News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146901 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sunshine
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

sunshine » Antwort #825 am:

Nein, nein… mein Vergleich hinkt schon.Aber jetzt eine ganz andere , ohne Auge und Rüschen. Die hätte ich schon gerne. Ich finde sie einfach elegant, zeitlos und ohne den Firlefanz, wo die Blüte sich beim Öffnen verheddern kann und ist dazu noch eine Europäerin. Die Farbe finde ich toll, wobei sie wahrscheinlich auch je nach Wetter und Tageszeit anders erscheinen wird. Das Foto scheint eher im Schatten aufgenommen worden zu sein. Ähnelt fast deinem Avatar callis.
Dateianhänge
taunus_blue_phantasy_g.jpg
taunus_blue_phantasy_g.jpg (43.96 KiB) 82 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #826 am:

Nein, nein… mein Vergleich hinkt schon.
ja, insofern als die Sorte von Susanne einen ausgedehnten Schlund, aber Kein Auge hat. Aber in ihrer Eindeutigkeit ähneln sie sich.
Ähnelt fast deinem Avatar callis.
In dieser Richtung habe ich mehreres gezüchtet. ;)Und das Foto aus dem Taunusgarten ist sicher im Schatten oder bei Wolken aufgenommen, dadurch wird der optische Blauanteil immer sehr erhöht.
callis

callis » Antwort #827 am:

Hab gerade ein interessantes Muster gefunden
butterfly

butterfly » Antwort #828 am:

Nein, nein… mein Vergleich hinkt schon.Aber jetzt eine ganz andere , ohne Auge und Rüschen. Die hätte ich schon gerne. Ich finde sie einfach elegant, zeitlos und ohne den Firlefanz, wo die Blüte sich beim Öffnen verheddern kann und ist dazu noch eine Europäerin. Die Farbe finde ich toll, wobei sie wahrscheinlich auch je nach Wetter und Tageszeit anders erscheinen wird. Das Foto scheint eher im Schatten aufgenommen worden zu sein. Ähnelt fast deinem Avatar callis.
So sah Taunus Blue Phantasy in diesem Sommer bei mir aus. Sie steht absolut vollsonnig und in saurem Sandboden.
Dateianhänge
191-9194ac_IMG.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #829 am:

In dieser Richtung habe ich mehreres gezüchtet.
Ist denn dein Avatar auch eine Eigenzucht?
Ist schön geometrisch, erinnert mich irgendwie an Patchwork...aber edel.
So sah Taunus Blue Phantasy in diesem Sommer bei mir aus. Sie steht absolut vollsonnig und in saurem Sandboden.
Hoppla, kaum zu glauben, dass das die gleiche Sorte ist, trotzdem aber nicht unattraktiv. Nur wenn man sie wegen der kräftigen Farbe kauft, etwas enttäuschend. Hat sie dir denn sonst im Großen und Ganzen gefallen butterfly?Ist der Farbunterschied bei den deinigen in dieser Art auch manchmal so extrem callis?
butterfly

butterfly » Antwort #830 am:

Ist schön geometrisch, erinnert mich irgendwie an Patchwork...aber edel.
Hat sie dir denn sonst im Großen und Ganzen gefallen butterfly?
Ja, sie hat mir trotzdem gefallen, einige Blüten waren auch etwas dunkler, aber nicht so wie auf deinem Foto.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #831 am:

Ich meine, daß dieser Sommer für alle sog. 'blauen' Taglilien ungünstig gewesen ist. Jedenfalls kamen bei mir alle Blautöne schlecht durch, waren eher blaß oder lavendelfarben. sunshine, der Unterschied in der Farbintensität kann durchaus vorkommen. Gerade die Blautöne sind nicht stabil, sondern abhängig von verschiedenen Einflüßen. Wenn dann auch noch das Wetter für die Blautöne ungünstig ist, kann die Blüte so aussehen, wie bei butterfly.
See you later,...
callis

callis » Antwort #832 am:

Ja, aber nur eine bridge plant, eine wichtige Pflanze zum Weiterzüchten aber nicht um sie registrieren zu lassen.
Ist der Farbunterschied bei den deinigen in dieser Art auch manchmal so extrem callis?
Ja, bei Lavendelfarbenen immer. Schau mal in meine Galerie. Da kannst du es sehen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #833 am:

Ich habe gerade eine neue Fotofolge von der Connie Burton in die highlights meiner website eingefügt.Dabei ist auch ein Foto, auf der CB richtig rosa aussieht, obwohl sie sonst eindeutig lachsrosa ist.
See you later,...
callis

callis » Antwort #834 am:

Ih kann die Farbunterschiede auch nochmal an einem meiner Lieblingssämlinge mit Arbeitsnamen 'Blauer Chiffonschal' demonstrieren.Hier die Fassund, die zu dem Blau im Namen geführt hat.
Dateianhänge
GT03-KR6.15.jpg
callis

callis » Antwort #835 am:

Diese helle Variante ist eher für den 'Chiffon' verantwortlich ;)
Dateianhänge
GT03-KR6.15.1jpg.jpg
callis

callis » Antwort #836 am:

und hier die rosa Variante in der Sonne.
Dateianhänge
GT03-KR6.15._3jpg.jpg
callis

callis » Antwort #837 am:

Was haltet ihr denn von dieser Neueinführung .Selbst Trimmer reitet inzwischen auf der bläulichen Welle ;D
Susanne

Susanne » Antwort #838 am:

Ja, die hatte ich auch gesehen, als ich diese mit dem Kaleidoskopauge fand. Die Herzchen auf den Petalen sind wirklich niedlich, mir gefielen dann aber doch die halben Eierschalen besser.Daß inzwischen jeder "Blau" aufgreift, ist doch klar. Entdecke die Möglichkeiten, wie der Elch sagt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #839 am:

Daß er bloß immer die grünen Dreiecke dahinter setzen muß, völlig störend.
Antworten