News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis - es fängt an! (Gelesen 28591 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Clematis viticella 'Venosa Violacea' blüht seit ein paar Tagen. Leider konnte ich sie noch nicht richtig zur Winchester Cathedral leiten.
Re:Clematis - es fängt an!
Wieso blüht die bei dir schon
meine hat noch dicke Knospen, obwohl sie in Südlage steht.Dafür hat Cl. vit. Eetika im Schmetterlingsflieder ihren Auftritt.

- Dateianhänge
-
- Cl._vit.jpg (73.62 KiB) 224 mal betrachtet
- Christiane
Also Nina, wirklich, ich muss schon sagen. Unsere "Venosa Violacea" wartet mit vielen Knospen wie Andreas Exemplar noch auf ihren Auftritt und Deine blüht schon
? Das gibt es ja wohl nicht! Ich gründe hier gleich eine Interessengemeinschaft der klimatisch nicht so Begünstigten
!LGChristiane

Das ist ja so gemein Christiane ich bin klimatisch begünstigt 

- Nina
- Garten-pur Team
Keine Ahnung. Ich habe sie besonder nachlässig behandelt. ::)Lustig: Habe auch eine Clematis in den Schmetterlingsflieder gesetzt. Befürchte aber daß es nicht so eine gute Idee war... Multiblue blüht mehr im Innern der Buddleja. ;)Christiane, in Köln ist es halt besonders tropisch!Wieso blüht die bei dir schonmeine hat noch dicke Knospen, obwohl sie in Südlage steht.

Der Nina gönne ich ihr Clematis-Paradies. Klimatisch beungünstigt bin ich nicht, denn in der kühlen Frische halten sich die Einzelblüten länger, viel länger, also 1-2 Stunden bestimmt länger.In Kölle stehense vor de Blümkes, klatschen inne Händ und rufen:"Lot jonn!" Ich dagegen schlendere in meinen Holzschuhen (klompen) entspannt durch den Garten und flüstere höchstens:"Kom op!" Schon länger blüht der Sieboldii, aber Kübelpflanzen zählen wohl nicht.
Heute Warszawska Nike.

- Dateianhänge
-
- warswaska_nike_040603.jpg (32.31 KiB) 190 mal betrachtet
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wieso zählT Kübel nicht? Klar zählt das! :)Bei mir blühen im Kübel an einer Nordwand immer noch 'Nelly Moser' und 'Katharina'. Am Apfelbaum will 'The President' loslegen. Letztes Jahr hat ihn die Welke erwischt. Aber dieses Jahr toi-toi-toi.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Nelly Moser blüht bei uns seit Mitte Mai. Nur die farbe wird langsam etwas blasser.
Hören wir uns selber noch?
Clematisnamen fallen lassen, kann befremdlich wirken:Bei Silvia will der Präsident im Apfelbaum loslegen. 8)Ich warte darauf, dass General Sikorski im Topf Farbe zeigt.Guernsey Cream statt auf dem Apfelkuchen im roten Hasel. ???Katharina im Kübel an der Nordwand. Nelly Moser wird blasser....

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Das ist wahrscheinlich die Clematitis, Ismene. Schwer ansteckend!
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Scheint eine Macke mehrerer Sorten zu sein... ich habe Proteus nie dazu überreden können, über Burghausen zu blühen. Zur Zeit quetscht er seine 20 cm breiten, gefüllten Monsterblüten in den kleinen Raum zwischen Wasserhahn und Rosendach. Alles verneigt sich ehrfürchtig, um einen Blick auf die Blüten werfen zu können.Im Katalog steht bei Proteus 2,5 bis 3 m, bislang stagnieren meine und seine Bemühungen bei 1,50 m - Triebe, nicht Blüten.Früher als alle anderen hat Alabast Mitte Mai ihre teils gefüllten Blüten geöffnet, gefolgt von Katharina, Niobe und Blue Light. Seit einer Woche blüht auch Sylvia Deny mit nicht ganz so großen, aber wunderschönen gefüllten, schneeweißen Blüten. Ab und zu hat sie einen grünen Streifen auf der Blütenblattoberseite und einen pinken Streifen auf der Blütenblattunterseite.Multiblue blüht mehr im Innern der Buddleja
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Silvia Deny hätte ich gerne ein Foto von gesehen. Hört sich interessant an. Ich hab nämlich noch gar keine weiße Clematis und lass mich gern inspirierenAber jetzt wo Susanne es sagt... stimmt, ich dachte auch Clematis würde sich über Sträucher ranken, bei Ville de Lyon in Viburnum siehts beinahe danach aus, Dorothy versteckte sich eher in Felsenbirne.(Stirbt dort jetzt wohl auch)Bei Florida sieboldii gefällt mir jetzt der gelblich-grüne Farbton der Knospen.

Ich habe heute Photos gemacht, sind aber frühestens morgen fertig...Esveld hat ein sehr schönes Bild von Sylvia Deny, wenn ich mich richtig erinnere.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Christiane
Ismene,Deine Argumente zur "kühlen Frische" haben mich überzeugt
. Ich fühle mich fortan nicht mehr diskriminiert, heute bei dem Traumwetter schon gar nicht, zumal ich einen freien Tag habe.LGChristiane

Ich galube Florida sieboldii brauche ich dann auch noch, sieht schön aus, ich mag Töne in grünweiss.