News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Märzbilder 2022 (Gelesen 15472 mal)
Moderator: thomas
Re: Märzbilder 2022
Ich habe neulich meinen Korkenzieherhasel fotografieren wollen, weil er momentan mit seinen gelben Würstchen und dem bizarren Geäst toll ausschaut, aber auf jedem Foto hat man im Hintergrund die Fenster vom Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen. Mir ist es einfach nicht gelungen, den Hintergrund frei zu stellen, obwohl ich als Blende 2,8 eingestellt und ganz weit her gezoomt hatte (habe mich so weit wie möglich vom Objekt entfernt). Weiß nicht, wie ich den Hintergrund unscharf bekomme. Gelingt mir nur bei Makro-Aufnahmen, wenn ich die Raynox Linse ans Objektiv schraube. Ich fotografiere übrigens mit der Lumix FZ 300.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Du schreibst:
Vermutlich ist das die Ursache Deines Problems
Versuche mal, näher ranzugehen, aber dabei trotzdem mit Telebrennweite zu fotografieren.
Vermutlich ist das die Ursache Deines Problems
Versuche mal, näher ranzugehen, aber dabei trotzdem mit Telebrennweite zu fotografieren.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Weil sie heute so gut dastand. Narcissus bulbocodium 'Oxford Gold'.
If you want to keep a plant, give it away
All eure Bilder mit dem verschwommenen Hintergrund sind phantastisch.
Gartenlady, ich finde einfach kein Motiv im Schatten mit sonnigem Hintergrund. Entweder liegt beides in der Sonne oder beides im Schatten. Werde mal mehrmals täglich durch den Garten gehen und nach einem passenden Motiv Ausschau halten.
Thomas, danke für den Tipp. Werde ich morgen ausprobieren. Also Blende 2,8 ( ist bei mir die größte), aber weniger zoomen.
Gartenlady, ich finde einfach kein Motiv im Schatten mit sonnigem Hintergrund. Entweder liegt beides in der Sonne oder beides im Schatten. Werde mal mehrmals täglich durch den Garten gehen und nach einem passenden Motiv Ausschau halten.
Thomas, danke für den Tipp. Werde ich morgen ausprobieren. Also Blende 2,8 ( ist bei mir die größte), aber weniger zoomen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Nein, Hobelia. Blende 2,8 stimmt, aber dann näher ran gehen, UND stark zoomen. Das gibt dann zwar einen Ausschnitt. Aber es ist wesentlich, dass der Abstand von Kamera zum Motiv deutlich kleiner ist als der vom Motiv zum Hintergrund.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher, ein Motiv mit der Kamera "freizustellen", wenn man ein Teleobjektiv verwendet. "Stark zoomen" ist also wohl der Schlüssel, weil man gerade im Garten nicht immer nahe herangehen kann. Dieses Bild hier habe ich mit Blende 7,1 gemacht, dafür aber mit 200 mm Brennweite aus ca. 3 m Abstand. Die Primel ist gerade noch scharf, der Hintergrund schon nicht mehr.

- lord waldemoor
hat mir ein freund geschickt, schifahren im wüstensand, schlechtes bild aber interessant allemal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe gerade Freistellungsversuche mit verschiedenen Objektiven gemacht. Einzige überlebende Primel im Garten, sie hat hinten einigen Abstand zu der nächsten Bepflanzung.
Kamera Nikon Z7II eine Vollformatkamera
Objektive
1. 105mm Makro Blende 3 (Offenblende)
2. 85mm Portraitobjektiv Blende 1.6
3. Zoom 70-30mm bei 300mm Blende 5.6 (Offenblende)
105mm

85mm

300mm

Kamera Nikon Z7II eine Vollformatkamera
Objektive
1. 105mm Makro Blende 3 (Offenblende)
2. 85mm Portraitobjektiv Blende 1.6
3. Zoom 70-30mm bei 300mm Blende 5.6 (Offenblende)
105mm

85mm

300mm

- thomas
- Garten-pur Team
-
Schöne Freistellungs-Beispiele, Gartenlady! - Wie man sieht, ist der Abbildungsmaßstab bei den drei Fotos nahezu gleich, und deshalb tut sich auch an der Freistellung, der Unschärfe des Hintergrunds wenig. Am ehesten macht sich noch die deutlich kleinere Blende 5,6 des Zooms gegenüber dem 85 mm 1,8 ein wenig bemerkbar.
Im Portal habe ich mal eine ganze Serie von Artikeln geschrieben, die sich u.a. damit befassen, wie unscharf verschwommene Hintergründe zustand kommen, und welche Faktoren alle eine Rolle spielen. Hier z.B.
Im Portal habe ich mal eine ganze Serie von Artikeln geschrieben, die sich u.a. damit befassen, wie unscharf verschwommene Hintergründe zustand kommen, und welche Faktoren alle eine Rolle spielen. Hier z.B.
Thomas hat geschrieben: ↑21. Mär 2022, 21:11
Nein, Hobelia. Blende 2,8 stimmt, aber dann näher ran gehen, UND stark zoomen. Das gibt dann zwar einen Ausschnitt. Aber es ist wesentlich, dass der Abstand von Kamera zum Motiv deutlich kleiner ist als der vom Motiv zum Hintergrund.
Danke Thomas für den Tipp mit dem Abstand und deinen Link. Den werde ich mir später durchlesen. Ich muss mich einfach von der Vorstellung verabschieden, dass man große Objekte wie ganze Sträucher freistellen kann. Habe heute mal stark gezoomt und nur einen Ausschnitt gemacht, selbst da erkennt man noch im Hintergrund die Häuser in 30 m Entfernung. Deinen Link werde ich mir später durchlesen.
Bei folgendem Bild habe ich durch die Fensterscheibe fotografiert und bis 1200 gezoomt