News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 240542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Hosta 2020/2021
Vielen Dank für den Tipp und die Richtung. Da die Pflanzen im Jahresverlauf ihre Blattfarbe ändern, war ich unsicher und brauchte diesen Hinweis. Ich schaue mir morgen die Bilder genauer an.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Starking007 hat geschrieben: ↑28. Jul 2021, 10:09
das war schon mal verlinkt:
http://crab.rutgers.edu/~mchugh/Hosta%20Striptease%20Leaves.htm
Da kriegt man ja fast Kopfweh, oder Hostawahn(sinn). ;)
Ich war mir letztes Jahr ganz sicher (namenlos erworben), dass ich eine `Snake Eyes`habe. Heute frage ich mich, wie konnte ich mir eigentlich nur so sicher sein?
Hinten K.f.M., vorne S.E.
Der Frostschaden-El Nino wird laaangsam wieder.
Noch immer klein, aber schön, dass ganz ohne Löcher. (Ich Schneckenkorne nicht mehr. Und in diesem Jahr greifen sich die Schnecken sogar die Hosta in Töpfen, die erhöht stehen. Aber es könnte ja immer noch schlimmer aussehen.)
Noch immer klein, aber schön, dass ganz ohne Löcher. (Ich Schneckenkorne nicht mehr. Und in diesem Jahr greifen sich die Schnecken sogar die Hosta in Töpfen, die erhöht stehen. Aber es könnte ja immer noch schlimmer aussehen.)
El Nino ist ja an sich eine sehr robuste Hosta, da wirst du viel Freude dran haben, nachdem sie sich so gut erholt hat, neo!
Die Hostablätter mit festerer Substanz bleiben hier auch meistens viel länger von den Schnecken verschont.
'Stained Glass' hatte ich kürzlich übergangsweise in einen gerade leer gewordenen Kübel abgestellt, weil mir ein passendes Gefäß für sie fehlte.
Noch sieht sie unangetastet aus. An anderen Kübelpflanzen haben die Biester teilweise heftig zugeschlagen bei dem wochenlangen Regenwetter.

Die Hostablätter mit festerer Substanz bleiben hier auch meistens viel länger von den Schnecken verschont.
'Stained Glass' hatte ich kürzlich übergangsweise in einen gerade leer gewordenen Kübel abgestellt, weil mir ein passendes Gefäß für sie fehlte.
Noch sieht sie unangetastet aus. An anderen Kübelpflanzen haben die Biester teilweise heftig zugeschlagen bei dem wochenlangen Regenwetter.

- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese rotstielige Hosta habe ich schon ewig- leider ist mir der Name entfallen :-[
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr hübsch! Auch besonders die Kombination zu gerade diesem Kübel!
Könnte das Red October sein?
Könnte das Red October sein?
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- lord waldemoor
red oct. denke ich nicht, der hat längliches laub und ich habe auch noch nie eine so große gesehn, wenns bläulicher wär würd ich sagen purple haze
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe noch mal nach rotstieligen Hosta gesucht und bin bei Gaissmayer auf 'One man's treasure' gestoßen.
Das Foto stimmt überein und im Nachhinein meine ich mich auch ganz dunkel an den Namen zu erinnern.
Red October habe ich auch ,der hat wie der lord schon sagte viel länglichere Blätter und wächst deutlich zurückhaltender.
Das Foto stimmt überein und im Nachhinein meine ich mich auch ganz dunkel an den Namen zu erinnern.
Red October habe ich auch ,der hat wie der lord schon sagte viel länglichere Blätter und wächst deutlich zurückhaltender.
- lord waldemoor
zurückhaltender wäre für mich ok, meine wachsen rückwärts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Diese Hosta hat keinesfalls immer schon so ausgesehen… kann das dieser Hosta Virus X sein? Wenn ja, was ist jetzt zu tun? ???
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Noch ein Foto…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lord waldemoor
ja, tut mir leid, vmtl goldstandart, die ist sehr anfällig
entsorgen, werkzeug desinfizieren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- LissArd
Na zum Glück hängt mein Herz absolut nicht an dieser Hosta (es sind tatsächlich gleich zwei die so aussehen, und ja, Gold Standard glaube ich) – habe nur etwas Panik, dass ich vielleicht schon den Virus auch an anderen Hostas haben könnte, falls ich zwischendurch daran herumgeschnitten habe, bevor mir auffiel, dass mit den beiden etwas nicht stimmt. Denn da habe ich dann die Schere ja nicht desinfiziert :-[lord hat geschrieben: ↑3. Aug 2021, 21:57
ja, tut mir leid, vmtl goldstandart, die ist sehr anfällig