News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mein Garten-Umbau (Gelesen 138574 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: mein Garten-Umbau
Das ist der Wahnsinn und unglaublich schön.
Ich kann es von meinem Garten bestätigen, Konkurrenz durch Stauden mögen sie nicht, bei mir gedeihen sie in weitestgehender Alleinstellung unter alten Rhodos, im Sommer stört es nicht, dass es dort kahl ist und den ganzen Winter ist es schön, es sind v.A. hederifoliums, aber auch coums.
Ich kann es von meinem Garten bestätigen, Konkurrenz durch Stauden mögen sie nicht, bei mir gedeihen sie in weitestgehender Alleinstellung unter alten Rhodos, im Sommer stört es nicht, dass es dort kahl ist und den ganzen Winter ist es schön, es sind v.A. hederifoliums, aber auch coums.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe nur C. hederifolium, die C.coums verschwanden alle wieder. Zusammen mit Vinca minor und Geranium x cantabrigiense "Berggarten"
wachsen sie seit 20 Jahren munter durcheinander und säen sich reichlich aus. Stehen halbschattig am Gehölzrand über einer Trockenmauer.
wachsen sie seit 20 Jahren munter durcheinander und säen sich reichlich aus. Stehen halbschattig am Gehölzrand über einer Trockenmauer.
Wirklich sehr schön!
Ich sammle auch zu dieser Jahreszeit kleine Sämlinge in Garten, die ich dann pikiere, weil sie ja an Ort und Stelle viel zu dicht stehen und sich gegenseitig unterdrücken würden. Diese blühen meistens bereits im nächsten Jahr. So bekommt man Stück für Stück einen immer größeren Bestand.
Ich sammle auch zu dieser Jahreszeit kleine Sämlinge in Garten, die ich dann pikiere, weil sie ja an Ort und Stelle viel zu dicht stehen und sich gegenseitig unterdrücken würden. Diese blühen meistens bereits im nächsten Jahr. So bekommt man Stück für Stück einen immer größeren Bestand.
Gießen statt Genießen!
So mache ich es auch. Wenn man mit dem Vereinzeln zu lange wartet, bekommt man die Sämlinge nicht mehr gut aus den alten Beständen heraus, weil sie dicht ineinander wachsen.
Der Rücktransport aus den Winterquartieten ins Gewächshaus läuft. Heute ist einer meiner absoluten Favoriten unter den Kübelpflanzen an der Reihe: Cyrtanthus brachyscyphus, fast zu keiner Zeit ohne Blüten!
Gartenekstase!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
schön :D
Wunderschön! An einer Stelle ganz viel, statt überall verteilen. Das muss ich mir bis zum Herbst merken! ;D
Gießen statt Genießen!
- Stefagarten
Einfach nur zauberhaft!!
- lord waldemoor
das ist nicht immer ganz einfach, ich verteile auch um zu sehn wo sie am besten wachsen, und dann ists mir zu blöd alle dort hin zu pflanzenMarkusG hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 07:50
Wunderschön! An einer Stelle ganz viel, statt überall verteilen. Das muss ich mir bis zum Herbst merken! ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Eckhard, ich habe mich in den letzten Tagen hier durchgelesen und kann nur sagen: WOW! Deine wunderschönen Bilder zeigen wirklich beeindruckende, natürlich wirkende Pflanzungen und der Teich, was soll man dazu noch sagen? Perfekt. Und die viele Arbeit, die hinter deinem Traumgarten steckt, darf man beim Anblick deines "Blütenmeeres" nicht vergessen. Ich weiß wie viel Zeit, Mühe und Geduld das kostet; ich habe in meinem Garten auch bei (fast) Null angefangen.
Da du jetzt alle Ecken "bearbeitet" hast, bleibt dir hoffentlich Zeit zum Genießen... :D
Da du jetzt alle Ecken "bearbeitet" hast, bleibt dir hoffentlich Zeit zum Genießen... :D
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
:) danke!
Ein Garten ist ja - zum Glück - nie fertig! Auch wenn es keine größeren Projekte gibt, wird es immer Wandel geben.
Ein Garten ist ja - zum Glück - nie fertig! Auch wenn es keine größeren Projekte gibt, wird es immer Wandel geben.
Gartenekstase!
Phlox divaricata ist wieder sehr schön! Er steht im Halbschatten und bekommt auch stundenweise Sonne. Ganz unter dem Apfelbaum (ohne Sonnenstunde) wird er weniger üppig.
Gartenekstase!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Sehr schön und beneidenswert! :DEckhard hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 14:43Phlox divaricata ist wieder sehr schön!
Nachdem meiner hier immer wieder den Suizid gewählt hat, habe ich festgestellt dass wir uns wohl nicht verstehen bzw. dass ich nicht Divaricatisch spreche :-[
Aster!