News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Topftürsteher (Gelesen 7609 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

neo

Re: Topftürsteher

neo » Antwort #15 am:

bristlecone hat geschrieben: 27. Mär 2017, 19:51
Cephalotux harringtoniana, evtl. in der Sorte 'Korean Gold'

Ist es nun doch geworden und steht schon eine Weile am Platz. Die Wahl war auch ein bisschen Bequemlichkeit, weil er mir grad über den Weg gelaufen war (oder ich ihm). Zudem erhoffe ich mir, dass er nicht so schnell wächst und damit möglichst lange im Topf bleiben kann. Unterpflanzt mit Campanula poscharskyana.
Der Kommentar des älteren Sohns war:"Muetter, wie sieht das aus, das ist jetzt aber nicht mehr dasselbe?!"
Ist jetzt halt kein Formschnittbuchs mehr, dafür pflegeleichter. ;)
Dateianhänge
DSCN0319.JPG
neo

neo » Antwort #16 am:

neo hat geschrieben: 17. Jul 2017, 08:03
Zudem erhoffe ich mir, dass er nicht so schnell wächst und damit möglichst lange im Topf bleiben kann. Unterpflanzt mit Campanula poscharskyana.
[/quote]
Cephalotaxus `Korean Gold`ist mir als Türsteher auf der zugigen Ostseite leider zweifach relativ bald verstorben nach einem garstigen, zugigen Winter. Danach kam ein Euonymus zur Campanula. Danach kam Lockdown 2020 mit Trockenheit. Und jetzt steht dort nur noch ein Türstehertopf, der Inhalt des anderen ist schlicht vertrocknet. Der verbliebene Topf beinhaltet nach wie vor Euonymus und Campanula.
.
[quote author=enaira link=topic=60636.msg2839963#msg2839963 date=1490642671]
Nandina
Hier steht die Sorte 'Obsessed' seit 2013 neben der Tür.

Andere Tür, nicht zugige Ost- sondern schattig-geschützte Nordseite. Ich habe dort schon zwei, drei Pflanzen um die Ecke gebracht, wahrscheinlich übergossen.
Mit der Nandina (Sortenname verschlampt) klappt es jetzt schon ca. vier Jahre. Blüht gerade schön. (Wenn es regnet darf sie immer mal raus duschen, am Haus ist sie ja ständig unter Dach.)

Dateianhänge
ABEF8CE0-E4AA-4AF0-8EF5-0B986791E730.jpeg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #17 am:

Sehr schön, aber keine Nandina.
Sieht nach Traubenheide aus, Leucothoe.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
neo

neo » Antwort #18 am:

enaira hat geschrieben: 7. Mai 2021, 13:06
Sieht nach Traubenheide aus, Leucothoe.
[/quote]
Danke für die Richtigstellung!
[quote author=neo link=topic=60636.msg3680403#msg3680403 date=1620383154]
(Sortenname verschlampt)

Sieht nach totaler Schlamperei in meinem Betriebssystem aus. ::) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #19 am:

Ich hätte vermutet es ist eine Pieris japonica.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #20 am:

Ich auch. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #21 am:

cornishsnow hat geschrieben: 7. Mai 2021, 16:22
Ich hätte vermutet es ist eine Pieris japonica.

.
Quatsch, die meinte ich ja auch!
Bin heute nicht gut drauf, allerdings habe ich eigentlich was mit den Ohren, nicht mit den Augen! :-X >:( ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
neo

neo » Antwort #22 am:

enaira hat geschrieben: 7. Mai 2021, 18:46
Quatsch

So kurz hintereinander hatte ich wohl noch nie drei Sträucher im gleichen Topf. ;)
Pieris japonica also, danke. ( Der Traubenheide ja nicht ganz unähnlich, aber das Laub scheint anders zu stehen. Die kenne ich aber wirklich nicht persönlich, auch nicht unter falschem Namen.)
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #23 am:

Ein altes Thema, aber ich denke, meine Frage passt gut zu diesem Faden.

Für unseren Remisenhof suchen wir nach Türstehern für zwei große Kübel.

Bislang hatten wir darin jeweils Hochstammglyzinien, die aber dieses Jahr beide verstorben sind. Meine Vermutung ist, dass Mäuse die Wurzeln gefressen haben, denn dort sind an der Hauswand Vogelfutterstellen, die wir jetzt woanders platzieren werden.

Die Ausrichtung ist westseitig und GG wünscht sich schlanke, hohe und immergrüne Gehölze.

Hach, außer Eibe fällt mir nichts ein und Eiben haben wir schon einige, wenn auch keine Säulen.

Immergrüne sind aber nicht zwingend, das waren die Wisterien ja auch nicht. Die Kübel sind 60 cm hoch. Ahorn vielleicht? Habt ihr bessere Ideen?
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #24 am:

Wie wäre denn Nandina Domestica in einer schön färbenden, winterharten Sorte?
Vor unserem Drogeriemarkt stehen seit Jahren zwei rechts und links der Tür, die sicher kaum Pflege erhalten. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen... vielleicht kann diese ja jemand beisteuern. ;)
.
https://www.baumschule-horstmann.de/heiliger-bambus-himmelsbambus-gulf-stream-732_81129.html#eigenschaften
.
https://www.baumschule-horstmann.de/heiliger-bambus-himmelsbambus-obsessed-732_87245.html
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #25 am:

Sehe gerade, daß Nandina schon genannt wurde... wie unaufmerksam von mir. :-[
Andererseits ist das ja schon Jahre her... ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #26 am:

Acontraluz hat geschrieben: 4. Jun 2024, 16:10... Für unseren Remisenhof suchen wir nach Türstehern für zwei große Kübel. Bislang hatten wir darin jeweils Hochstammglyzinien, die aber dieses Jahr beide verstorben sind. ...
Die Ausrichtung ist westseitig und GG wünscht sich schlanke, hohe und immergrüne Gehölze. ...
Immergrüne sind aber nicht zwingend, das waren die Wisterien ja auch nicht. Die Kübel sind 60 cm hoch. Ahorn vielleicht? ...

Wie schlank und wie hoch soll's denn sein?

Vor einigen Jahren habe ich hier mal Ideen gesucht für ein gehölziges Empfangskomitee an ziemlich exponiertem SW-Platz. Es gab jede Menge Tipps :).
Inzwischen stehen da zwei Japanahörnchen, 'Shishigashira' und 'Eddisbury'. Plus eine Rispenhortensie 'Limelight'.
Für 'Shishigashira' war der extreme Februar 2012 - zwei Wochen knallharter Dauerfrost nach milden Temperaturen im Januar - zu viel, das erste Exemplar ist erfroren. Ich hab's mit derselben Sorte neu versucht, das Bäumchen ist jetzt auf 1,45 m herangewachsen.
So sah es anno 2015 aus:
Bild
Im Herbst 2021 sah das Ganze etwa so aus (#3029). Feurio ;D!
Die Ahörnchenpötte sind 40 cm hoch und haben 50 cm Durchmesser. Allmählich dürften sie seeeehr durchwurzelt sein :-X... Bloß sind die Pötte so schwer, dass ich mich bisher nicht ans Aus-/ Umtopfen drangetraut habe.
Die Hortensie steckt in einem handlicheren Kübel.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #27 am:

Sehr schön ist Dein Vorschlag, Querkopfl aber so wäre der Aborn zu breit um aus der Tür zu kommen. ,
Dateianhänge
433B5D12-F76D-445C-8F37-0DBB4A91D019.jpeg
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #28 am:

Noch ein Foto von der Situation...
Dateianhänge
CAE34D73-08B7-4F4D-9F1A-23A87ADC007F.jpeg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #29 am:

Acontraluz hat geschrieben: 4. Jun 2024, 21:45...so wäre der Ahorn zu breit um aus der Tür zu kommen. ...

Wo du Recht hast, hast du Recht ;D.

Guck dir doch mal den Malus trilobata an, den ich - unter anderem - empfohlen bekam. Ein Bäumchen, das mit der Krone erst oberhalb der Tür anfängt, könnte doch passen?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten