News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
cornishsnow hat geschrieben: ↑12. Apr 2021, 23:15 Aber jetzt wo Du die Sorte erwähnst, würde ich raten die dünnen Triebe zu entfernen, sich auf die stärkeren Triebe zu konzentrieren und die einzelnen Wolken etwas voluminöser zu gestalten, dann wirkt die Pflanze ausgewogner.
Damit kann ich was anfangen, danke! Es kam wohl auch zu einem recht starken Schnitt, weil ich eher abgeflachte Formen wollte und nicht mehr so ganz runde. Es ist ja ganz gut, dass er mitspielt und Weiterwachsen wird. ;) "die dünnen Triebe entfernen"..., das wird eine schwierige Entscheidung, weil was von unten dann weg ist ist für immer definitiv weg. Da muss ich gut drüber schlafen, aber ich verstehe, in welche Richtung du gedacht hast, und es ergibt durchaus Sinn. @Gartenplaner: Du würdest ihn an der Basis austreiben lassen?
Ich glaube eher nicht. Aber die einzelnen Püschel oben würde ich generell voluminöser haben wollen, also mehr Laubanteil zu den sichtbaren knorrigen Trieben. Bei den Trieben würde ich wahrscheinlich eher nicht reduzieren....aber sowas kann man schlecht von einem zweidimensionalen Foto beurteilen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑13. Apr 2021, 00:25 ....aber sowas kann man schlecht von einem zweidimensionalen Foto beurteilen.
In der Dreidimensionalität klappt's im Moment auch grad nicht, kann nicht entscheiden. Im Zweifelsfall einfach die Schere liegen lassen. Er hat sich ja jetzt auch ein bisschen Ruhe verdient. Nächstes Mal werde ich ein bisschen vorsichtiger mit dem "Entlauben" sein. ;)
foxy hat geschrieben: ↑13. Apr 2021, 11:12 ... ohne Schere nur durch Meditation und Daurfasten.
;D :D Fastet und meditiert goworo dabei oder nur der Baum?
Witziges Bäumchen, goworo :).
Fasten tue ich nicht, meditieren vielleicht in dem Sinn, dass mir dieses Bäumchen mit seiner Willenskraft zu überleben und in jedem Frühjahr erneut auszutreiben, ein Ansporn ist, es ihm gleich zu tun. :D