Ein sehr niedlicher Phlox, die Reihe mit 'Katherine' und anderen, 'Euphorion' und ein Feelings-Phlox. Lange nicht gesehen. Ich hätte mehr und bessere Fotos machen sollen.
Inken hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 19:12 @Norna, für mich ist das auch eindeutig. Man könnte uns diesen Phlox nachts vor die Nase halten, und wir würden ihn erkennen? ;) Mit der Einschränkung, dass es ein paar ähnliche ältere Sorten gibt, aber: Nein, das ist 'Rijnstroom', ja, ich bin mir sicher ... 8) :-X ;) 'Rijnstroom' erhielt bereits im August 1908 ein Zertifikat ("Getuigschrift Iste klasse"), wurde aber erst zwei Jahre später in den Handel gegeben. Die Farbe wurde oft mit 'Jules Sandeau' verglichen, die niederländischen Sichtungsunterlagen müsste ich heraussuchen, falls Du Interesse hast.
Nachdem leider ein falscher 'Pastorale' mit 'Rijnstroom'-Farbe hier Einzug hielt, zeigen die Fotos hingegen die echte Sorte. Ich bin der Meinung, dass Foerster seinen schönsten Phlox ausgewählt hat. 'Anja Gaganova' und 'Pastorale' stehen sich gegenüber ... ;)
'Pastorale' (Foerster 1949)
Mir fehlen ja Deine Vergleichsmöglichkeiten, aber ´Rijnstroom´hat für mich ein eher ungewöhnliches Rosa, etwas hart und grell im Ton. ´Pastorale´spielt dagegen in wunderbar weichen Tönen. :) Ach ja, und bei Hausgeist würde ich natürlich irgendwann auch gerne einmal spinksen kommen. ;) Der niedliche Phlox ist wirklich sehr reizvoll!
Norna hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 19:39 ..., aber ´Rijnstroom´hat für mich ein eher ungewöhnliches Rosa, etwas hart und grell im Ton. ´Pastorale´spielt dagegen in wunderbar weichen Tönen. :) ...
@Norna, das ist es! 'Pastorale' hat eine weiche und wunderbare Farbe - völlig anders als 'Rijnstroom'. Die Fehllieferung aber hatte das ländliche Rosa. ;)
Inken hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 10:31 @lerchenzorn, ich schließe mich Dornrose an: 'Zhukovskij' mit Ausrufezeichen. 8) Das zweite Foto zeigt ihn so ähnlich, dachte ich mir. ;) Bei diesem Phlox fällt auf, wie sauber er abblüht. Eine ausgesprochen gute Eigenschaft.
Danke auch Dir für die Sortenklärung. Die Pflanze macht sich bisher sehr gut und ich bleibe milde über das Verwechselspiel der Etiketten. ;) - Inken, danke auch für die Ergänzung der Serien.
Es ist berauschend, was Ihr aus den eigenen und anderen Gärten zeigt. Allein für das Phloxe pflanzen sollte ich einen alten, (mäßig) verfallenen Gutspark beschlagnahmen. 8)
Was die Verwechslungen betrifft, so habe ich in diesem Jahr auch viele Phloxe, die anders aussehen, als ihr Name es verspricht. @sarastro, da ist einiges durcheinandergeraten. Aber die meisten sind erkennbar, nur bei 'Arkhangel' und 'Krasnaja Shapochka' muss ich nochmal nachfragen.
lonicera hat geschrieben: ↑26. Jul 2021, 13:49 Kann jemand was zum Wuchsverhalten von "Gesetzesauge" sagen?
Ich habe ihn seit sechs Jahren und es sind immer noch nur zwei, selten drei Stängel.
Er ist inzwischen dreimal versetzt worden, aber das hat scheinbar keinen Einfluß.
@loni, ich habe 'Gesetzesauge' nicht, aber eine Menge Sorten, die ebenfalls seit Jahren keinen Zuwachs haben. Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall an der Sorte liegt oder daran, dass sie Eure Bedingungen nicht mag. Bei Herrn Gaedt (Züchter von 'Gesetzesauge') stand sie immer noch ganz gut da, aktuell bin ich aber nicht im Bilde. 'Gesetzesauge' wird wohl nicht mehr vermehrt. - Ein Hinweis darauf, dass die Sorte vielleicht nicht zuverlässig genug ist und nicht allen Ansprüchen genügt? Ich mochte sie eigentlich ganz gern.
Toll, lerchenzorn, die "Gräfin" nahe bei 'Donau'. Hier stehen sie sich gegenüber...
@Inken: Heute inder Früh hat 'Vita' die erste Knospe geöffnet. Sie hat sich tapfer durchgekämpft, die Schöne. Sie erscheint mir so zart und kühl, dass ich sie ohne blühende Nachbarn nur von Grün umgeben pflanzen möchte. Foto folgt.