News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2021 (Gelesen 34005 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium 2021
Aber im hinteren Teil ( der bereits vergrünte Bereich) ist bei dir das Blatt genauso schmal. Die Färbung liegt viell auch am Boden?! Und ja, steht sonnig
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
es geht weiter, André Charlier blüht noch und ebenso Anardil.Ich bekomme letzteren nicht scharf, komme nicht gut ran, da muss ein besserer Platz her.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
dieses hier, eine Fehllieferung und vermutlich membranaceum blüht teilweise bis in den August, ich liebe es sehr mit seinen filigranen Blüten.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
ja, ich bin auch immer wieder begeistert :D. Was ich eigentlich wollte ist längst vergessen ;D.
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses sommergrüne Epimedium zeigt seit 2 Wochen braune Blattflecken.In direkter Nachbarschaft stehen 3 weitere Epimedien, bislang völlig unauffällig.
Muss ich mir Sorgen machen?
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich hole das Thema Epimedium mal hoch und bitte Euch um Rat.
In unserem Minigärtchen muß ich einen Farn (Pol. camb. Grandiceps Fox) entfernen. Er ist so sehr wüchsig. Jetzt reicht es mir und morgen nimmt GG den Spaten und raus damit.
Ich wollte an diese Stelle Epimedium setzen. E. flavum x wushanense 'Amber Queen'. habe ich mir ausgeguckt.
Das Teil darf nicht wuchern, sollte also horstig wachsen. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Oder wäre eine andere Sorte besser an der Stelle?
Ich bitte Euch um Rat und wäre sehr dankbar dafür.
In unserem Minigärtchen muß ich einen Farn (Pol. camb. Grandiceps Fox) entfernen. Er ist so sehr wüchsig. Jetzt reicht es mir und morgen nimmt GG den Spaten und raus damit.
Ich wollte an diese Stelle Epimedium setzen. E. flavum x wushanense 'Amber Queen'. habe ich mir ausgeguckt.
Das Teil darf nicht wuchern, sollte also horstig wachsen. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Oder wäre eine andere Sorte besser an der Stelle?
Ich bitte Euch um Rat und wäre sehr dankbar dafür.
- rocambole
Wuchern tut die nicht und kommt sicher an einer Stelle gut klar wo vorher Farn gut gediehen ist. Halbschattig nehme ich an? Was für Boden, zu schwer und nass sollte er nicht sein.
Sonnige Grüße, Irene
Halbschattig, ja. Boden ist nicht schwer, wenn wir nicht giessen ist es trocken. Aber die Farne gedeihen sehr gut. Wir hatten vor 5 Jahren eimerweise Wurzeln von alten Rhodos entfernt. Dann mit guter, natürlich gekaufter, Pflanzerde aufgefüllt.
Dann werde ich morgen solch ein schönes Teil bestellen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich morgen solch ein schönes Teil bestellen.
Vielen Dank für die Hilfe.
- rocambole
wie immer blüht diese Fehllieferung (membranaceum?) seit über 3 Monaten bis weit in den August. Ich liebe es, wie diese zarten Blütchen hoch über dem Laub schweben, mit dem Hostalaub im Hintergrund. Und das auch noch direkt an der Terrasse, wo ich es täglich sehe :D
Leider kriege ich es nicht scharf hin mit dem Tablet :-[
Leider kriege ich es nicht scharf hin mit dem Tablet :-[
Sonnige Grüße, Irene