News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar 2022 (Gelesen 15913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Gartenarbeiten im Februar 2022
@Nox: ich bin auch immer wieder erstaunt, was da innerhalb eines Jahres wächst. Kein Wunder, dass man die gar nicht überdüngen kann. ;)
Meine HP (die ich mal wieder aktualisieren sollte ;D) ist übrigens nicht schwierig zu finden: in meinen Beiträgen nur das Globussymbol anklicken, welches auf die Internetseite verweist. :D
Meine HP (die ich mal wieder aktualisieren sollte ;D) ist übrigens nicht schwierig zu finden: in meinen Beiträgen nur das Globussymbol anklicken, welches auf die Internetseite verweist. :D
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist der Grund, warum ich heikle Arbeiten lieber selber mache - oder Göga darf nur unter Aufsicht ran ;D
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe 1,5 m2 cotoneaster gerodet. Der Root Slayer war mir gute Hilfe. Trotzdem war es nicht einfach, da ich viel zu leicht bin und muss immer drauf springen ;D
Danach habe ich die Äste angesammelt und Laub umgesetzt.
Das Wetter war herrlich, es hat so viel Spaß gemacht
Danach habe ich die Äste angesammelt und Laub umgesetzt.
Das Wetter war herrlich, es hat so viel Spaß gemacht
Kübel auf dem Garagendach geschnitten/alte Blätter weg etc., großes Miscanthus im Vorgarten geschnitten, Letztes Hellilaub geschnitten (ich hatte die im Vorgarten glatt vergessen), ein wenig gepflanzt und schließlich 4 große Säcke Grünschnitt weggefahren.
Ein herrlicher Gartentag! :D
Ein herrlicher Gartentag! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Ich weiß, die brennen wie Zunder, wegen dem Harz.
Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie sich nen Sack voll hier abholen.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Endlich mal Sonne...ich war auch im Garten, sogar paar Stunden :D
Fast alles, was die Stürme haben abbrechen lassen, ist aufgesammelt. Dünne Äste für die Grünabfuhr gebündelt, dickere auf die Benjeshecke gegeben.
Erde gemischt und getopften Hems, deren Wurzeln schon lang unten herauswuchsen, größere Töpfe und frische Erde spendiert.
Winterquartier kontrolliert, paar Kübelrosen raus geräumt und geschützt aufgestellt, damit sie mehr Licht bekommen.
Nach den Bartiris geschaut und Laub aus den Beeten geräumt.
Welch ein schöner Tag !
Fast alles, was die Stürme haben abbrechen lassen, ist aufgesammelt. Dünne Äste für die Grünabfuhr gebündelt, dickere auf die Benjeshecke gegeben.
Erde gemischt und getopften Hems, deren Wurzeln schon lang unten herauswuchsen, größere Töpfe und frische Erde spendiert.
Winterquartier kontrolliert, paar Kübelrosen raus geräumt und geschützt aufgestellt, damit sie mehr Licht bekommen.
Nach den Bartiris geschaut und Laub aus den Beeten geräumt.
Welch ein schöner Tag !
LG
Gersemi
Gersemi
- Aramisz78
Teile der Frühbeetkasten in den Garten getragen, Laube gelüftet, paar tote Pflanzen aus der Winterquartier entsorgt und ein bisschen die Sonne genossen. Da aber dann die (dritte von mir entfernt) Gartennachbarn ihre regelmäßige Ehestreit hatten, hatte ich keine Lust da verbleiben und blutende Trommelfellen haben. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich war heute auch den ganzen Nachmittag im Garten, habe weiter ausgeputzt und geschnitten, u. a. Lavendel und Bartblume, noch ein paar Gräser, diverse Pflanzen im "Waldgarten", ein paar Töpfe, die verblühten Christrosen, und auch die Rosen habe ich geschnitten. Eigentlich ist's ja noch viel zu früh, aber die treiben schon sehr kräftig, und im Moment sieht es nicht danach aus, dass der Winter nochmal zurückkommt (hoffen wir, dass es keinen Märzwinter gibt...).
Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 12°C blühten Krokusse, Schneeglöckchen und Co. um die Wette, und im Garten war ein halber Bienenstock unterwegs, überall summte und brummte es. Natürlich habe ich auch viele Fotos gemacht, die werde ich gleich mal sichten, bearbeiten und ein paar davon hochladen. Morgen soll das Wetter nochmal recht durchwachsen werden, ab Freitag dann scheint es endlich mal nachhaltig besser zu werden, so dass noch etliche weitere Gartentage anstehen. :D
Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 12°C blühten Krokusse, Schneeglöckchen und Co. um die Wette, und im Garten war ein halber Bienenstock unterwegs, überall summte und brummte es. Natürlich habe ich auch viele Fotos gemacht, die werde ich gleich mal sichten, bearbeiten und ein paar davon hochladen. Morgen soll das Wetter nochmal recht durchwachsen werden, ab Freitag dann scheint es endlich mal nachhaltig besser zu werden, so dass noch etliche weitere Gartentage anstehen. :D
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
goworo hat geschrieben: ↑23. Feb 2022, 16:21
@Nox: ....
Ja, ich weiss auch nicht warum, hab' ich erst im Anschluss entdeckt - im Forum git's einfach zu viel zu lesen, da kann einem schon mal etwas entgehen ! Wo ist der Smiley "Schande über mein Haupt" ?
Jedenfalls ist das Kükenheim fertig geworden: Kisten ausmisten, auswaschen, desinfizieren, Hütte fegen, Spinnweben absaugen. So, jetzt macht's wieder Spass und die Küken (9 Tage und 3 Wochen alt) sind aus der Diele 'raus und in die Hütte gezogen. Spätestens mit 2 Wochen scharren sie zu viel und müssen umziehen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Der Goldregen wird gefällt :'(

man konnte den Finger in die Baumscheibe stecken, es war schon fertiger Kompost

wieso hat er noch geblüht?

man konnte den Finger in die Baumscheibe stecken, es war schon fertiger Kompost

wieso hat er noch geblüht?
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Wie schade, Gartenlady... aber es entsteht auch Platz für Neues! ;)
.
Gestern bei herrlichem Gartenwetter wintergrüne Elfenblumen und Waldsteinien geschnitten. Erstere wegen der baldigen Blüte, letztere sahen aufgrund der ewigen Wassermassen von oben ziemlich vergammelt aus. :D
Wenn die Sonne scheint und es überall summt und brummt, könnte man stundenlang so im Garten werkeln...
Aber man muß tatsächlich aufpassen, wo man hintritt. Ich schaffe es leider immer wieder daß unter meinen Füßen ein leises Knackgeräusch den zerstörten Austrieb eines Zwiebelchens verrät. :P
Wo gehobelt wird, fallen eben auch Spähne! ;)
.
Gestern bei herrlichem Gartenwetter wintergrüne Elfenblumen und Waldsteinien geschnitten. Erstere wegen der baldigen Blüte, letztere sahen aufgrund der ewigen Wassermassen von oben ziemlich vergammelt aus. :D
Wenn die Sonne scheint und es überall summt und brummt, könnte man stundenlang so im Garten werkeln...
Aber man muß tatsächlich aufpassen, wo man hintritt. Ich schaffe es leider immer wieder daß unter meinen Füßen ein leises Knackgeräusch den zerstörten Austrieb eines Zwiebelchens verrät. :P
Wo gehobelt wird, fallen eben auch Spähne! ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Alle anderen Bäume wurden auch bearbeitet, die blühende Parrotia persica wurde zwei Nummern kleiner, Gelegenheit Blüten zu fotografieren

Es ist schon jetzt im Winter mehr Licht im Garten.

Es ist schon jetzt im Winter mehr Licht im Garten.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Gestern kam ein Mordspaket von einem Purler ... Bin jetzt dabei das Zeugs im Garten zu verteilen, nur ... die Kiste wird nicht leerer .. ;D
LG Heike
Auf der Terrasse die Hosta-Töpfe beputzt. Im Garten einen sehr großen Wurmfarn aus dem Beet entfernt. Zuerst dachte ich das sei eine gute Idee den im Beet zu haben, dann ärgerte er mich die letzten 10 Jahre, nun ist er raus. Dank Discounter-Sägezahn-Super-Spaten ging das recht gut und ich konnte ihn sogar teilen. Wo jetzt die Teile genau hinsollen werde ich am Wochenende entscheiden. Als nächstes den Carex pendula ausgehoben. Der war mir zugeflogen und im letzten Jahr erstmals aufgefallen, da hatte ich ihn auch identifiziert. Dieses Jahr nun ist es schon riesig. Also raus aus dem Beet und in das Gebüsch am Zaun gepackt. Da hin kam auch die 50 Jahre alte Spirea japonica die seit 15 Jahren da störte wo sie stand. Auch sie habe ich geteilt. Dann mit dem Efeu am Südzeun weitergemacht. Da bin ich fast fertig geworden aber dann war mir doch langsam zu kalt. Also muss ich da nochmal ran. Aber dann! Kann ich mit den Staudenbeeten weiter machen.
.
Ich habe jetzt orangefarbene Krokus, jippie.
.
Ich habe jetzt orangefarbene Krokus, jippie.
Il faut cultiver notre jardin!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos