am:

guten Abend
ich hab eben im Forum gesucht,

nicht erfolgreich.

Pflanztiefe, ich hab eine Cherrytomate, Freilandsorte, nicht veredelt,

in irgendeinem Gartenbuch hat ich mal vor Ewigkeiten gelesen,
Tomaten beim Setzen bis zu den Keimblättern tiefer zu setzen.

dann hab ich mal später Empfehlungen aufgeschnappt, Tomaten später anzuhäufeln

oder schräg zu setzen,

alles mit dem Ziel, mehr Adventivwurzeln zu fördern, teils auf 15cm Stengel, für vitalere Pflanzen.

Ist das für euch ein sinnvoller Ansatz?

danke für Hinweise, F
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #408 am:

Je vergeilter die Tomaten sind, desto tiefer muss man sie setzen damit sie stabil stehen. Obs wirklich was bringt?

Jedenfalls sollte man auch nicht zu tief in toten, kalten Boden setzen, deswegen kam der Punkt mit schräg legen dazu.

Wenn man kräftige Pflanzen hat, kann man es sich auch sparen 1-2cm tiefer bis zu den keimblättern zu setzen. Dann geht man automatisch bis zum 2.-3. Blatt, und wenns dumm läuft, hat man dann immer wieder Seitentriebe, die aus dem Boden raus kommen und das ausbrechen nützt nix, weil wieder was nachkommt.

Unterm Strich, wenn man einen vernünftigen Wurzelballen hat und der gut einwurzelt, dann braucht man da nicht sonderlich drauf achten. Standfestigkeit wie bei Buschbohnen ist kein Thema, Tomaten werden gestäbt oder anderweitig fixiert.
Ich denke relevant wird das Thema erst, wenn die Bodenoberfläche feucht genug ist und evtl auch Nährstoffreicher Mulch oben aufliegt, dann können die Adventivwurzeln knapp unter der Bodenoberfläche viele zusätzliche Nährstoffe aufnehmen und für mehr Wuchs sorgen. Ansonsten sorgen sie eher fürs platzen der Früchte nach kruzen Gewitterschauern im Sommer, wenn der Boden warm ist. Hat eben immer alles zwei Seiten und starres Literaturwissen ohne Begründung ist im Zweifelsfall zu hinterfragen.

Sprich, probiers aus. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
sunrise

sunrise » Antwort #409 am:

Ich habe gestern alle Tomaten im Walipini eingepflanzt
Dateianhänge
WallimTomate.JPG
sunrise

sunrise » Antwort #410 am:

Sie standen jetzt tagelang und Nächtelang dadrin
und die Test Tomate Fuerte Ventura war schon lange dort eingegraben,
es kann nur jetzt gut sein.
Die Nachttemperaturen sind im Moment so zwischen 4 und 5 grad am Tag um die 30,
also passieren tut hier nix mehr
Dateianhänge
TomatenWalipini1.JPG
Inachis

Inachis » Antwort #411 am:

Schöne Fotos, man sieht richtig deine Gärtnerfreude. Verständlicherweise. Ich musste erstmal nachlesen, was ein Walipini ist. Jetzt will ich auch eins ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #412 am:

Sieht sehr gut aus. Habe auch schon 3 gesetzt und noch 3 weitere Pflanzplätze sind frei. Auf der anderen Fläche stehen derzeit noch Jungpflanzenkisten. Bei mir allerdings Folienhaus, kein so cooles Walipini.
Vielleicht kann ich die Pflanzenkisten verschieben, damit ich noch mehr setzen kann. Die blühen ja schon fleißig.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sunrise

sunrise » Antwort #413 am:

Inachis hat geschrieben: 28. Apr 2021, 13:45
Schöne Fotos, man sieht richtig deine Gärtnerfreude. Verständlicherweise. Ich musste erstmal nachlesen, was ein Walipini ist. Jetzt will ich auch eins ::)

Danke dir,
wenn man Platz hat lohnt es sich wirklich mit dem Walipini,ist halt auch bischen Arbeit
sunrise

sunrise » Antwort #414 am:

Anne hat geschrieben: 28. Apr 2021, 14:44
Sieht sehr gut aus. Habe auch schon 3 gesetzt und noch 3 weitere Pflanzplätze sind frei. Auf der anderen Fläche stehen derzeit noch Jungpflanzenkisten. Bei mir allerdings Folienhaus, kein so cooles Walipini.
Vielleicht kann ich die Pflanzenkisten verschieben, damit ich noch mehr setzen kann. Die blühen ja schon fleißig.

Das ist doch auch schön, besser wie wenn man garnix hat, ich hatte auch immer nur Folienhäuser oder kleinere Gewächshäuser,
zum Walipini bin ich gekommen weil das alte Gewächshaus am zusammen brechen war.
Ich bin ja gespannt wie weit deine Tomaten sind, zeig mal Bilder
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #415 am:

Ich würde ja auch eins nehmen wenn ich den Platz dafür opfern können wollen würde.

Ja, @Anne Rosmarin: bitte Bilder zeigen. Bin garnicht neugierig. :)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #416 am:

Meine überzähligen Pflanzen bin ich fast los, sie fanden reißenden Absatz bei einer Nachbarin und meinen Kolleginnen ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #417 am:

Fotos sind mir hier zu kompliziert einzufügen, ich durchschau das nicht, wie das geht :-[
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #418 am:

Dieses Jahr wollen meine Tomaten nicht so wie ich will. :-\ Sie sind immer noc winzig klein. :(
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #419 am:

Wann hast du denn gesät, Most und wo stehen sie?

Ich habe als Ersatz für Mäusefraßtomaten welche bekommen, die nach Mitte März gesät sind, die finde ich auch noch sehr sehr klein. Ich muss Mitte Februar bis spätestens Anfang März säen, sonst sind meine auch zu klein, weil sie ja zeitig rauskommen ins Folienhaus und da wachsen sie dann deutlich langsamer wegen niedrigerer Temperaturen. Frühe Sorten säe ich schon Anfang Februar. eEs kommt halt auf die Bedingungen an, die man hat. Deswegen kann der optimale Aussaatzeitpunkt sehr unterschiedlich sein.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten