Was mir aber auffällt ist das der Trieb unter der gekappten Stelle stramm nach oben wächst.Das kenne ich sonst von anderen Sorten nicht so.....
Das ist ziemlich sicher mit nem Stock so hochgeleitet worden, ich denke nicht das das was mit der Sorte zu tun hat.
Als ich sie geholt habe war sie ja nur bis zur gekappten Stelle gewachsen(wahrscheinlich kurz vor Verkauf gekappt), der Neuaustrieb ist erst hier entstanden und gewachsen. Das danach ist also jetzt gewachsen und da habe ich nichts mehr mit einem Stock fixiert.Das ist von alleine so hochgewachsen. Vielleicht ist es aber auch Zufall, dass ich das bei anderen Sorten noch nicht so hatte. ;D
Bei Pastiliere (im Garten gepflanzt) wie jedes Jahr der Abwurf von Feigen in einem frühen Entwicklungsstadium. Sie verfärben sich leicht rötlich, fühlen sich schwammig an, sterben und fallen ab.
Pastiliere ist daher zumindest hier kein Kracher was den Ertrag betrifft, es ist aber noch passabel. Als einzige Feige empfehle ich sie nicht.
Meine BT Brebas brauchen noch ein bisschen, so spät dran waren sie noch nie. Der kalte Mai hat alles verzögert, der heiße Juni und Juli nichts wettgemacht. Die Negronne im Topf hat wieder alle Brebas abgeschmissen, aber viele Herbstfeigen angesetzt.
Hier Breba von „Rosso di Trani“ mit RePu86 am Parkplatz verkostet. ;D Am Feigenhof für die Bayern Feigen geholt. Aktuell nur Rosso di Trani, Brown Turkey und vereinzelt Negronne Brebas.
philippus hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 18:00 Bei Pastiliere (im Garten gepflanzt) wie jedes Jahr der Abwurf von Feigen in einem frühen Entwicklungsstadium. Sie verfärben sich leicht rötlich, fühlen sich schwammig an, sterben und fallen ab.
Pastiliere ist daher zumindest hier kein Kracher was den Ertrag betrifft, es ist aber noch passabel. Als einzige Feige empfehle ich sie nicht.
meine pastiliere im topf hat guten fruchtansatz, letztes jahr sind im gegensatz zu fast allen anderen feigen auch einige ausgereift.
Arni99 hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 19:24 Hier Breba von „Rosso di Trani“ mit RePu86 am Parkplatz verkostet. ;D Am Feigenhof für die Bayern Feigen geholt. Aktuell nur Rosso di Trani, Brown Turkey und vereinzelt Negronne Brebas.
Am Foto sieht man gar nicht wie groß die war.Und wirklich lecker.Meine erste frische Feige dieses Jahr. Vielen Dank auch nochmal fürs mitbringen der Pastiliere!Jetzt hab ich auch endlich eine Echte! Hoffentlich wurzelt auch die Purkersdorfer. ;)
Arni99 hat geschrieben: ↑16. Jul 2021, 20:39 Hier im Landkreis Starnberg beim Abendessen. Negronne Brebas und BT Brebas. Beide sehr gut, wirklich. Trüffelkäse hab ich vergessen zu erwähnen.
Sieht sehr lecker aus.Weisst du auch welche BT Variante es ist?Haben ja verschiedene am Feigenhof.
Hab gefragt, keine Ahnung. Man müsste bei der Ernte dabei sein, alles andere bringt nichts. Im Abgang süße Zucker-Note die BT. Also mir schmeckt sie. Man muss nur die richtige der 20+ BT Varianten haben ;D . Ich krieg das aber noch raus. ;) Man kann die Erntehelfer direkt fragen, wenn sie die Paletten mit Feigen bringen….
Maulb hat geschrieben: ↑13. Jul 2021, 15:39 [quote author=HerrMG link=topic=35681.msg3721754#msg3721754 date=1626028944] Seit heute hat Seiler die LdA und RdB auch wieder. Ich habe LdA, RdB und Negronne von ihm...alle echt
Danke. Und du bist Schuld. Ich wollte mir ja eigentlich nur eine LdA kaufen und vielleicht eine Piccolo Nero für den Topf. Jetzt sind es vier Feigen geworden. Noch eine RdB und eine Mussega. Die Mussega war ein Spontankauf meiner Frau, weil ihr der Text so gut gefallen hat vom Werbeplakat :-). Zumindest soll die Mussega auch für die Kübelkultur geeignet sein. Die Preispolitik vom Seiler finde ich witzig. Da kostet eine Feige die 20 Zentimeter größer ist, selbe Sorte, genausoviel und es gibt nicht zig Preisstufen. Auch das man einfach sich Feigen aussuchen kann und das Geld ohne Kontrolle in den Briefkasten werfen kann, macht Spaß.
;D Freut mich!!!
Hast du ein paar Bilder der Pflanzen?
Hier mal ein paar Bilder von den Feigenbäumen vom Pflanzen Seiler. Was mir persönlich gefällt ist das die Feigen nicht zu extrem ala Hochstamm zurechtgestutzt sind, wie bei anderen Verkäufern. Die meisten haben aktuell Feigen, ich kann also bald testen ob sie mir schmecken und ob ich sie behalte. Hier eine kleine Piccole Nero, 30 Euro, 94 cm ab Topfboden.