News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 362381 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Borker

Re: Auffallende Gehölze III

Borker » Antwort #885 am:

Ja sie duftet Intensiv . Eigentlich nicht mein Lieblingsduft Duft aber man gewöhnt sich dran ;D
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #886 am:

Gibt es ein buntlaubige Pterostyrax corymbosa? Vieleicht in der Zukunft ;)
Dateianhänge
Pterostyrax corymbosa bont blad 2021.JPG
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #887 am:

Sehr hübsches Blatt. Wenn das so bleibt und sich stabil vermehren lässt. Top!
VG Wolfgang
Arachne

Arachne » Antwort #888 am:

Auf etwas feuchterem Boden gefällt es Itea virginica gut, fast schon zu gut. Da! Links! Ein Ausläufer! Du bist entdeckt, Bursche, ich werde dich genau im Auge behalten...
Mittig im Hintergrund trägt Cephalanthus occidentalis, der Knopfbusch, schon viele kleine kugelige Blütenknospen.
Dateianhänge
Itea virginica 2.JPG
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #889 am:

Leider nicht bei mir, sondern im Garten meiner Tochter blüht der Liriodendron tulipifera, ein Riesenexemplar, über 50 Jahre alt, aber beastet und blühend bis ganz unten.

Bild
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #890 am:

Hausgeist hat geschrieben: 16. Jun 2021, 22:02
Bei Esveld gibt es auch gerade die Sorte 'Spring Joy'. :)

Aesculus californica 'Spring Joy' - das ausgereifte Laub sieht regelrecht panaschiert aus.

Bild
Dateianhänge
2021-07-02 Aesculus californica 'Spring Joy' 1.jpg
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #891 am:

Spinnmilben? 8)
Duck und weg!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #892 am:

Bristlecone hat geschrieben: 2. Jul 2021, 23:28
Duck und weg!

Besser is! ;D
MarkusG

MarkusG » Antwort #893 am:

Hausgeist hat geschrieben: 2. Jul 2021, 23:30
Bristlecone hat geschrieben: 2. Jul 2021, 23:28
Duck und weg!

Besser is! ;D

Ich hab das Ding ja auch und mag normalerweise panaschierte Blätter. Dennoch kann ich noch nicht sagen, ob mir die Pflanze mit solchen Blättern gefällt. Ich werde sie wohl nicht sehr prominent setzen... :-\
Gießen statt Genießen!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #894 am:

Es mag nicht die schönste Panaschierung sein, aber nach dem gelben Austrieb dürfte sie als etwas größerer Strauch dann zumindest eine Fernwirkung haben mit diesem sehr hellen grün.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #895 am:

Die Blasenesche (Koelreuteria paniculata) blüht jetzt und zieht besonders morgens viele Bienen an.

Bild

Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #896 am:

Physocarpus ‘Little Angel’ ist in diesem Jahr mein “Liebling” im Garten. Erst im letzten Herbst gepflanzt und Anfang April vom Spätfrost dahingerafft, hat sich der Strauch schnell erholt und neu ausgetrieben und begeistert nun mit seinem Farbwechsel von Bronze/Apricot (im Austrieb) zu einem grünlichen Gelb über rötlich Grün zu derzeit dunkel Burgunderrot. Im Herbst färbt er sich dann wieder changierend Bernstein-Orange. Auch die Blattform verändert sich, von eher rundlich zu immer spitzer im Jahresverlauf. Im Staudenbeet ist “Little Angel” zwischen Kornblumen und Mohn, Gräsern und Achillea eine wahre Pracht...
Dateianhänge
3AD1034C-C07E-460C-BB2E-140A24888E32.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #897 am:

Ein richtiges Farbenwunder.'Little Angel'kannte ich noch gar nicht.
LissArd

LissArd » Antwort #898 am:

Nova hat geschrieben: 4. Jul 2021, 15:58
Ein richtiges Farbenwunder.'Little Angel'kannte ich noch gar nicht.

Ja, ich kannte die Sorte auch nicht, bin in der Gärtnerei darüber “gestolpert” und hatte mich in die Herbstfärbung verliebt, so landete die Pflanze in meinem Einlaufswagen... zuhause dann erstmal recherchiert, wie groß sie überhaupt wird. Ich habe schon ‘Amber Jubilee’ und ‘Diabolo’ im Garten, die ja beide sehr groß werden. Nachdem aber klar war, dass diese eher klein bleibt, habe ich sie ins Beet gesetzt, das im Frühjahr von Blautönen dominiert wird, später dann von Rot, Orange und Warmgelb... und in allen seinen Schattierungen fügt sich der Strauch wunderbar ein. Ich bin regelrecht verliebt :-)

Hier eine Momentaufnahme in der Beetsituation...
Dateianhänge
67E98348-5D69-4A2A-AA62-7D299E9B5EBD.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #899 am:

Diese Farbwechsel hatte ich mir von Physocarpus ‘Amber Jubilee’ erhofft und dann zu spät verstanden, dass diese teilweise alle Farben gleichzeitig hat, was die Standortwahl etwas schwierig macht und mir auch manchmal zu schrill ist. Momentan sind die Blätter gelb, grün und orange gleichzeitig, das ist schon extrem. Ich habe sie nun an einen Standort gesetzt, wo sonst langweilige “Grüne Hölle” um diese Jahreszeit herrscht, da bringt Amber Jubilee dann etwas Farbe ins Spiel. Muss ich bei Gelegenheit auch mal fotografieren.
Antworten