Wie wahr!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 240861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hosta 2020/2021
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Reginald Kaye (hat jetzt sein neues Namensschild)
Meine "Hosta x cultorum" entwickeln sich sowohl vom Wuchstempo als auch von der Blattfärbung her sehr unterschiedlich.
Vier der langsameren haben außerdem irgendwelche Schäden an den Blättern - an den Blatträndern sind hellere, zum Teil fast durchsichtige Stellen, die Blätter wirken insgesamt kräuselig und die Blattspitzen biegen sich nach unten weg.
Was könnte das sein? Zu viel Sonne kann ich mir im Hinterhof nicht vorstellen. Zu nass? Wir haben zwar sandigen Boden, aber der April und auch der Mai bis hierher waren deutlich nasser und kälter als üblich. Oder irgendeine Krankheit? :-[
Über Meinungen und Ratschläge von Euch Hostaerfahrenen wäre ich sehr dankbar. Falls das Bild für eine Meinungsbildung nicht ausreicht, kann ich heute Abend noch Detailfotos machen.
Vier der langsameren haben außerdem irgendwelche Schäden an den Blättern - an den Blatträndern sind hellere, zum Teil fast durchsichtige Stellen, die Blätter wirken insgesamt kräuselig und die Blattspitzen biegen sich nach unten weg.
Was könnte das sein? Zu viel Sonne kann ich mir im Hinterhof nicht vorstellen. Zu nass? Wir haben zwar sandigen Boden, aber der April und auch der Mai bis hierher waren deutlich nasser und kälter als üblich. Oder irgendeine Krankheit? :-[
Über Meinungen und Ratschläge von Euch Hostaerfahrenen wäre ich sehr dankbar. Falls das Bild für eine Meinungsbildung nicht ausreicht, kann ich heute Abend noch Detailfotos machen.
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Das habe zwei von unseren Hostas auch. Die stehen in sehr viel Laub von Frühblühern und haben sehr weiche Blätter. Ich dachte es liegt an der vielen Feuchtigkeit in den letzten Tagen

der macht es nichts steht aber auch viel trockener

der macht es nichts steht aber auch viel trockener
Danke, @Glockenblume, das mit dem Laub der Frühblüher ist ein guter Punkt. Von den meinen betroffenen Hosta stehen zwei in Krokuslaub und zwei in Anemone nemorosa-Laub.
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Es sieht für mich nach Frostschaden aus. Das Laub (aber bitte nicht Krokus-! oder nur Crocus 'Monstera' :P) hätte sie u.U. sogar schützen können ...Quokka hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 14:08Was könnte das sein?
Vielleicht kann das auch noch jemand bestätigen, der/die mit Frost öfters als ich (in 8a-Zone) zu tun hat.
Die betroffene Blätter hätte ich – zum Teil oder alle – abgeschnitten. Die Hostas erholen sich bis Sommer mit Links davon.
Aster!
Schantalle hat geschrieben: ↑17. Mai 2021, 14:35
Die betroffene Blätter hätte ich – zum Teil oder alle – abgeschnitten. Die Hostas erholen sich bis Sommer mit Links davon.
[/quote]
Danke, das werde ich versuchen.
[quote author=Schantalle link=topic=66655.msg3687426#msg3687426 date=1621254901]
Das Laub (aber bitte nicht Krokus-! oder nur Crocus 'Monstera' :P) hätte sie u.U. sogar schützen können ...
Warum das? Verträgt sich Krokus nicht mit Hosta? ???
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Könnte das 'Great Escape' sein? Wenn nicht, anderer Vorschlag?

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
War nur ein Scherz ;D
Natürlich verträgt es sich, bzw. spielt für Hosta keine Rolle.
Nur die dünnen Halme können nichts bewirken, wenn es frostig ist.
Gäbe es überhaupt einen C. 'Monstera', hätte er ggf. bisschen Schutz bieten können :P
Aster!
Hihi ok. ;D
Als Anfängerin denke ich immer gleich, ich hätte irgendwas ganz unverzeihlich falsch bezeichnet oder falsch gepflanzt. ;)
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Einer meiner Streaker im Garten. Habe ich letztes Jahr geteilt und das Schild steckt an der getopften Pflanze. Nur welche ;D (Könnte Valleys Top sein)
.

.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)