Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑15. Feb 2022, 12:09
Little Miss Figgy wird als nicht winterhart beschrieben, die würde bei mir wohl nicht mal im Kaltgewächshaus überleben.
Da wird sie garantiert problemlos überleben.
Moderator: cydorian
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑15. Feb 2022, 12:09
Little Miss Figgy wird als nicht winterhart beschrieben, die würde bei mir wohl nicht mal im Kaltgewächshaus überleben.
Wien Umgebung 248m
Wien Umgebung 248m
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Roeschen1 hat geschrieben: ↑15. Feb 2022, 16:55Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑15. Feb 2022, 12:09
wo hast du das gelesen?
plantipp gibt sie mit -15°C an, ebenso Artländer Pflanzenhof.
Wien Umgebung 248m
Arni99 hat geschrieben: ↑13. Feb 2022, 21:33
Wiener Umland - 2 Wochen Winterschutz von 18. Dezember bis Anfang Jänner. Da war ich in Bayern und hätte nicht kurzfristig eingreifen können, falls es wirklich kalt geworden wäre.
Dem war aber nicht so ;) .
-4,6 Grad…Minimum im Mikroklima.
-6 bis -7 offiziell.
21.1. letzter Frost (Mikroklima).
Im Jänner am Balkon umgetopft. Am 7.11.2021 noch die Firoma im Garten gepflanzt ;D
Maximal von Dezember bis Ende Februar Winterschutz sagt der Feigenhof (gültig für den Wiener Raum!).
Falls es im März, selten aber doch möglich, nochmals 2 stellig ins Minus gehen sollte, den Winterschutz wieder anbringen.
Es reichen wahrscheinlich auch -5 Grad mit starkem Wind um junge dünne Äste auszutrocknen. Windchill… -5 Grad und 50kmh Wind ergeben -15°C gefühlte Temperatur.
Aktuell (Montag 14.2. 7:00) zB. ca. 0 Grad in Wien, aber -20 Grad in Zell am See und Radstadt.
Der Feigenhof schneidet die Stecklinge Ende November und lagert diese dann kühl (Kühlhaus mit Kühlschranktemperatur) in einem Sand/Erde Gemisch.
Warum bereits im November? Da vor Jahren im Dezember ein starker Frost war und ein Großteil des Stecklingholzes erfroren ist.
Lady hat geschrieben: ↑16. Feb 2022, 19:31
Meine Feigen in Töpfen beginnen schon auszutreiben, da vertragen sie wohl keinen Frost mehr. Die müssen noch länger im Winterquartier bleiben. Im Topf könnte man sie schnell in Sicherheit bringen, aber ich will sie auspflanzen. ::)