Das sieht wunderschön aus. Was sind das für weiße Blümchen? Ich meine die Sorte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 229308 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulpen
Das sieht wunderschön aus. Was sind das für weiße Blümchen? Ich meine die Sorte?
Das muss ein Sämling von Marilyn sein oder was kann das sonst sein. Anfangs hatte sie noch rosa Streifen außen, inzwischen ganz weiß. Das Blau innen hat Marilyn nicht aber die Blütenform passt zu Marilyn. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Il faut cultiver notre jardin!
Ja, sehr schön, der weiße Tulpensämling. :D
Wildtulpen:
. 
Links: batalinii? Blüht nicht jedes Jahr, treibt in milden Wintern zu früh aus und erfriert dann.
Rechts: witallii? Die ist etwas robuster und blüht verlässlich jedes Jahr. Hat aber nicht viel Zuwachs.
Wildtulpen:

Links: batalinii? Blüht nicht jedes Jahr, treibt in milden Wintern zu früh aus und erfriert dann.
Rechts: witallii? Die ist etwas robuster und blüht verlässlich jedes Jahr. Hat aber nicht viel Zuwachs.
"Queen of Night" und "Shirley":
. 

- Nova Liz †
Ja,ich kaufe immer ein paar Tüten.Das machen doch fast alle,oder? ;)Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 17:47
@Nova Liz, das ist ja eine unglaubliche Pracht :D Du schreibst, dass sie meistens nicht wiederkommen, das kennt man ja von den Tulpen, pflanzt Du sie jedes Jahr neu?
Es ist dann mit den Jahren so eine Art 'flow'entstanden.Die neuen Tulpen kommen eh und von den älteren Tulpen kommen nach Jahren auch immer welche wieder.Vor allem,wenn es zuvor einen trockenen Sommer gab.Diese Trockenruhe ist ganz wichtig.Die Zwiebeln werden dann richtig fest .Meine Mutter hatte immer eine Reihe Tulpen am Gemüsebeetrand.Sie hat das Problem gelöst,indem sie die Tulpen samt Laub nach der Blüte rausgenommen hat und sie über den Sommer auf Kartoffelstiegen in einem trockenen Stall aufbewahrt hat.Die blühten dann zuverlässig jedes Jahr,weil sie im Herbst wieder dick und prall waren,wie neue Tulpen.Dafür habe ich aber keine Zeit und keinen rechten Platz.Tulpen sind eigentlich was für sandigere Böden. ;) Aber ich kanns nicht lassen. ;)
Sand mögen sie hier nicht, zu mager. Da neigen sie dann zu Krankheiten.
Sieht schick bei Dir aus, Nova. :D
Sieht schick bei Dir aus, Nova. :D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Düngen bei Austrieb und bei Trockenheit im Frühjahr (vor/während der Blütezeit) wässern, dann sollten sie auch auf Sand mittun.
Ich habe nicht alle ausreichend mit Wasser versorgt, also sind Knospen stecken geblieben.
Ich habe nicht alle ausreichend mit Wasser versorgt, also sind Knospen stecken geblieben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
wär doch nicht nötig ;D ;D ;D
mannomann, was auf deinen latifundien so alles gedeiht ::)
@irisfool - solche kleinen gemeinheiten sind das haar in der suppe ;) ;) ;)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
marygold hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 21:11
.................Wildtulpen:.
Links: batalinii? Blüht nicht jedes Jahr, treibt in milden Wintern zu früh aus und erfriert dann. ...................
Tulipa batalinii 'Bronze Charm
Erfrieren hab ich da noch nie erlebt.
Ich bin mit allen batalinii sehr zufrieden.
Gruß Arthur
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 17:52
Ich habe auch Tulpen ;D, sie beginnen gerade sich schlafen zu legen
...
Diese haben schon mindestens den zweiten Winter überdauert
Sieht nach Peppermint Stick aus :). Die sind wirklich witzig im Tagesverhalten. Halten bei mir schon ein paar Jahre gut aus und werden sogar mehr :D.
PS: Foto dazu.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nova Liz †
'Shirley'hatte ich auch schon mal.Die ist sehr elegant und zartfarben. :)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also toll... wie Eure Tulpen dastehen! :-*

Hier ein erster Versuch wegen der Wühlmäuse ... Diese Viridiflora nennt sich 'Groenland'. Ich bin nicht sicher, ob sie eher wischwaschi rüberkommt oder doch etwas Apartes hat? Die Fernwirkung ist jedenfalls gleich null. Vielleicht sollte ich sie mit einfarbig pinken Tulpen kombinieren, was meint Ihr Tulpenspezis? :P
Hier ein erster Versuch wegen der Wühlmäuse ... Diese Viridiflora nennt sich 'Groenland'. Ich bin nicht sicher, ob sie eher wischwaschi rüberkommt oder doch etwas Apartes hat? Die Fernwirkung ist jedenfalls gleich null. Vielleicht sollte ich sie mit einfarbig pinken Tulpen kombinieren, was meint Ihr Tulpenspezis? :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier nochmal... allerdings wirkt sie von Ferne lange nicht so farbig, wie im Portrait. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich mag die Groenland sehr gern. Sind so schön dezent in ihrem Auftreten. Hab es mit ihr ein paar Mal versucht, sie blieb aber leider immer zu schnell wieder weg :'(.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich überlege gerade, die müsste schön zusammen mit dunklem Päonienlaub wirken.