News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juni 2021 (Gelesen 14905 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
*will die rezepte* :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Maria-Ell.
Bei uns gab‘s Geflügelsuppe (aufgetaute Weihnachtsreste) mit Nudeln drin. ;D
Nach einem unglaublich anstrengenden Arbeitstag gab's Pellkartoffeln (gestern gekocht, heute Mikrowelle), Brathering (Kühlregal), Gurkensalat (GG). Kein Foto. War auch nix arrangiert.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nach 2 x Tortilla gab es gestern dann gebratene Maultaschen mit Speck und Ei
heute weiß ich noch nicht
heute weiß ich noch nicht
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mottischa hat geschrieben: ↑22. Jun 2021, 17:39
Apfelbauerin, hast du ein Gewächshaus?
Ich habe hier nur 2 Rondinis und eine Zucchini :)
Ha, hätte ich gerne! Aber nein, die Auberginen wachsen auch im Freiland (im Topf). Genauso wie Zucchini.
@martina2: Ja, auf meinen Metzger lass ich nix kommen! Er macht wirklich sehr, sehr gute (wechselnde) Gerichte, die man nur noch erhitzen muss. Da muss man aber schnell sein, spätestens um 11.30 Uhr ist alles weg :D. Auch seine oberleckere Bolognese-Soße im Glas (lange haltbar) ist legendär, davon haben wir immer ein Glas auf Vorrat.
Bei uns gibt's heute nochmal Nudelsalat - schon von vorgestern, aber bei null Grad im Vitafresh-Fach problemlos zwei Tage haltbar.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Auberginen ess ich auch sehr gerne, besonders vom Grill mit Balsamico und Olivenöl eingepinselt. Man braucht aber einen geduldigen Grillmeister, der sie schön langsam röstet.
Heute gibt's Restegemüsepfanne mit Mangold und Blauschimmelkäse, dazu Salat mit Erdbeeren und Balsamico.
Heute gibt's Restegemüsepfanne mit Mangold und Blauschimmelkäse, dazu Salat mit Erdbeeren und Balsamico.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gestern war das Stutzen und Kürzen der Weinranken dran. Einen Teil der Weinblätter legte ich abends gleich noch in Lake ein. Heute gab es Schäfer-Pie: Ein Kuchen aus Blätterteig, einer Lage Weinblätter, versteckt unter Mascarpone-Quark-Feta-Ras el Hanut-Minze-etc-Masse. Dieser Versuch bekommt eine klare Empfehlung; war sehr lecker.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klingt auch klasse! :D
.
Das Spitzpaprikaschnitzelrezept findest Du hier Dort steht, dass eine Würzmayonnaise dazu gereicht wird, aber eigentlich zu den Ofenpommes. Zu den Spitzpaprikaschnitzeln wird eine Marie Rose Sauce (nach Ottlolenghi) gegessen. Und die ist die wahre Sünde. Das Rezept habe ich hier auf englisch gefunden. :) Schmeckt auch perfekt zu Fisch und Meeresgetier.
.
Heute gab es Gebratenen Lachs mit Kartoffelsalat
.
Das Spitzpaprikaschnitzelrezept findest Du hier Dort steht, dass eine Würzmayonnaise dazu gereicht wird, aber eigentlich zu den Ofenpommes. Zu den Spitzpaprikaschnitzeln wird eine Marie Rose Sauce (nach Ottlolenghi) gegessen. Und die ist die wahre Sünde. Das Rezept habe ich hier auf englisch gefunden. :) Schmeckt auch perfekt zu Fisch und Meeresgetier.
.
Heute gab es Gebratenen Lachs mit Kartoffelsalat
- zwerggarten
-
danke, jetzt weiß ich nur gar nicht mehr, was ich machen soll: schnitzel und sündesoße, weinblätter verarbeiten statt kompostieren oder auf auberginenrezepte warten/solche gugeln… :-\
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
bei uns gab es spanisch inspirierte gartenspargelverwertung – der wird zwar schon längst nicht mehr geerntet, es liegt aber noch immer was im kühlschrank. :-\
hier als auflauf mit spitzpaprika, porree, kartoffeln, eiersahne und mit käse überbacken, gewürzt mich schinken, hartkäse, knoblauch, chili und safran
hier als auflauf mit spitzpaprika, porree, kartoffeln, eiersahne und mit käse überbacken, gewürzt mich schinken, hartkäse, knoblauch, chili und safran
pro luto esse
moin
moin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bekommst ne PM :). Dann musste auf den Teil nicht so lange warten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
Fladenbrot mit Kochschinken, Käse, Tomaten, kurz im Ofen erwärmt.
Danach Shrimps, gemischte Oliven und kleine, saure Fische.
Heute auch nochmal
Danach Shrimps, gemischte Oliven und kleine, saure Fische.
Heute auch nochmal
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Da krieg ich ja in aller Früh schon Hunger :D...
Bei uns gibt es heute Abend Rinderfiletsteaks mit selbstgemachten Süßkartoffel-Pommes und buntem Gartensalat.
Bei uns gibt es heute Abend Rinderfiletsteaks mit selbstgemachten Süßkartoffel-Pommes und buntem Gartensalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es einen meiner sommerlichen Fleisch-Gemüseeintöpfe, kroatisch-serbisch-bosnisch inspiriert. Das kocht sich gemütlich, nach und nach, mit wenig Aufwand bei der Hitze ;) Zwiebel, grüne Paprika, Schopfbraten von Duroc-Schwein, Paprikapulver, Tomatenmark, Weißwein, Kraut, Karotten, gelbe Rüben, Knollensellerie, Kartoffeln, Liebstöckl, Lorbeer, Petersil, S &P. Dazu frisches Weißbrot und kühles Bier :)
Schöne Grüße aus Wien!