News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2021 (Gelesen 26741 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juni 2021
Hier blühen seit Ende Mai endlich die ersten Cistus.
Im Vordergrund Cistus x argenteus 'Peggy Sammons', die hatte ich dieses Jahr bestellt aber etwas dunkler, weniger leuchtend erwartet.
Im Hintergrund Cistus x lenis grayswood pink noch mit geschlossenen Blüten. Das ist ein aus Steckling vermehrtes Exemplar der ursprünglich gekauften Pflanze, die ich letztes Jahr aus Altersgründen gerodet hatte (war sehr verkahlt).
Bald sollten die ersten weißen Sorten zu blühen beginnen.
Im Vordergrund Cistus x argenteus 'Peggy Sammons', die hatte ich dieses Jahr bestellt aber etwas dunkler, weniger leuchtend erwartet.
Im Hintergrund Cistus x lenis grayswood pink noch mit geschlossenen Blüten. Das ist ein aus Steckling vermehrtes Exemplar der ursprünglich gekauften Pflanze, die ich letztes Jahr aus Altersgründen gerodet hatte (war sehr verkahlt).
Bald sollten die ersten weißen Sorten zu blühen beginnen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Jun 2021, 16:18
Meine beiden ältesten "Wundermittel" für schwierigste Plätze, was knappen Bodenraum, Hitze und Trockenheit anbelangt. Pfingstnelke und Dalmatien-Glockenblume. Beide Pflanzen wandern seit ca. 40 Jahren mit mir durch alle seitdem besetzten Gärten.![]()
Die dritte im Bunde ist Armeria maritima. Das dürfte 'Düsseldorfer Stolz' sein, die wohl fast ebenso lange ohne Unterlass in meinen Gärten ist. Mit dem Fahrrad noch in DDR-Zeiten vom alten Foerster-Laden geholt und in den brennenden Sand gesetzt. Einfach nicht umzubringen und inzwischen in vielfachen Polstern vorhanden.
Die Grasnelke behauptet sich bis jetzt gut an meiner heissen Kante @lerchenzorn. Bis jetzt war das Wetter allerdings sehr auf unserer Seite ( im Notfall steh ich ihr dann ein bisschen zur Seite).
Amsonija!
Amsonija!
- Jörg Rudolf
Mein Favorit für trockene, sonnige Stellen Sedum floriferum „Weihenstephaner Gold“ jetzt in voller Blüte. Blüht dann später etwas nach. Ist immer(grün) im Winter dunkel rotbraun. Extrem leicht durch Stecklinge zu vermehren und braucht keine Wassernachhilfe. Im Steingarten allerdings zu wüchsig. Ich muss sie immer etwas bremsen
Boah. Von solchen Beständen träume ich noch. Versamen sich die bei Dir oder sind sie alle gepflanzt?
Die versamen sich unheimlich. Hab die letzten gezielt in Töpfe gesetzt sonst werden sie so dicht nebeneinander nicht wachsen können.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Wahnsinn, genau wie Sedum floriferum „Weihenstephaner Gold.
Ich mach mir mal Zettel... ;)
Ich mach mir mal Zettel... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lerchenzorn zum Trost: die Topfpflanze vom Waldgrundstück ist wohl eine Gerbera. Nachdem ich gelesen hatte, dass Balsamorhiza meterlange Pfahlwurzeln machen, schienen sie mir für die kommerzielle Topfkultur auch weniger geeignet. ;)
Diese Iris erhielt ich unter dem Namen ´Odoratissima´, pallida wäre wohl auch richtig. Jedenfalls passt sie schön in meine gemischte Bepflanzung, vielen Dank noch einmal an die nette Tauschpartnerin!
Der Klatschmohn hat manchmal viel Sinn für farblich passende Kombinationen. :)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diese fahlblaulila Iris gefällt mir gut! :D
Hier blüht Sisyrichnium macrocarpum (mal aus Samen gezogen) mit einem hier wohnenden wilden Fingerkraut (Potentilla argentea):

Hier blüht Sisyrichnium macrocarpum (mal aus Samen gezogen) mit einem hier wohnenden wilden Fingerkraut (Potentilla argentea):

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Meine Baptisia australis blueht zum ersten Mal dieses Jahr. :D
Und, ganz am Rande: die Wiesenfindlinge Esparsette & Wiesensalbei gehoeren zu den dankbarsten, ueppigsten Bluehern im Kiesbeet, es ist eine Freude!
Oh, was fuer ein herrlicher Hintergrund aus R. pimpinellifolia!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Wunderschönes Kiesbeet, minthe, klasse Blau bei der Färberhülse, fast wie beim Eisenhut.
Ansonsten : Schöne " Maiblühlückenenfüller " hier, insbesondere die mit Geschichte (zB Armeria maritima " Düsseldorfer Stolz " in
Garten von lerchenzorn .)
Von hier im Bild nichts besonderes : Milchstern, Akelei, Iris sibirica, Schnittlauch
Rus amato silvasque