News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2021 (Gelesen 31588 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
Sehr spannend, was ihr hier zeigt. :D
Hier gab es in den letzten Tagen:
eine Gemüsepfanne mit Kartoffeln, Champignons, Chili, Paprika und grünen Bohnen. Zum Schluß kam dann noch Greyerzer darüber.
Hier gab es in den letzten Tagen:
eine Gemüsepfanne mit Kartoffeln, Champignons, Chili, Paprika und grünen Bohnen. Zum Schluß kam dann noch Greyerzer darüber.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Freitag gab's Ravioli mit Tomaten-Mozzarella-Sauce (beides bei meiner Pasta-Dealerin auf dem Markt gekauft ).
Und gestern gab es Kabeljau auf einem Kartoffelbtt mit Chili, Auberginenscheiben und Tomaten überbacken.
Und gestern gab es Kabeljau auf einem Kartoffelbtt mit Chili, Auberginenscheiben und Tomaten überbacken.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Maria-Ell.
Starking007, deine Obstkreationen sehen wunderbar aus! Und Borraigne, gut, daß ich jetzt satt bin, deine Gemüsepfanne würde mich sonst jetzt gleich an den Herd treiben! :P
Kutteln kenne ich aus meiner Kindheit, die Konsistenz fand ich ok (so leicht "knatschig"), aber ich mochte dieses sauer eingelegte Essen nicht. Kutteln sind Pansen/Blattmagen (füttern wir unseren Hunden, ungereinigt riecht das wie Rinderdung, also nichts, was mich wirklich reizen könnte :D). Beim Metzger kriegt man das schon vorbehandelt (gereinigt und lange gekocht), wenn ich mich durch Rezepte klicke könnte ich mir aber vorstellen, es mal mit nicht-sauren Zubereitungsarten zu probieren.
Nach der gestrigen Völlerei gibt es bei uns heute Abend nur leichte Kost: gegrillte Hühnerflügel mit Chinakohl-Orangen-Salat.
Kutteln kenne ich aus meiner Kindheit, die Konsistenz fand ich ok (so leicht "knatschig"), aber ich mochte dieses sauer eingelegte Essen nicht. Kutteln sind Pansen/Blattmagen (füttern wir unseren Hunden, ungereinigt riecht das wie Rinderdung, also nichts, was mich wirklich reizen könnte :D). Beim Metzger kriegt man das schon vorbehandelt (gereinigt und lange gekocht), wenn ich mich durch Rezepte klicke könnte ich mir aber vorstellen, es mal mit nicht-sauren Zubereitungsarten zu probieren.
Nach der gestrigen Völlerei gibt es bei uns heute Abend nur leichte Kost: gegrillte Hühnerflügel mit Chinakohl-Orangen-Salat.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hackbraten mit grünem pfannengebratenem Spargel, Butter-Sahne-Soße und Salzkartoffeln; zum Nachtisch Eis am Stiel
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In der Tat, die Obstkreation sah sehr lecker aus!
Vorgestern gebratener Spargel mit Gambas, ich hätte mich reinlegen können, gestern Hüftsteak mit Niedriggaren, krossen Zwiebeln und für mich mit Kartoffelpü, gleich gibt es Schweinefilet mit frischen Pilzen in scharfer Currysauce an Jasminreis. Lust hab ich allerdings noch nicht so...
Vorgestern gebratener Spargel mit Gambas, ich hätte mich reinlegen können, gestern Hüftsteak mit Niedriggaren, krossen Zwiebeln und für mich mit Kartoffelpü, gleich gibt es Schweinefilet mit frischen Pilzen in scharfer Currysauce an Jasminreis. Lust hab ich allerdings noch nicht so...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute Mittag gab`s Stinkerkas (Rotschmierkäse) super weich bis bauchig,
dazu Erdäpfel (= Pellkartoffel)
und Kopfsalat.
Lecker!
dazu Erdäpfel (= Pellkartoffel)
und Kopfsalat.
Lecker!
Gruß Arthur
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da ich für meine Hunde jahrelang Innereien vom Schlachter geholt und portioniert habe, reizt mich persönlich gar nichts davon. Wer einmal ungewaschenen Pansen geschnitten (ohne Handschuhe) und sich danach (mit geschrubbten Händen) ein Nutellabrot einverleiben wollte, dass dann dezent nach Pansen roch :-X
Heute Spargel, Hollandaise, Kartoffeln, Schinken und Rührei :)
Heute Spargel, Hollandaise, Kartoffeln, Schinken und Rührei :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pansem als pansen deklariert hatte ich mal zusammen mit dünn geschnittenem rindfleisch beim chinesen, das war ein kalter salat (so à la carpaccio) mit einer einer "vinaigrette" wohl aus reisessig und chinesischem chiliöl – da war zwar (dem fsm sei dank) nichts dungiges, aber auch nicht mehr aroma, nur farbe und textur: hell, fest und was zum kauen. klassische "nose-to-tail"-schlachttierverwertung, ein optischer kontrast zum rindfleisch und transporter für das dressing. in der form hatte ich aber vor allem vom rindfleisch gegessen, es gab noch erfreulichere speisen auf dem tisch. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kutteln sind eine beliebte Speise in Besenwirtschaften.
https://www.kochproben.info/hauptspeisen/echt-schwabisch-saure-kutteln/
https://www.kochproben.info/hauptspeisen/echt-schwabisch-saure-kutteln/
Grün ist die Hoffnung
Habs endlich gefunden, das Kalbsgekröse, das es bei meiner Mutter gab war das was man in Österreich saures Lüngerl nennt! 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab bezüglich Pansen auch Erfahrungen...Meine Hündin, sonst Mäklerin, was Futter angeht, mochte ihn, also hab ich ihn gekauft, war schon damals nicht so einfach, ihn zu ergattern. Beim ersten Mal hab ich ihn abgekocht :-X keine Ahnung, warum ich das getan habe...Gott, dieser Gestank, es war ekelig...
Danach hab ich ihn nur noch roh verfüttert, was macht die Maus, zerrt den Lappen aufs Grundstück und verbuddelt ihn erst mal. Tage später hat sie ihn dann rausgeholt, sich darin gewälzt und dann gefressen. Danach gab es hier keinen Pansen mehr...
Sorry, gehört wahrscheinlich eher in die Hundeabteilung...
Danach hab ich ihn nur noch roh verfüttert, was macht die Maus, zerrt den Lappen aufs Grundstück und verbuddelt ihn erst mal. Tage später hat sie ihn dann rausgeholt, sich darin gewälzt und dann gefressen. Danach gab es hier keinen Pansen mehr...
Sorry, gehört wahrscheinlich eher in die Hundeabteilung...
Liebe Grüße von der Jule
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
;D Jule, das kenne ich auch. Ich habe übrigens eine Perserdame, die gewolften Pansen leidenschaftlich gerne frisst, während alle anderen Katzen von ihr und dem Futter völlig angeekelt sind.
Also nun ja.. bei den Türken gibt es doch Iskembesuppe, das ist glaub ich auch Pansen..
Also nun ja.. bei den Türken gibt es doch Iskembesuppe, das ist glaub ich auch Pansen..
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Hallo,
Freitag gab es einen ganzen großen Wolfsbarsch auf dem Blech im Backpapier gegart mit Oliven, Tomaten, Kartoffelscheiben, Knoblauch, Thymian und Olivenöl. :P
Gestern gab es Riesengambas al ajillo, also mit Peperoni und Knoblauch in Olivenöl gebraten, dazu Ciabatta und Salat, sehr lecker.
Heute gibt es Hühnchen und dazu ein Risotto mit Spargelspitzen, Zuckerschoten und Kräutern, mjam.
Freitag gab es einen ganzen großen Wolfsbarsch auf dem Blech im Backpapier gegart mit Oliven, Tomaten, Kartoffelscheiben, Knoblauch, Thymian und Olivenöl. :P
Gestern gab es Riesengambas al ajillo, also mit Peperoni und Knoblauch in Olivenöl gebraten, dazu Ciabatta und Salat, sehr lecker.
Heute gibt es Hühnchen und dazu ein Risotto mit Spargelspitzen, Zuckerschoten und Kräutern, mjam.
- Maria-Ell.
Saures Lüngerl! Stimmt, das gab es in meiner Jugend öfter, hatte ich ganz vergessen. :D
Wenn ich deine Fischkreationen lese, Acanthus, wird mir der Mund wässrig.
Hier unser heutiges Essen: Hähnchenflügel mit Chinakohl-Orangensalat.
Heute Abend muß mein Mann wieder weg, d. h. die kommende Woche ist Resteverwertung und Neues probieren dran. Auch mal schön.
Wenn ich deine Fischkreationen lese, Acanthus, wird mir der Mund wässrig.
Hier unser heutiges Essen: Hähnchenflügel mit Chinakohl-Orangensalat.
Heute Abend muß mein Mann wieder weg, d. h. die kommende Woche ist Resteverwertung und Neues probieren dran. Auch mal schön.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C