News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 381441 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dahlien
Kurze Frage. Ist es Dahlia merckii? Müssten die Blüten nicht auf längeren Stielen etwas eleganter sitzen? Das es Farbvarianten gibt, das weiss ich. Aber iregndwie glaube ich es nicht dass es tatsächlich das, als was ich es gekauft habe...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Noch eine. Sorry nur Handygeknipse.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also ich finde die eigentlich schon sehr elegant langstielig und merckii-mäßig, auch wenn ich da an ein zarteres hellrosa gedacht hätte… aber wieso überhaupt blühen die schon in der höhe?! ich hätte sowas gerne. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
So richtig überzeugt mich die Blütenform nicht. :-\
Hier haben kürzlich die seit 2019 ausgepflanzten schon geblüht, die im Keller überwinterten haben aber inzwischen auch nachgezogen.

Hier haben kürzlich die seit 2019 ausgepflanzten schon geblüht, die im Keller überwinterten haben aber inzwischen auch nachgezogen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ok, da ist auch dieses rosa! :D
vor einer woche hatte keine meiner dahlien knospen, ich bin sehr gespannt auf montag…
vor einer woche hatte keine meiner dahlien knospen, ich bin sehr gespannt auf montag…
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
hier fangen sie auch an obwohl ich manche erst in diesem monat gepflanzt habe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Inken hat geschrieben: ↑18. Sep 2019, 10:03
Diese Sorte habe ich auch im Garten, die Blüte ist recht groß: 'Café au Lait' (Bruidegom 1967).
Weiß jemand der Dahlienkenner, warum es in diesem Jahr nirgendwo eine Knolle der "Café au Lait" zu kaufen gab? Weder hier, noch in den Niederlanden. Wenn wo im Internet im Angebot, dann mit der Bemerkung "nicht auf Lager".
Meine alte Knolle hatte nach ca. 10 Jahren keine Lust mehr. Sehr schade, ich hätte sie so gerne wieder gehabt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Ich habe in diesem Frühjahr bei Peter Nijssen 2 Café au Lait in den Niederlanden bestellt und auch bekommen. Sie sind aber zu groß für meine Beete bzw. für meinen Garten. Ich möchte sie im Spätherbst gerne loswerden.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, mit den Höhen der Dahlien ist das so eine Sache. Im ersten Jahr wuchs die Sorte 'Dorothee Arendt' etwa 120cm hoch. In diese zweiten Jahr beginnt sie bei ca. 170cm an zu blühen und die Stängel müssen gegen Wind umständlich gestützt werden.
Die Blüte gefällt mir aber trotzdem.
Die Blüte gefällt mir aber trotzdem.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schon eine Weile blüht Dahlia 'Verrone's DF' in manierlicher Höhe.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)