Meine Desert King bestellt bei Quissac kam neulich an, auf ca. 50cm trägt das Teil 12 Feigen... aber die werden an der Spitze schon blau/lila. Die sind doch grün bzw. gelblich bei Vollreife?
Sind es Brebas oder Herbstfeigen aus den Blattachseln? Dort wird es wohl die Feigengall-Wespe geben und vielleicht kannst du ja deshalb 1 x befruchtete Herbstfeigen von DK ernten. :D
Auf nach Island ;D - knapp 30 Grad. Auf Island wärmer als bei uns - via WetterOnline https://wetteronline.at/wetterticker/76dff355-3d1f-4687-9a3f-ad503887f56b --------------- Hier mit Erlaubnis von RePu86, der gerade in Südtirol ist, gestern von ihm aufgenommene Fotos der "Bozener Hausfeige, blau" (Synonym: Bozener Blaue). 1 x tragende Sorte.
Arni99 hat geschrieben: ↑26. Aug 2021, 08:30 Bozener Hausfeige, blau von innen:
Lecker. Lecker!
Die Feige war wirklich lecker. ;) Die Sorte wird hier in Algund auf gut 400m jedes Jahr Mitte bis Ende August reif bzw. ist immer schon einiges reif wenn ich jedes Jahr um diese Zeit hierher komme. Ich denke die Sorte sollte auch nördlich der Alpen gut ausreifen können.Zumindest in den wärmeren Gebieten. Die Feigen haben für Herbstfeigen auch eine schöne Größe finde ich. Einziger Negativpunkt ist die offene Ostiole bei der Reife. Ich werde mal versuchen etwas zu bewurzeln um zu schauen ob sie bei mir taugt.
Dann habe ich noch ein zweites Feigen-Projekt, dazu aber später.
Da es jetzt später ist, hier mein zweites Projekt. Ich möchte mal testen was so bei uns im Freiland geht und habe im letzten Jahr 13 Sorten im der freien Feldlage (geschützter Südhang) ausgepflanzt. Nachdem erst die Trockenheit im letzten Jahr für ein mäßiges Wachstum sorgten, hat dann der Winter bei uns mit -20° zugeschlagen. Trozdem habe alle Pflanzen überlebt und sind wieder ausgetrieben. Dank des doch reichlichen Regens sind die meisten auch ganz gut gewachsen, Blühfeigen gab es aber nicht und auch mit Herbstfeigen sieht es zur Zeit nicht gut aus. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dann habe ich noch ein zweites Feigen-Projekt, dazu aber später.
Da es jetzt später ist, hier mein zweites Projekt. Ich möchte mal testen was so bei uns im Freiland geht und habe im letzten Jahr 13 Sorten im der freien Feldlage (geschützter Südhang) ausgepflanzt. Nachdem erst die Trockenheit im letzten Jahr für ein mäßiges Wachstum sorgten, hat dann der Winter bei uns mit -20° zugeschlagen. Trozdem habe alle Pflanzen überlebt und sind wieder ausgetrieben. Dank des doch reichlichen Regens sind die meisten auch ganz gut gewachsen, Blühfeigen gab es aber nicht und auch mit Herbstfeigen sieht es zur Zeit nicht gut aus. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Schönes Projekt! Gab es Sortenunterschiede bei der Winterhärte?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Elias hat geschrieben: ↑26. Aug 2021, 20:47 Schönes Projekt! Gab es Sortenunterschiede bei der Winterhärte?
Ja. Allerdings würde ich da noch nicht allzuviel darauf geben. Einfach weil die Pflanzen von verschiedenen Anbietern waren und diese auch unterschiedlich bei mir eingetroffen und unteschiedlich angewachsen waren. Ich denke das hier erst nach diesem Sommer/kommenden Winter eine erste Aussage dazu getroffen getroffen werden sollte. Ich informiere das Forum dazu gern, auch bei allen anderen Fragen zum Projekt. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Elias hat geschrieben: ↑26. Aug 2021, 20:47 Schönes Projekt! Gab es Sortenunterschiede bei der Winterhärte?
Ja. Allerdings würde ich da noch nicht allzuviel darauf geben. Einfach weil die Pflanzen von verschiedenen Anbietern waren und diese auch unterschiedlich bei mir eingetroffen und unteschiedlich angewachsen waren. Ich denke das hier erst nach diesem Sommer/kommenden Winter eine erste Aussage dazu getroffen getroffen werden sollte. Ich informiere das Forum dazu gern, auch bei allen anderen Fragen zum Projekt. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1. Brunswick 2. Michurinska 10 3. Hardy Yellow 4. Brown Turky 5. Dalmatie 6. Bananenfeige 7. Madeleine des deux Saison 8. Bornholmfeige 9. Negronne 10. Rond de Bordaux 11. Martinsfeige 12. Pastiliere 13. Nante66 Gartenfeige (Also nochmals Brown Turky, mal sehe ob unterschiede da sind zu 4.)