Was'n da passiert?! :o Meine sind noch nicht so weit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2022 (Gelesen 28722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Krokusse 2022
Schön ist er trotzdem mit den Pünktchen!
In den weißen C. chrysanthus (Sorte weiß ich gerade nicht) war heute mächtig Betrieb. (Und natürlich blühen sie bevor ich dahin gekraxelt und das Gestrünk abgeschnitten habe..)

Crocus vitellinus ist schön dunkelgelb mit feiner brauner Strichelung außen, beginnt gerade zu blühen.

In den weißen C. chrysanthus (Sorte weiß ich gerade nicht) war heute mächtig Betrieb. (Und natürlich blühen sie bevor ich dahin gekraxelt und das Gestrünk abgeschnitten habe..)

Crocus vitellinus ist schön dunkelgelb mit feiner brauner Strichelung außen, beginnt gerade zu blühen.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
´Balkan White´sollte tatsächlich reinweiß sein (und ist es bei mir letztes Jahr auch gewesen), das sieht mehr nach Crocus t. ´Eric Smith´aus, der hat zartlilia Sprenkel.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Crocus heuffelianus und Hakonechloa stehen fast schon innig verschlungen da. Und zu allem Überfluss haben sich inzwischen auch c. tommasinianus dazwischen gemogelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
oile hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 21:21
Und zu allem Überfluss haben sich inzwischen auch c. tommasinianus dazwischen gemogelt.
Auch der eine oder andere 'roseus' taucht auf. Gestern nun entdeckte ich weiter entfernt einen einzelnen mit leider angefressener Blüte, der der Farbton des Roseus hat, aber die Außenzeichnung eines heuffelianus. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Ameisen in den letzten Jahren sehr, sehr aktiv waren. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die tommies sind doch toll, oile! Schöne Bilder! :D
@Ulrich: mächtige Tuffs! Sehr imposant!
Hier ist von den tom. eigentlich bislang kaum etwas zu sehen. Habe sie wohl zu schattig stehen.
Neben den vom Winde verwehten imperati macht derzeit eigentlich nur Crocus chrysanthus ' Elegance ' eine gute Figur.
@Ulrich: mächtige Tuffs! Sehr imposant!
Hier ist von den tom. eigentlich bislang kaum etwas zu sehen. Habe sie wohl zu schattig stehen.
Neben den vom Winde verwehten imperati macht derzeit eigentlich nur Crocus chrysanthus ' Elegance ' eine gute Figur.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
hier auch, aus Rubinetta - Pictus steht in der Nähe, ein Tommy mit heuffelianus-Zeichnungoile hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 21:24oile hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 21:21
Und zu allem Überfluss haben sich inzwischen auch c. tommasinianus dazwischen gemogelt.
Auch der eine oder andere 'roseus' taucht auf. Gestern nun entdeckte ich weiter entfernt einen einzelnen mit leider angefressener Blüte, der der Farbton des Roseus hat, aber die Außenzeichnung eines heuffelianus. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Ameisen in den letzten Jahren sehr, sehr aktiv waren. :-X
Sonnige Grüße, Irene
Luckymom hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 17:12
Meine Elfenkrokusse im Abendlicht. Leider nicht so gut gelungen, ist ein schnelles Handyfoto weil die Abendsonne grad so schön hinschien.
Das sieht super aus. :D
In einer kleinen, schattigen Ecke an Nachbars Zaun breiten sie sich hier auch aus (besser als sonstwo im Garten). Die Ecke vergesse ich immer, beim Laubabräumen. Als ich vor kurzem dort Eichenlaub wegsammelte, lagen schon einige Krokusse flach darunter. :-[ Zum Glück berappeln sie sich schnell.
-
Hat zufällig jemand von euch den Krokus Orange Monarch?
Ich frage mich wie orange der wirklich ist, eher knallig oder gedeckter?
Auf Bildern sieht der wirklich toll aus, finde ich, vor allem mit der dunklen fast schwarzen Farbe außen.
Ich frage mich wie orange der wirklich ist, eher knallig oder gedeckter?
Auf Bildern sieht der wirklich toll aus, finde ich, vor allem mit der dunklen fast schwarzen Farbe außen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das Blau ist echt blöd, also mißglückt, falsch, Fehlfarbe.
Ich könnte mir vorstellen, das du diesen Störer rausnimmst,
ich würde ihm aber doch Asyl bei mir geben! ;-)
Bobbo und die anderen spitzen hier erst, wogegen tomms wenigstens Farbe zeigen.
Andererseits ist eigentlich nach Datum noch tiefster Winter!
Gruß Arthur
Norna hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 21:09
´Balkan White´sollte tatsächlich reinweiß sein (und ist es bei mir letztes Jahr auch gewesen), das sieht mehr nach Crocus t. ´Eric Smith´aus, der hat zartlilia Sprenkel.
Norna, da hast du wohl recht. Das sollte passen.
If you want to keep a plant, give it away